Anmeldung zum Enderal-Alphatest gestartet

Moderator: Moderatoren

321 Beiträge Seite 11 von 33
Celestis
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 942
Registriert: 09.12.2014 19:08
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal


Nicolas Samuel hat geschrieben:
Um auch nochmal meinen Senf dazuzugeben:

Ich glaube, viele Leute bewerten die Alpha etwas falsch. Um es mal ganz platt zu sagen: Erwartet nicht das ultimative Spielerlebnis. Tester zu sein ist Arbeit, und viele von euch werden vermutlich enttäuscht sein, weil die Bugs das Spielerlebnis beeinträchtigen werden.
Ich werde mich dennoch freuen, Enderal zu testen, egal ob es Arbeit ist oder nicht.
Ich habe genug Zeit mir alles anzusehen. Dann müssen meine Covers halt warten.

Das die Alpha nicht ein komplettes Spiel ist, ist mir schon klar.
Bugs - glitch....... werden bestimmt zu sehen und auch zu merken sein.
Mir geht es nicht einfach um das Spielerlebnis, sondern auch euch ein
Feedback zu geben und was man noch beheben sollte.
Sundra
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 157
Registriert: 17.07.2013 21:06
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal


Lord Dagon hat geschrieben:
Im Text des Anmeldeformulars steht geschrieben, dass Anmeldungen mit falscher Identität nicht an der Alpha teilnehmen können. Wenn jemand dachte "Höhöhö, das schreiben die nur so!" ist das sein Problem.
Natürlich, absolut verständlich die Argumentation und in jedem anderen Medium würde ich genauso argumentieren, allerdings, so finde ich, ist ein Forum nicht unbedingt wie jedes andere Medium. Und die Praktik, User für das Schützen ihrer Daten zu bestrafen, finde ich in diesem Umfeld bestenfalls kontraproduktiv und schlimmstenfalls destruktiv.
Dagon, in deinem kurzen Kommentar gehst du ja klar vom Forentroll aus, der der das ganze einfach nicht so ernst nimmt, ziehst jedoch nicht diejenigen in Betracht, die das alles sehr ernst nehmen, vielleicht zu ernst. Es gibt eine menge Nutzer, die sehr protektiv mit ihren Daten umgehen und seien wir mal ehrlich, die Ziegen Peter, Max Mustermänner und Schmidt Müllers regieren nun einmal die Forendatenbanken dieser Welt und das zurecht. Da wirst du mir, glaub ich, nicht wiedersprechen.
Und dreh es wie man wolle, viel unterscheidet Sureai.net nicht von den abertausend anderen Seiten, bei denen man sich nur anmeldet um schnell eine Datei runterzuladen oder einen Kommentar zu schreiben oder sich halt mal schnell für ne Alpha anzumelden und bei denen man jedoch am besten beraten wäre, nicht seine Privatdaten rauszugeben.
Besonders aus der Sicht der dutzenden Gamestar-Anhänger, die in den vergangenen Tagen erstmalig diese Seite besucht haben und somit gar nicht wissen können, was für rechtschaffende und gute Typen ihr eigentlich seit, könnte dies zutreffen. Was ich damit sagen will, mir als User muss man heutzutage einen triftigen Grund geben, warum ich meine Privatdaten rausgeben sollte, dass Wort eines fremden Seitenbetreibers reicht, und sollte auch dafür nicht ausreichen.
bashy
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2015 16:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal


Sundra hat geschrieben:
Lord Dagon hat geschrieben:
Im Text des Anmeldeformulars steht geschrieben, dass Anmeldungen mit falscher Identität nicht an der Alpha teilnehmen können. Wenn jemand dachte "Höhöhö, das schreiben die nur so!" ist das sein Problem.
Natürlich, absolut verständlich die Argumentation und in jedem anderen Medium würde ich genauso argumentieren, allerdings, so finde ich, ist ein Forum nicht unbedingt wie jedes andere Medium. Und die Praktik, User für das Schützen ihrer Daten zu bestrafen, finde ich in diesem Umfeld bestenfalls kontraproduktiv und schlimmstenfalls destruktiv.
Dagon, in deinem kurzen Kommentar gehst du ja klar vom Forentroll aus, der der das ganze einfach nicht so ernst nimmt, ziehst jedoch nicht diejenigen in Betracht, die das alles sehr ernst nehmen, vielleicht zu ernst. Es gibt eine Menge Nutzer die sehr protektiv mit ihren Daten umgehen und seien wir mal ehrlich, die Ziegen Peter, Max Mustermänner und Schmidt Müllers regieren nun einmal die Forendatenbanken dieser Welt und das zurecht. Da wirst du mir, glaub ich, nicht wiedersprechen.
Und dreh es wie man wolle, viel unterscheidet Sureai.net nicht von den abertausend anderen Seiten, bei denen man sich nur anmeldet um schnell eine Datei runterzuladen oder einen Kommentar zu schreiben oder sich halt mal schnell für ne Alpha anzumelden und bei denen man jedoch am besten beraten wäre, nicht seine Privatdaten rauszugeben.
Besonders aus der Sicht der dutzenden Gamestar-Anhänger, die in den vergangenen Tagen erstmalig diese Seite besucht haben und somit gar nicht wissen können, was für rechtschaffende und gute Typen ihr eigentlich seit, könnte dies zutreffen. Was ich damit sagen will, mir als User muss man heutzutage einen triftigen Grund geben, warum ich meine Privatdaten rausgeben sollte, dass Wort eines fremden Seitenbetreibers reicht, und sollte auch dafür nicht ausreichen.
Man muss doch ehrlich sein. SureAI gibt hier den Code eines unfertigen Spiel raus. Damit läuft man Gefahr Leaks zu riskieren, sei es in der Form von Videos über die Story, die viel Spoilern oder aber einem gewieften Dieb, der das ganze schon vor Fertigstellung veröffentlicht.
Das könnte natürlich für ein Studio, das bald selbst in die Bezahlbranche wechseln will einen starken Imageverlust bedeuten, wenn Kopien des Spiels vor Release, meinetwegen noch mit Viren, rumfliegen.
Deswegen ist es meiner Meinung nach allein rechtlich gesehen notwendig die Leute im Fall eines Verstoßes gegen die Abmachungen und Schweigeverpflichtungen belangen zu können. Und das geht nun mal schlecht bei Max Mustermann aus der Mühlenstraße in Hinterhofen und Hans Meier wohnhaft in der Dorfstraße in Neu-Kirchdorf.
Caleb8980
Enderal Team
Enderal Team
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 505
Registriert: 30.12.2013 01:30
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal


Sundra hat geschrieben:
Lord Dagon hat geschrieben:
Im Text des Anmeldeformulars steht geschrieben, dass Anmeldungen mit falscher Identität nicht an der Alpha teilnehmen können. Wenn jemand dachte "Höhöhö, das schreiben die nur so!" ist das sein Problem.
Natürlich, absolut verständlich die Argumentation und in jedem anderen Medium würde ich genauso argumentieren, allerdings, so finde ich, ist ein Forum nicht unbedingt wie jedes andere Medium. Und die Praktik, User für das Schützen ihrer Daten zu bestrafen, finde ich in diesem Umfeld bestenfalls kontraproduktiv und schlimmstenfalls destruktiv.
Dagon, in deinem kurzen Kommentar gehst du ja klar vom Forentroll aus, der der das ganze einfach nicht so ernst nimmt, ziehst jedoch nicht diejenigen in Betracht, die das alles sehr ernst nehmen, vielleicht zu ernst. Es gibt eine menge Nutzer, die sehr protektiv mit ihren Daten umgehen und seien wir mal ehrlich, die Ziegen Peter, Max Mustermänner und Schmidt Müllers regieren nun einmal die Forendatenbanken dieser Welt und das zurecht. Da wirst du mir, glaub ich, nicht wiedersprechen.
Und dreh es wie man wolle, viel unterscheidet Sureai.net nicht von den abertausend anderen Seiten, bei denen man sich nur anmeldet um schnell eine Datei runterzuladen oder einen Kommentar zu schreiben oder sich halt mal schnell für ne Alpha anzumelden und bei denen man jedoch am besten beraten wäre, nicht seine Privatdaten rauszugeben.
Besonders aus der Sicht der dutzenden Gamestar-Anhänger, die in den vergangenen Tagen erstmalig diese Seite besucht haben und somit gar nicht wissen können, was für rechtschaffende und gute Typen ihr eigentlich seit, könnte dies zutreffen. Was ich damit sagen will, mir als User muss man heutzutage einen triftigen Grund geben, warum ich meine Privatdaten rausgeben sollte, dass Wort eines fremden Seitenbetreibers reicht, und sollte auch dafür nicht ausreichen.
Hmm, das grundlegende Problem ist aber die Einstellung der Nutzer nicht mehr AGBs zu lesen, immerhin steht da drin groß und breit:
- Datenschutzerklärung

1. Die Mitglieder von SureAI verpflichtet sich, die zur Verarbeitung übergebenen personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln und entsprechend § 11 Abs. 3 des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) nur nach dem vereinbarten Auftrag zu verarbeiten oder zu nutzen.

2. Der vereinbarte Auftrag umfasst die Auswahl von Personengruppen für QA-Tests unserer Projekte und der Möglichkeit zur Kontaktaufnahme der gewählten Personen ihm Rahmen der Tests. Eine anderweitige Verwendung oder Verarbeitung der übergebenen Unterlagen darf nicht erfolgen.

3. Es werden angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um die Einhaltung der Vorschriften des BDSG zu gewährleisten (§ 9 BDSG), insbesondere um jede Möglichkeit der Kenntnisnahme, Manipulation oder Entwendung von Daten durch Dritte auszuschließen.
Ich kann ja auch verstehen, dass man sich diese nicht mehr ansieht bei den Programmen, die man installiert (ich selbst tu es ja nicht). Das kommt aber daher weil das oft ellenlange Ausführungen sind, die 20 min zum Durchlesen brauchen.

Hier sinds 5 Minuten; ich denke so viel sollte jeder aufbringen können :wink:

Jetzt kann man natürlich hergehen und das Ganze von der Richtung aus betrachten, dass SureAI unglaubwürdig ist und sich an ihre eigenen AGBs nicht halten wird - dann ist das natürlich ein Grund nicht teilzunehmen; nur sollte man sich dann auch nicht beschweren, dass man so viele Daten angeben müsste um Tester zu werden; wie gesagt auch SureAI trägt ein Risiko indem sie ihre Daten rausgeben.


@bashy Den Edit hab ich gesehen xD Aber scheint ja, des du es selbst nochmal gelesen hast.
Sundra
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 157
Registriert: 17.07.2013 21:06
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal


@bashy

Ich bin mal so frei und zitier mich selbst von vor einer Seite :D
Sundra hat geschrieben:
Lord Dagon hat geschrieben:
PS: Ich sehe jetzt Gesichter zu Eis gefrieren, die gelesen haben dass die Zugänge per Post verschickt werden und sich mit falschen Adressen angemeldet haben.
Holla, das ist ja mal was. Da freu ich mich ja, dass ich auf Nummer sicher gegangen bin und nochmal nachgefragt habe.
Aber auch wenn ich und viele anderen Glück hatten, meint ihr nicht, dass solch essentielle Informationen klarer kommuniziert werden sollten? Das Warum sollte selbsterklärend sein.
Es geht mir nicht darum, dass SureAI auf die echten Informationen verzichten sollte. Die sind absolut notwendig. Da hast du recht. Sie sollten aber genau das, was ich von Dagon zitiert habe, irgendwie in die Nutzungsbedingungen integrieren, ansonsten stehen sie am Ende der Losungsphase mit lauter fehlerhaften Adressen da und könnten, zumindest meiner Meinung nach, den meisten dieser Usern nicht mal etwas vorwerfen. Das Warum habe ich dann versucht in meinem Kommentar zu erklären.
Mittlerweile is das Ganze aber auch relativ egal, und der verschwindende Teil an Nutzern, die dadurch nicht an der Testphase teilnehmen können, naja um die lohnt es sich jetzt auch nicht zu trauern. :D
bashy
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2015 16:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal


Caleb8980 hat geschrieben:
@bashy Den Edit hab ich gesehen xD Aber scheint ja, des du es selbst nochmal gelesen hast.
Jup, habe den kompletten Text der AGB nochmal durchgelesen, hatte es vorher nur überflogen und irgendwie falsch interpretiert.
Hätte es genauer gelesen, falls ich Zeit hätte an der Alpha teilzunehmen :/
Daher den letzten Absatz raus genommen. Die Meinung bleibt ja dennoch die Gleiche!

@Sundra: Du hast schon recht, aber wenn in den AGB steht, dass eine reale Adresse zwingend notwendig ist, dann ist es ja nicht die Schuld des Studios, sondern die Schuld derer, die falsche Daten angeben.
Ist natürlich für SureAi dann ein Mehraufwand weitere Tester nach zu nominieren.
Natürlich könnte man alles auch immer etwas genauer angeben, aber ich denke man kann bei geeigneten Alpha-Interessenten erwarten auch im Zweifel kurz im Forum nachzuschlagen ;)
Sundra
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 157
Registriert: 17.07.2013 21:06
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal


@Caleb

Du hast da nen ziemlichen guten Punkt reingebracht Caleb. Wenn ich mir die AGB's nochmal durchlese, die sind schon ziemlich lupenrein und jeder noch so paranoiden Nutzer sollte damit das Recht eigentlich auf seiner Seite wissen. Trotzdem. Vielleicht geh ich an die ganze Sache zu idealistisch ran, jedoch fände ich es besser wenn man es Utilitaristisch angeht. Also größter Profit für alle. Und dieser wird nun mal nur erreicht, wenn man selbst auf den kleinsten Prozentsatz eingeht. Und die Information, dass man tatsächlich das Individuum per Post benachrichtigen muss, hätte wahrscheinlich vielen, die jetzt schon ihre Bewerbung abgeschickt haben, nochmal die Teilnahme gerettet.

@bashy
bashy hat geschrieben:
dann ist es ja nicht die Schuld des Studios, sondern die Schuld derer, die falsche Daten angeben.
Da war ja die eigentlich Idee meines Posts, dass Gegenteil zu beweisen. Das der Gedanke, seine Daten beschützen zu wollen, nichts Schuldiges oder verwerfliches an sich hat, sondern lediglich das Produkt von jahrelanger Interneterfahrung darstellt, und SureAI, zumindest von außen betrachtet, dabei eigentlich keine Ausnahme sein sollte. Und das es dementsprechend fruchtender wäre, dem User zu zeigen warum genau die Seite seine Daten braucht und was damit verbunden ist, damit er dann informiert eine Entscheidung treffen kann.
Zuletzt geändert von Sundra am 15.07.2015 12:21, insgesamt 3-mal geändert.
Celestis
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 942
Registriert: 09.12.2014 19:08
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal


bashy hat geschrieben:
Man muss doch ehrlich sein. SureAI gibt hier den Code eines unfertigen Spiel raus. Damit läuft man Gefahr Leaks zu riskieren, sei es in der Form von Videos über die Story, die viel Spoilern oder aber einem gewieften Dieb, der das ganze schon vor Fertigstellung veröffentlicht.
Das könnte natürlich für ein Studio, das bald selbst in die Bezahlbranche wechseln will einen starken Imageverlust bedeuten, wenn Kopien des Spiels vor Release, meinetwegen noch mit Viren, rumfliegen.
Deswegen ist es meiner Meinung nach allein rechtlich gesehen notwendig die Leute im Fall eines Verstoßes gegen die Abmachungen und Schweigeverpflichtungen belangen zu können. Und das geht nun mal schlecht bei Max Mustermann aus der Mühlenstraße in Hinterhofen und Hans Meier wohnhaft in der Dorfstraße in Neu-Kirchdorf.
Da hast Du nicht unrecht mit.
Ich denke schon, dass SureAI sich bei jeder Anmeldung schlau machen wird, welche
der Daten sind richtig und welche nicht. Das kostet viel Zeit und auch Nerven.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Wenn es um einen Vertragsabschluss (NDA) geht und du dafür falsche Daten angibst, ist das betrügerisches Verhalten. Und es wäre dumm von uns Daten herauszugeben, ohne umgekehrt vertraglich zu vereinbaren dass jene eben nicht irgendwo zum Download hochgeladen werden dürfen. Es ist Common Sense dass du einen Vertrag mit deinem echten Namen eingehst. Er hat sonst keine rechtliche Handhabe. Wir können keine Alphaanmeldungen mit falschen Namen akzeptieren. Das ist keine freiwillige Entscheidung die wir einfach mal so willkürlich festlegen. Du schließt auch keinen Mietvertrag mit falschen Namen ab (zumindest nicht ohne dafür mächtigen Ärger bekommen zu können).
Im Anmeldeformular steht geschrieben dass Anmeldungen unter falschen Namen nicht berücksichtigt werden. Es ist also völlig klar dass die Existenz der Identität von uns überprüft wird, und das eben auch via Zugangsdaten durch Post. Wenn jemand diesen Hinweis in den Nutzungsbedingungen nicht ernst genommen hat, ist das nicht unser Problem und er hat sogar schon gegen die Vereinbarung verstoßen, das ist keine gute Vertrauensbasis um an einem Alphatest teilzunehmen. Das gilt in einem Forum genau so wie in jedem anderen Medium.

Wir müssen uns vor Leaks schützen. Um nichts anderes geht es hier. Kein Mensch bei SureAI möchte User bestrafen. Wer seine Daten nicht angeben möchte, muss warten bis Enderal veröffentlicht wurde.
bashy
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2015 16:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal


Sundra hat geschrieben:
Da war ja die eigentlich Idee meines Posts, dass Gegenteil zu beweisen. Das der Gedanke, seine Daten beschützen zu wollen, nichts Schuldiges oder verwerfliches an sich hat, sondern lediglich das Produkt von jahrelanger Interneterfahrung darstellt, und SureAI, zumindest von außen betrachtet, dabei eigentlich keine Ausnahme sein sollte. Und das es dementsprechend fruchtender wäre, dem User zu zeigen warum genau die Seite seine Daten braucht und was damit verbunden ist, damit er dann informiert eine Entscheidung treffen kann.
Da sind wir uns ja vollkommen einig. Allerdings kann von den Leuten, die etwas WOLLEN (hier: Die Alpha testen und aufs Interne Forum zugreifen) erwarten, dass sich diese die (hier sogar kurzen) AGB durchlesen und auch ihre Daten angeben, sofern überall Pflichtfelder dafür angegeben sind.
Beim Onlineshopping gebe ich ja auch keine Fantasieadresse an ;)

Und mal ehrlich: Wenn hier jetzt ausführlicher beschrieben wird, warum man die Daten braucht, ändert sich an der Abschreckung doch auch nichts, da der einzige Sinn dieser Daten ist das geistige Eigentum abzusichern und den User (verständlicherweise) für Fehlverhalten im Extremfall haftbar zu machen. Es steht ja sogar da, dass die Daten nicht weitergegeben und nur für die Verifizierung des Nutzers benötigt werden.
321 Beiträge Seite 11 von 33

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste