Sammelthread: Spieler-Ideen für P5 (Funktionen&Features)

Moderator: Moderatoren

310 Beiträge Seite 8 von 31
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Hier "rächt" sich eben das open-world-Prinzip. In einem sehr linear gehaltenen Spiel (z.B. Zelda-Reihe) hat man als Entwickler mehr Übersicht und Kontrolle über den Spielverlauf, während ein Spiel wie Skyrim praktisch unendlich viele Spielweisen ermöglicht.
Ich habe bisher noch kein Spiel entwickelt und kann daher nicht beurteilen, wie schwer es ist, ein solches richtig zu balancen (wird, wie ich bisher mitbekommen habe, außerordentlich schwierig sein, selbst große Studios bekommen das oft nicht hin...), aber es wäre halt einfach schön, wenn man den einzelnen Items etwas Individualität einhauchen könnte - alleine ein individueller Name oder ein geringfügig anderes Aussehen hilft dabei schon sehr.
Da hätte ich noch eine letzte technische Frage: Könntet ihr die Tonqualität der Sprachaufnahmen besser als in Skyrim machen? Denn besonders Frauenstimmen hören sich in Skyrim (gute Kopfhörer vorrausgesetzt...) durch zu starke Datenkompression grausig an - wie eine 96 kb/s mp3. Sicher, der Datentraffic wird insgesamt etwas größer, aber eine Qualität, die wenigstens einer guten 128'er mp3 gleichkommt würde mir schon reichen. Es ist halt einfach ärgerlich, dass Bethesda für so ein bisschen Dateigröße derart viel Qualität geopfert hat. Leider bin ich mir nicht sicher, ob das interne Datenformat überhaupt eine geringere Kompression unterstützt.
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


greenlight hat geschrieben:
Da hätte ich noch eine letzte technische Frage: Könntet ihr die Tonqualität der Sprachaufnahmen besser als in Skyrim machen? Denn besonders Frauenstimmen hören sich in Skyrim (gute Kopfhörer vorrausgesetzt...) durch zu starke Datenkompression grausig an - wie eine 96 kb/s mp3. Sicher, der Datentraffic wird insgesamt etwas größer, aber eine Qualität, die wenigstens einer guten 128'er mp3 gleichkommt würde mir schon reichen. Es ist halt einfach ärgerlich, dass Bethesda für so ein bisschen Dateigröße derart viel Qualität geopfert hat. Leider bin ich mir nicht sicher, ob das interne Datenformat überhaupt eine geringere Kompression unterstützt.
Da tut sich bei mir die Frage auf: Muss es denn immer mp3 sein? Ist das mit der Engine hartverdrahtet? Sonst könnte man auf einige andere Codecs ausweichen, die das Problem nicht in der Form haben. Oder eben eine sanftere Datenverarbeitung. Schätze, bei Skyrim war es einfach nur eine brutale Komprimierung, die die entsprechenden Artefakte hinterlässt. Kann man ja auch eleganter komprimieren.
Würde mich interessieren.
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Skyrim bentutzt kein mp3, sondern einen anderen, etwas merkwürdigen und nicht so weit verbreiteten codec (Die Musik ist im .xwm-format). Ich habe das Beispiel nur genommen, damit man sich etwas darunter vorstellen kann. Optimalerweise sollte SureAI Ogg-Vorbis nehmen, da das zum einen frei ist, zum andren ein besseres Qualität/Dateigröße-Verhältnis hat.
Eine Datenrate von ca. 192 kb/s bei ogg-vorbis kann ich z.B. schon nicht mehr vom Original (CD, flac) unterscheiden, obwohl ich ganz gute Ohren und einen recht guten Kopfhörer besitze - mehr würde ich auf keinen Fall nehmen.
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Lustig, an ogg habe ich dabei nämlich spontan gedacht. Bin da auf deiner Welle, das sollte man machen. Für den Normalo reicht das gut aus (im Gegensatz zu vielen Dingen, die einem sonst so geboten werden).
Modmaker
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 76
Registriert: 18.07.2012 15:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal


Ogg ist auch streamfähig (sogut wie keine Ladezeiten)

(Nur mal so nebenbei)
Glubie
Gauner
Gauner
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2010 14:35


Ich hätte da noch eine lustige idee, ich weiß zwar nicht wie gut sie umzusetzen ist aber naja XD.

Es wäre toll wenn man der Anführer eines kleinen Dorfes werden kann und dann das Dorf so leiten muss das es Wirtschaftlich und Militärisch alles ordentlich Verläuft.

Wirtschaft:
-Versorgen der Nächst gelegenen Stadt mit Nahrung (Bauernhof)
-Versorgung mit Rohstoffen (Holz und Eisen)
-Verkauf von Waren im Dorf und in Ständen in der Stadt (Schuster, Schmied, Schneider Und…)

Attraktionen:
-Der Legender sprechende Affe mit Zigarre in der schnauze oder wunderschöne Wald Fee in der Taverne und was weiß ich für Clichés XD. (Natürlich Mitbringsel aus den Abenteuern XD die vielleicht eine kleine Quest oder viel Überredungskunst Gebrauchen um sie zu erhalten XD)
-Krasse Mega Gebäude oder Höllen O.o.

Militärische Maßnahmen:
-Schutz des Dorfes vor Banditen oder Monstern sowie auch Groß geplanten Überfällen. (wenn man Mal auf Attraktionssuche Ist XD)
-Besorgen von Ausrüstung Entweder kauft man sie beim Schmied oder es sind halt Mitbringsel aus den Abenteuern XD.
-Befreunden mit Banditen Stämmen oder zähmen von Tieren und Bestien.
-Bau von Mauern und Fallen sowie halt Alarm Glocken oder sowas in der Art.

Naja und Bei allen muss man halt auf Geld preis und Ausgewogenheit achten XD.
Entweder wird der eine platz Militärisch oder halt Wirtschaftlich genutzt und dann Wieder mit Optionen. Z.B.: Gefängnis oder Kaserne oder Bäckerei oder Schneider, und dann muss man entscheiden wie viel Geld die militärischen dienste bekommen, und wie viel Steuern von wirtschaftlichen Einrichtungen zu zahlen sind.

Es wäre cool das auch gleich zum Teil in die hauptquest einfließen zu lassen XD.
Aber man sollte auch an die Leute denken die nicht gerne Wirtschafften und einfach drauf losabenteuern also wäre es doch auch Toll wenn man es für nebenbei einplant.

Ich frage mich ob das machbar Ist?

PS.: Ich habe diesmal um Rechtschreibfehler Microsoft Office Installiert -.-

PPS.: Ich Hätte noch Ausführlicher machen können aber Naja… XD
joern4321
Schurke
Schurke
Beiträge: 28
Registriert: 25.06.2010 20:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Einige Vorschläge meinerseits :)

1.
Etwas, was mich auch schon in Skyrim und Oblivion gestört hat, ist das man von der Hauptstory praktisch gezwungen wird, diese sofort und als erstes vor allen anderen Quest zu beenden. Denn wieso sollte der Held im Spiel erst der Nachbarin von nebenan mit ihren Problemen helfen, wenn er doch der einzige ist der die Drachen besiegen und die Welt vor Unheil bewaren soll, bzw. in Skyrim dringenst die Nachricht zum jarl überbringen soll. Hoffe ihr versteht was ich meine :D
Eine Lösung wäre sinnvolle und realistische "Barrieren" ins Spiel zu bringen. Zum Beispiel in Skyrim den Helden garnicht erst in die Stadt zu lassen, da niemand ihn kennt und er wie ein Sträfling aussieht, der er ja auch ist. Also muss er sich erst das Vertrauen gewinnen. Selbe Situation ist natürlich nicht nur beim Stadteingang, sondern auch bei dem Zutritt zur Jarl Behausung. Welche Wache würde den jemanden, der in Lumpen rumrennt und von Drachen faselt, zu ihrem König vorlassen. Später im Spiel könnte man eine Art Levelvorraussetzung einbringen, welche natürlich nicht so aussieht, dass eine Message kommt "bla bla erst mit level 10", sondern man gesagt bekommt, dass man für eine solch ein Abenteuer/Quetst noch nicht bereit ist oder man solle erst mal das Grün hinter den ohren loswerden oder man solle sich erst ein Ruf in einem der Häuser, Gilde, whatever machen bevor der Held diese Expedition, was auch immer leitet kann :o

2.
In wenigen Spielen hat man die möglichkeit ein Haus oder einen Basis, die man ausbauen oder gar aus dem nichts stampfen kann. Ähnlich wie die Mods Real Time Settler(Fallout 3), Kvatch Rebuild(Oblivion), Build your own home(Skyirm), allesamt sehr beliebt. Doch wenn solch ein Feature zum einsatz kommt, sollte dieses auch Vorteile bringen und gut ins Spiel oder vielleicht der Story eingebettet sein.
Würde ich sehr begrüßen, selbst bei Assassins Creed hab ich mich über die Investitionen gefreut, die man bei Schmieden und co machen konnte, auch wenn diese schlecht ins Spiel passten und eigentlich unnötig waren.

3.
Charakter mit Wiedererkennungswert und auch einer Geschichte. Ich kann mich z.B. an keinen Charakter aus Skyrim/Oblivion an Namen und Hintergrundgeschichte erinnern, wenn man da mal zu Gothic rüberschaut ... :D Schön wären Charakter, die man als Freunde identifiziert und auch öfters in der Hauptquest wiedersieht und nicht nur ein weiterer 0815 Charakter der in einer Quest der Hauptstory vorkommt und dannach verschwindet.

4.
Ich würde mich über ein Skillsystem wie z.B. in Gothic(mit Lehrern) oder Fallout(ohne Lehrer) freuen, da ich es einfach schöner als learning by doing halte. Auch ein Xp system finde ich besser als Levelaufstieg durch X Fertigkeitssteigerungen.

Ach und bitte keine großartigen verschiedenen Enden, denn ich finde gibt es meistens nur ein gutes, welches die meisten nehmen.
Auch würde mir ein vorgegebener Charakter mit Stimme(The Witcher) mehr gefallen als ein selbsterstellter ohne Stimme (Skyrim etc.)

Meine Anregungen

Ps: Hoffe ihr macht nochmal ein Scfi Spiel, von dem ihr im Interview geträumt habt :)
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


1.) Genau so etwas haben wir uns auch überlegt. :)

2.) Der Wunsch wurde nun schon von mehreren Spielern geäußert. Wir werden definitiv mal drüber nachdenken!

3.) Da können wir jetzt schon einen "Ist drin!"-Stempel drunter setzen. ;)

4.) Ebenfalls. :)

Das mit einem Helden mit Stimme ist ein zweischneidiges Schwert. Wir bräuchten dafür dann zwei gute Synchronsprecher mit immens viel Zeit und viele Leute behaupten, dass ihnen das dann eine vorgefertigte Idee vom Charakter verpasse. Wünscht du dir also Hintergrundstory?

Lieben Gruß

Latiro
joern4321
Schurke
Schurke
Beiträge: 28
Registriert: 25.06.2010 20:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Hört sich alles super an, freu mich :D

Ja die Vertonung eines Helden könnte sich sehr schwierig gestalten, aber das ist so oder so nur bei einem vorgeschriebenen Charakter möglich. Ich denke ein Namensloser Held würde hier besser passen als einer mit Hintergrundstory, aber da ich die Geschichte von Enderal nicht kenne, weiß ich es natürlich nicht :D

Wieso eigentlich 2 Synchronstimmen? english & deutsch oder weiblich & männlich. Letzteres könnte man bei einem vorgeschrieben Charakter verhindern :D
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Weiblich und männlich. Natürlich auch Deutsch & Englisch, also insgesamt vier. :wink:

Ein Charakter mit einem vorgegebenen Geschlecht wollen wir auf jeden Fall verhindern, da es ja auch diesmal die Möglichkeit für komplexe, tiefgehende Romanzen geben wird. :)
310 Beiträge Seite 8 von 31

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste