Permanenter Absturz

TC für The Elder Scrolls III - Morrowind

Moderator: Moderatoren

9 Beiträge Seite 1 von 1
Chokhoro
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2010 10:03


Hallo liebes SureAI Team,

erstmal riesengroßes Lob an euch, für das, was ihr da geschaffen habt. Respekt, ich bin begeistert! Beim Spielen merkt man eure Liebe zum Detail und dass ihr da viel Herzblut reingesteckt habt :).

Habe Arktwend vor nicht allzulanger Zeit bei mir installiert und wurde nahezu an den Bildschirm gefesselt ;). Allerdings stürzt das Spiel bei mir permanent an einer Stelle ab: Und zwar bin ich Nerx Trasu bei den Feuersäulen. Den Hohepriester hab ich vernichtet und auch die ganzen Viecher um die Feuersäulen herum abgemurkst. Nur, wenn ich das letzte von Arkts Gesichtern besiegt habe, werde ich zwar noch kurz an einen anderen Ort teleportiert, dann stürzt das Spiel aber sofort ab, leider immer. Hab auch schon extra von älteren Saves aus gespielt, leider immer mit demselben Ergebnis. Mit den Saves, die ich in dem Areal rund um die Feuersäulen gemacht hab, hab ich eh das Problem, dass die sich gar nicht mehr laden lassen. Bis etwa an der Stelle, wo der Hohepriester stand klappt das mit dem Speichern ohne Probleme, aber alle Saves, die ich dahinter gemacht hab, kann ich nicht laden.

Nunja, ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen :). Vielleicht mit nem entsprechenden Konsolenbefehl oder so, der mich bereits an den nächsten Ort teleportiert. Das wär cool. Wär ja sonst schade, wo ich jetzt schon so weit gekommen bin ^^.

Viele Grüße und trotzdem nochmal großes Lob an euch!

Chokhoro
arvisrend
QA Lead
QA Lead
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3634
Registriert: 20.11.2007 17:07
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal


Hmm, könntest du ein paar Saves hier hochladen? (ZIPpen und dann hochladen; ESPs werden ungezippt nicht akzeptiert)
Und zwar die letzte, die du noch laden kannst, und die erste, die gleich beim Laden abstürzt.
Chokhoro
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2010 10:03


Heyho,

vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Im Anhang befinden sich zwei Saves. Try0000.ess ist die die noch funktioniert. Try20000.ess will schon nicht mehr laden :(.
Dateianhänge
Saves.zip
(1.13 MiB) 122-mal heruntergeladen
arvisrend
QA Lead
QA Lead
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3634
Registriert: 20.11.2007 17:07
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal


Es tut mir leid, aber bereits Try0000.ess ist verbuggt. Wenn man rastet (bis geheilt), stürzt das Spiel ab. Könntest du vielleicht noch ältere Saves hochladen? Evtl. liegt es an einer bestimmten Bugquelle in Trun Telur.

Aber danke schon jetzt, wegen dir habe ich einen Bug in den Skripten bei den Arkt-Gesichtern gefunden. Nur hat er nichts mit deinen Abstürzen zu tun...
Chokhoro
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2010 10:03


Freut mich, dass ich helfen konnte ;).

Also ich habe jetzt noch einmal von einem früheren Save Wste0000.ess (anbei im zip) geladen und auf wundersame Weise hat nun tatsächlich alles funktioniert :shock: .
Das ist an sich zwar erfreulich, aber recht seltsam, da ich das schon etwa 6 mal versucht habe genau vom gleichen Save immer mit demselben Ergebnis. Alles was ich anders gemacht hatte, im Vergleich zu den Versuchen vorher, war lediglich das Benutzen einiger Runen und dass ich den Godmode angestellt hatte, weil ich keine Lust mehr hatte, nochmal alle bis hin zu den Feuersäulen abzumetzeln. Kann mir aber schwer vorstellen, dass das daran gelegen hat.. naja ich kenn mich da ja eh nicht aus ^^'... aber das macht es meiner Ansicht umso wahrscheinlicher, dass die Fehlerquelle ja irgendwo zwischen dem Standpunkt dieses Saves und Arkts Gesichtern liegen muss.

Vielen Dank trotzdem für deine Mühen :). Echt klasse, dass man hier so schnelle Hilfe bekommt. Vielleicht findest du ja noch was, in dem Save, den ich angehängt habe.

EDIT: arr.. leider muss ich feststellen, dass die Freude nicht lange wehrt ;). A) Kann ich schon wieder nicht mehr Rasten, nach der Sache mit Arkts Gesichtern und B) kann ich während des ersten Zeitsprungs nicht das Areal um das Geburtshaus des Hexenkönigs betreten. Auch hier stürzt das Spiel ab. Naja, ich werde morgen mit den Saves auch noch ein wenig rumexperimentieren. Vielleicht ergibt sich da ja wieder sone spontane Lösung ;) .
Dateianhänge
Wste0000.zip
(584.07 KiB) 116-mal heruntergeladen
arvisrend
QA Lead
QA Lead
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3634
Registriert: 20.11.2007 17:07
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal


Diese Save ist aber auch schon verbuggt: 24h rasten => Absturz.
Hast du eine Save, bei der du 3mal nacheinander 24h rasten kannst und dabei keinen Crash bekommst? Die letzte solche Save könnte Aufschluss geben darüber, wo der Bug aufgetreten ist.
Ich habe eine Vermutung: Trun Telur? Da wurde ein kritischer Bug in der englischen Version gemeldet:
* Fixed the "Trun Telur 72hr bug" that starts just after reaching Trun Telur
and manifests by crashing the game after you teleport from Calisto's House
or if you rest for 72 hours after the battle at Trun Telur. I narrowed the
problem down to the NPC_ "EnderalFireball03", which if I removed from my
savegame using the Mash Removers feature, then my savegame after Calisto's
House would load fine instead of crashing. I presume the problem is that a
spell effect "EnderalSchuss01" may still be present when the fireball NPC
has been garbage collected, as I got a message about that spell when
loading a savegame where I'd deleted the offending NPC. Anyway, the fix was
to mark that NPC to be "corpses persist". Since these fireballers only play
a role in one "scene", I also unchecked the "Respawn" property. To be safe,
I modified all of the following NPCs in this manner: EnderalFireball01
...EnderalFireball05, and EnderalKatapult01 ... EnderalKatapult03, (8 NPC
definitions in all) since all of these NPCs throw the same spell.
Ich dachte eigentlich, das mit Patch 2.0.3 ebenfalls gefixt zu haben. Wie ich sehe, lag ich daneben. Allerdings konnte ich diesen Bug auch nie selber reproduzieren.
Chokhoro
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2010 10:03


So. Sorry, dass das so lange gedauert hat, mein PC hat in den letzten Tagen Anstalten gemacht, Arktwend überhaupt zu starten ;). Aber nun gehts wieder.

Im Anhang sind diesmal wieder 2 Saves. Bei Enderal10000 kann ich noch 3*24 Stunden übernachten ohne Fehler. Bei Enderal0000 isses bereits zu spät und bei der dritten Runde rasten stürzt es tatsächlich wieder ab. Der Fehler muss also irgendwo dazwischen liegen. Ich werd jetzt noch weiter n bisschen rumprobiern. Vielleicht lassen sich ja noch kleinere Abstände ermitteln.

Sodenn, viel Vergnügen und damit :)

Viele Grüße

Chokhoro

EDIT: so, in Saves2.zip sind nochmal die beiden Endereal Saves. Diesmal nur wenige Meter voneinander entfernt. In Enderal10000 hab ich außerdem die 2-3 Arps noch nicht getötet, die auf einen zukommen, wenn man in Richtung des Enderal0000 Saves geht. Hoffe, du/ihr kannst/könnt damit irgendwie was anfangen :).
Dateianhänge
Saves2.zip
(1.02 MiB) 109-mal heruntergeladen
Saves.rar
(918.59 KiB) 115-mal heruntergeladen
arvisrend
QA Lead
QA Lead
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3634
Registriert: 20.11.2007 17:07
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal


Okay, das ist der Trun-Telur-72h-Bug, und ich habe keine Ahnung, was man dagegen machen kann. Ich habe jetzt die Änderungen gemacht, die in dem englischen Changelog drinstanden, soweit ich den Changelog verstanden habe (die Sachen scheinen in der deutschen Version andere Namen zu haben). Wenn du nichts zu tun hast, kannst du es mit der beiliegenden ESP nochmal probieren - aber du solltest wieder einen alten Save aus den Dorren-Dorn-Wäldern (vor dem Damm von Enderal) oder früher nehmen! Ein Save aus Trun Telur oder später ist nicht aussagekräftig, da dort Trun Telur bereits geladen ist und die Änderungen nicht unbedingt ankommen.

Du erkennst den Bug daran, daß das Spiel crasht, wenn du dich in eine Trun-Telur-ferne Zelle teleportierst (z. B. durch den Befehl "coc waldschenke" in der Konsole) und 72h lang schläfst. Insofern sind BEIDE Saves in deiner ZIP verbuggt - nur erkennt man das bei der ersten nicht sofort, weil man da noch nahe an Trun Telur ist (ja, die paar Schritte machen den Unterschied).

Ob du das jetzt testest oder nicht, ich werde definitiv noch nächste Woche auf diesen Bug zurückkommen. Solche Bugs sind wirklich das Übelste, was Morrowind und Mods zu bieten haben.
Dateianhänge
Arktwend Patch 2.0.1.5.zip
Patch 2.0.1.5. Er behebt ein paar Bugs mehr, aber ob der kritische Trun-Telur-72h-Bug darunter ist, weiß ich nicht.
(81.61 KiB) 132-mal heruntergeladen
arvisrend
QA Lead
QA Lead
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3634
Registriert: 20.11.2007 17:07
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal


Habs jetzt mit meiner Save und 2.0.1.5 ausprobiert und es gab keinen Crash. Vielleicht ist die Sache also gefixt. Vielleicht auch nicht.
9 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste