Sammelthread: Spieler-Ideen für P5 (Funktionen&Features)

Moderator: Moderatoren

310 Beiträge Seite 17 von 31
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Redanxela93 hat geschrieben:
Was mir gerade noch eingefallen ist, nachdem ich wieder ein paar Stunden in den Nothern Kingdoms verbracht habe:
Das Dialogsystem in allen TES-Teilen und auch in Nehrim war leider recht bescheiden. Das Gegenüber hat seinen Text schon fast monologartig gesprochen, der zwar teilweise großartig inzeniert war (z. B. Arantheal, nachdem man im Südreich siegreich war), aber die Speilfigur selbst war stets stumm. Mir ist bewusst, dass ihr wahrscheinlich keine filmreifen Dialoge und Kameraschwenks ala The Witcher oder Mass Effect realisieren könnt, aber ist es zumindest möglich, den Spielercharakter in einigen wenigen sehr wichtigen Dialogen zu vertonen und so deutlich mehr Leben einzuhauchen?

Darüber hinaus ist mir im Witcher noch etwas aufgefallen, was ich inn Oblivion sehr gemocht und in Skyrim vermisst habe: die Rollfunktion. Wenn ich schonmal keinen Magier spiele, dann meist einen beweglichen Nahkämpfer mit kurzen Klingen, der seinem Feinden durch Beweglichkeit und Präzision und nciht durch Plattenpanzer und bloße Gewalt niederringt. Gerade der erste Punkt lässt sich in Skyrim nur bedingt umsetzen, während Geralt zwischen seinen Feinden hin und her rollt, ein paar schneller Angriffe anbringt, sich schnell wieder in Sicherheit bringt und den nächsten Feind ins Yrden (Lähmzauber) laufen zu lassen... Sowas gab es in Skyrim einfach nicht. Auch hier nochmal meine Frage: lässt sich eine Rollfunktion sinnvoll ins Spiel einbauen oder lässt die Engine das nicht zu bzw wäre der Scripting-Aufwand zu groß? Habe leider bis auf Basic-HTML überhaupt keine Ahnung davon und kann das nicht einschätzen.

Last but not least: Keep on the excellent work :)

Eine sprechende Spielfigur ist allein schon wegen der Rassen- und Geschlechterwahl sehr schwer umsetzbar. The Witcher und Mass Effect haben vorgefertigte Charaktere, aber so müssten wir eine Vielzahl von Stimmen aufnehmen.
Meinst du mit Rollen eine Ausweichrolle? Die gibts in Skyrim als Perk der Akrobatik. Wird es in Enderal wohl auch geben. ;)
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


Erst einmal vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten :)

Mir ist durchaus bewusst, dass es in Skyrim eine Rollfunktion gab - aber diese war leider unter Schleichen untergebracht und erforderte den Schleichmodus, um benutzt werden zu können. Im offenen Kampf ist das nicht gerade praktisch, falls ihr versteht, was ich meine. Es freut mich aber sehr zu hören, dass ihr die Ausweichrolle schon eingeplant habt... werdet ihr sie auch außerhalb des Schleichens möglich machen oder muss ich quasi jedesmal in die Hocke gehen, wenn ich mich wegrolle? ;)

Was die Stimme des Hauptcharakters angeht: Das ist wirklich schade, aber ich habe mir schon fast gedacht, dass es nicht ganz einfach umzusetzen ist, eben wegen der schon von dir angesprochenen Variablen (Rasse & Geschlecht). Trotzdem danke für die ehrliche Antwort.
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Kommt halt darauf an, wie viele Rassen es in Enderal geben wird. Wenn es nur die drei aus Nehrim sein werden, dann hält sich der Aufwand ja noch in Grenzen. Der eigene Charakter muss ja nicht viel reden, sondern nur in wichtigen Storysequenzen mal ein bisschen reden bzw. schonmal den einen oder anderen Kommentar abgeben. Klar bräuchte man da immerhin sechs Sprecher, aber je nach Umfang der zu sprechenden Texte scheint mir das durchaus realisierbar.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Es gibt voraussichtlich nur die 3 alten Rassen. Jedoch gibt es auch noch Altersunterschiede. Ein Mann mit 20 hat eine andere Stimme als ein Greis. Wenn wir für jede Rasse und jedes Geschlecht je eine alte und eine junge Stimme vertonen macht das schon 12 verschiedene Aufnahmen. Dafür müssen einige Quests aus dem Spiel geschmissen werden.
In_Flame
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 86
Registriert: 28.10.2007 17:04
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ganz schlechte Idee @Redanxela93. Soweit ich weiß soll Enderal ein Rollenspiel werden. Und das elementare an so einem Spiel ist für mich eine beliebige Figur spielen zu können und eben nicht vorgefertigten Helden und das ist einfach immer so :Komplett gesprochene Dialoge geben den Charackter Charackter, das ist aber was schlechtes in so einem Spiel, da ich doch den Charackter selbst erstellen will in einem Rollenspiel (Ursprünglicher Sinn davon) und er in gewisserweise der verlängerte Arm des Spielers ist. Mass Effect ist kein Rollenspiel, sondern ein Mischmasch mit Rollenspielanteilen besonders Teil 3 z.B, wo man auch nur noch ganze 2 Antwortmöglichekiten hat in der Regel..
Außerdem, wie gesagt Vertonung steht kontra Varianz in Sachen Rassen und Chracktererstellung bzgl. Alter und glaubhafter Vertretung bestimmer Klassen und Charackterzüge. Da müsste man schon um den Rollenspielgeist zu bewahren mindestens so um die 5 verschiedene Vertonungen pro Geschlecht bereitstellen, was ein immenser Aufwand wäre. Bestes Beispiel ist ja Shepard oder Hawke von Bioware, die sind bis auf Nuancen gleich, sie können etwas härter oder netter sein, aber letztendlich ist das der gleiche Charackter. Vor allem aufgrund der Tatsache das sie auch oft von selbst reden ohne das der Spieler eine Antwort ausgewählt hat, Hawke z.B ist immer Ein Witzbold.

Ist eigentlich auch das gleiche mit dem Witcher, wobei da halt der Charackter wenigestens sehr interessant ist.
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


Prinzipiell ist die Idee überhaupt nicht schlecht, In_Flame.
Natürlich sollte ein Charakter in einem Rollenspiel sich primär durch seine eigenen Taten definieren, doch steht das nicht zwingend im direkten Konflikt zu einer Synchronisation des Charakters. Gewiss findet in Spielen wie Skyrim das Rollenspiel und der Dialog mit anderen Personen vor allem "im Kopf" statt. Jeder malt sich sein eigenes Szenario aus, wie sein Charakter nun reagieren oder handeln würde.

Das einzige Problem an einer solchen Vertonung ist die Masse an Dialogen und die Anforderung an die Stimmvarianz. Dort haben The WItcher 2 und Saints Row: The Third (mir ist bewusst, dass das kein Rollenspiel, sondern bestenfalls ein Spiel mit Rollenspielelementen ist) gute Ansätze gezeigt. Lass mich kurz erläutern:

In Witcher 2 gab es wenige Entscheidungen zu treffen, aber die es gab, waren stets sehr wichtig für den Storyverlauf und darüber hinaus nicht klassisch schwarz-weiß, sondern grau in grau. Soll heißen: kein kindisches Gut-Böse. An solchen und nur solchen wichtigen Wendepunkte der Story dachte ich an ausgefeilte Dialoge, in denen man die Stimme des eigenen Chars hört. Auch wäre es wünschenswert, wenn diese ähnlich grau sind, wie im Witcher, aber das ist Sache der Storywriter von Enderal. Aber natürlich wäre das unglücklich, wenn es dann nur einen männl. und weibl. Sprecher gäbe.
Das bringt mich zu Saints Row. Du konntest dir dort im übrigens sehr gutem Charakter-Editor eine Stimme aus 3 oder 4 auswählen. Das könnte man auch für Enderal übernehmen. Allerdings dann 4 weibliche für alle drei Rassen, und nciht 4 für jede Rasse. Das wäre in der Tat sehr viel, genaugenommen die dreifache Arbeit.

Aber letztendlich ist auch das sehr aufwendig, und ich weiß nicht, ob SureAI überhaupt solche Wendepunkte mit der Tragweite plant. Dennoch ist ein kinoreifer Dialog, wenn er sich dem Rollenspiel anpassen lässt, nie im Leben eine schlechte Idee, wenn dieser die Atmosphäre spannend und zur Situation passend rüber bringt. Oder entspricht ein sprechender Charakter rein prinzipiell nicht deinem Geschmack?
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Ob das "nie im Leben eine schlechte Idee" ist, wage ich mal milde anzuweifeln. Denn wenn man es du machte, wie du vorschlägst (der Charakter wird zu Wendepunkten im Spiel synchronisiert und ist an ansonsten stumm), wäre das schon ein ziemlicher Stilbruch. Möglich, dass er in einer Cutscene nicht so brachial wirkt, aber elegant geht anders.
Wenn überhaupt, müsste man den Charakter komplett vertonen. Muss man mögen, aber man hat eine bessere Chance, sich von Anfang an daran zu gewöhnen und kann sich dann vmtl. relativ schnell in den sprechenden Charakter hineinversetzen.
Ich hoffe jedoch, dass es bei Enderal nicht umgesetzt wird, aus bereits bisher genannten Gründen: Es müsste eine Vielzahl von Stimmen aufgrund Geschlecht, Alter und Nuancen eingespielt werden. Da es sich um den Hauptcharakter handelt, kann das nicht ein Feld-Wald-und-Wiesensprecher sein, sondern müsste schon qualitativ solide sein. Und das könnte nicht ganz billig sein bzw. dürfte es schwierig sein, gute Leute zu finden, die einen solchen großen Aufwand (das spricht man ja nicht mal zwischen Frühstück und Gänsebraten ein) für das Prestige auf sich nehmen.
Und in diesem Falle plädiere ich dann für "lieber weggelassen als ein wenig überzeugender Kompromiss".
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


Deine Kritik ist vollkommen gerechtfertigt. Die Grundidee bleibt meiner Meinung nach gut, die Umsetzungsmöglichkeiten sind aber leider nicht gegeben. Insofern war es auch kein wirklich konstruktiver Vorschlag von mir, da er sich kaum umsetzen lässt. Dennoch bleibe ich dabei, dass ein Spiel mit der Freiheit eines TES und der Geschichte/Inzenierung eines Witchers/Dragon Age ein Traum wäre... träumen darf man doch noch, oder? ;)
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Redanxela93 hat geschrieben:
... träumen darf man doch noch, oder? ;)
Unbedingt! Nur durch Träume schaffen wir es, die Realität immer wieder ein Stück auszudehnen und so unseren Träumen näherzukommen :)
Insofern Zustimmung - Die Grundidee ist gut.
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Eigentlich haben wir uns genau das vorgenommen! :mrgreen:
Die Stärken der Elder Scrolls-Reihe mit der Inszenierung und Storytiefe von Mass-Effect oder Dragon Age zu verbinden. Mal sehen, wie uns das gelingt - In spätestens einem Monat wissen wir mehr. ;)
310 Beiträge Seite 17 von 31

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast