Unterschied zwischen Plural und Singular ist bekannt?
und das hier:
Mordred im 3DC hat geschrieben:-Vorsicht das könnte Spoiler enthalten-Ist kein Frustablassen sondern ein Kurzreview
Habe Nehrim jetzt einmal durch.
Optisch ist es eine ganz klare 1 schöne Landschaften wunderbare Gebäude kann man sich nicht beschweren.
Spielerrischer Anspruch allerdings wäre bestenfalls eine 4. Nehrim verspricht erst viel (man muss lesen und denken etc) rutscht dann aber auf das Niveau von Zeitschinderrätseln (man brauch lediglich Zeit zur ausführung keine zum nachdenken) und Hack & Slay Passagen ab. Das man mal mehr tut als Totklicken passiert 4 mal im gesamtem Spiel. Die Rätsel sind leider allesamt sehr sehr sehr einfach.
Leveldesign (Dungeons): Hier wäre es eine 4-5 die Dungeons sind zum großteil extrem linear (man könnte schon von Schienen reden) viel zu erkunden gibts es nicht (falsch wege stellen sich meist bin 3-4 Sekunden als solche herraus) und der Anspruch tendiert gegen Null. Wenn man mal etwas brauch findet man es in kürzester Zeit in sehr naher Umgebung. Highlight dabei ist die Stange beim Sprengmeister für die man eine hochanspruchsvolle 180° Drehung vollbringen muss. Anspruch an den Spieler wird lediglich durch ein paar Quicktime Events gestellt oder zwischenzeitlich auftrende "Geschickleichkeitsspiele" mit der Greifen option welche recht schnell eher lästig werden.
Story würde von mir eine 2- bekommen. Es ist schon eine nette Geschichte und vom Umfang her auch ansprechend. Leider ist sie aber sehr vorhersehbar und teilweise (kims abgang) wirkt sich auch etwas übereilt.
Sprachausgabe: 3 Die Sprecher sind teil viel zu jung für ihre Rollen und wiederholen sich sehr oft. Besonders etwas eigenwilliger Charaktere sind doch eher schlecht gesprochen (der Bauer oder der Sprengmeister zum Beispiel)
Dialoge 3: Zum Großteil sind die Dialoge ok aber stellenweise merkt man das irgendjemand unbedingt etwas unter die Leute bringen wollte und es artet etwas ins gefasel aus. Auch sind die Gespräche teils sehr unnatürlich (arkt und Narantheal beim Goldplattengespräch) indem sie Vorgeschichten runterbeten die im normalen Gespräch nie so vorkommen würden. Da hätte man lieber realistische Dialoge einbringen sollen und dem gegenbfalls verwirrten Spieler die option lassen nach mehr Infos zu fragen ala "was zur hölle war das jetzt?!"
Auch das die Charaktere Dialoge wiederholen die man schon abgeschloßen hat statt den Spieler einfach abzuweisen ist etwas eigenartig.
Im großen und ganzen (plus etwas Modbonus) würde ich eine 3+ vergeben
Spaß gemacht hat es auf jedenfall aber der versprochene Anspruch blieb leider komplett aus. Auch die Rückkehr zum traditionellem RPG fand nicht wirklich statt eigentlich wurd es sogar noch mehr Casual als die meisten aktuellen Spiele (siehe die "rätsel")
Für Umsonst natürlich nachwievor empfehlenswert aber imho kein Vollpreisniveau