WIE, soll man sich für sowas angemessen bedanken ?

Moderator: Moderatoren

90 Beiträge Seite 9 von 9
SPUTNIK
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2010 23:46


Mordred hat geschrieben:
@Restliche rumgemoser: Widerlege doch meine Kritikpunkte (ich habe jede Menge Beispiele rausgekram) gerne auch per PN ;)
Habe ich schon im 3DCenter getan, mache ich in Beispielen gerne nochmal wieder. :wink:
Dort habe ich dir bereits gesagt, wie schlecht ich die Sprachausgabe von Gothic (egal ob 1,2 oder 3) finde.
Der eigene Charakter klingt völlig unmotiviert, die Banditen lächerlich...wie im Stimmbruch.
Dazu gewollt, aber nicht gekonnt auf "cool" getrimmte Dialoge.

Grafisch durchschnittlich bis schlecht, vom katastrophalen Balancing fange ich garnicht erst an...ohne die Fans wäre es bis heute nicht spielbar.

Rätseltechnisch ist mir kein RPG der letzten 20 Jahre in Erinnerung geblieben, also kommt Nehrim
nicht wirklich schlecht weg.
Die Krone schießt du übrigens selbst ab: profilierst dich als RPG Experte und kennst nicht einmal
Blood & Mud 1-3...einige der wohl wichtigsten Mods der Oblivion Szene. :lol:

Übrigens gibt es da auch nix zu widerlegen: es handelt sich hier um Meinungen.

Ein Beispiel von vielen: Du findest die Dungeons zu klein, ich finde sie atmosphärisch. :wink:
Wer hat jetzt Recht? Ist deine Aussage Kritik und meine nur Meinung? Entscheidest du was richtig und falsch ist?

Meiner Meinung nach ist z.B. Gothic (1+2+3) ein grottenschlechtes RPG.
Obwohl es eigentlich gar keines ist: man kann sich nichtmal selbst einen Charakter erstellen.
Das nenne ich Mega-fail! :lol:
Die Welt darin wird künstlich begrenzt...einfach eine enge Stelle in der Spielwelt schaffen, wo jede Menge
Gegner mit hohen Levels warten damit der Player da erst nach x Stunden vorbeikommt.

In Morrowind, Oblivion oder Nehrim kann ich jederzeit überall hin.
Das ist RPG wie ich es mir wünsche.
Oder wie in Dungeon Master, Eye of Beholder, Arx Fatalis und The Witcher: kaum Bewegungsfreiheit und dafür eine tolle Atmo.
Gothic erzeugt für mich garnix außer Mühsal weiterzuspielen.

Ebenfalls fällt Drakensang durch: meiner Meinung nach schon fast eine Beleidigung wenn man die alten AD&Ds wie Pool of Radiance gespielt hat...ich möchte diese Tele-Tubbi Welt nicht, AD&D muss dreckig sein.
Ultima stinkt gegen das beste RPG alle Zeiten (MEIN bestes RPG ;-)) "Die Dunkle Dimension" sowieso völlig ab:
Alleine das Handbuch ist eine Klasse für sich.

Und nun widerleg mal meine Kritik an den "Großen" des Genres: das kannst du nicht. Weil es lediglich Meinung ist. Genau wie deine "Kritik".
Mordred hat geschrieben:
@Growlf: Threadtitel lesen kann ich aber solange Leute meinen mir in diesem Thread ihre Weisheiten zu unterbreiten kriegen sie auch hier die Antworten. Wenn du mal nachliest hatte ich schon einmal aufgehört.
Lesen ja, verstehen nein.
Sonst hättest du die Kritik an anderer Stelle gebracht oder einen eigenen thread dafür eröffnet.
Aber nein, du wählst dafür einen "Danke!" thread.
Sich dann aber wundern und beschweren dafür als Troll bezeichnet zu werden.
Ist das dein hohes Niveau (worauf du doch soviel Wert legst)?

Du versuchst Aufmerksamkeit zu erhaschen oder schlechte Stimmung zu verbreiten, mehr ist es nicht.

Und Weisheiten (wohl eher Meinungen) verbreiten tust du nicht weniger als andere.
Kritikfähigkeit an deinem Verhalten ist ebenfalls nicht vorhanden.
sirius
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 64
Registriert: 20.06.2010 12:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich finde es auch Schade ist es soweit gekommen.

Der gute Anstand erwartet dies, deshalb sollst du folgendes auch wissen. (auch wenn du es vielleicht nur als Schwäche missverstehst)
Beim erneutem durchlesen meines Beitrages fand ich ihn teilweise doch zu hart und persönlich. Sollte ich dir damit zu nahe getreten sein, entschuldige ich mich dafür.

Ich klinke mich nun deshalb hier aus. Auch weil ich anerkenne dass ich diese Diskussion nicht obiektiv weiter führen kann.

Grüsse S
hdamm
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2010 17:20


Ääh - war der Titel dieses Thread nicht über irgendwas wie "bedanken"?

Also ich war gerade - natürlich nachdem ich ausgiebig gebadet hatte - in Erothin im Theater und habe ganz tolle Musik gehört und mitgetanzt.
Dann war ich in der Kunstausstellung, wo gerade ein unbekannter Künstler seine Werke ausstellt.
In der Weinhandlung habe ich mir dann den besten des Hauses geleistet und sitze nun auf der Bank und genemige mir nen guten Schluck.

Was SureAI da geleistet hat ist ja wirklich außerordentlich bemerkenswert.
Ich werde mir für meinen nächsten Urlaub vornehmen, irgendwo hierher zu verreisen und in einem Landgasthof hier in der Nähe ein paar Tage zu verbringen.

Klasse! Gratulation!

hd
Mordred
Krieger
Krieger
Beiträge: 36
Registriert: 19.06.2010 00:30


SPUTNIK hat geschrieben:
Mordred hat geschrieben:
@Restliche rumgemoser: Widerlege doch meine Kritikpunkte (ich habe jede Menge Beispiele rausgekram) gerne auch per PN ;)
Habe ich schon im 3DCenter getan, mache ich in Beispielen gerne nochmal wieder. :wink:
Dort habe ich dir bereits gesagt, wie schlecht ich die Sprachausgabe von Gothic (egal ob 1,2 oder 3) finde.
Der eigene Charakter klingt völlig unmotiviert, die Banditen lächerlich...wie im Stimmbruch.
Dazu gewollt, aber nicht gekonnt auf "cool" getrimmte Dialoge.

Grafisch durchschnittlich bis schlecht, vom katastrophalen Balancing fange ich garnicht erst an...ohne die Fans wäre es bis heute nicht spielbar.

Rätseltechnisch ist mir kein RPG der letzten 20 Jahre in Erinnerung geblieben, also kommt Nehrim
nicht wirklich schlecht weg.
Die Krone schießt du übrigens selbst ab: profilierst dich als RPG Experte und kennst nicht einmal
Blood & Mud 1-3...einige der wohl wichtigsten Mods der Oblivion Szene. :lol:

Übrigens gibt es da auch nix zu widerlegen: es handelt sich hier um Meinungen.

Ein Beispiel von vielen: Du findest die Dungeons zu klein, ich finde sie atmosphärisch. :wink:
Wer hat jetzt Recht? Ist deine Aussage Kritik und meine nur Meinung? Entscheidest du was richtig und falsch ist?

Meiner Meinung nach ist z.B. Gothic (1+2+3) ein grottenschlechtes RPG.
Obwohl es eigentlich gar keines ist: man kann sich nichtmal selbst einen Charakter erstellen.
Das nenne ich Mega-fail! :lol:
Die Welt darin wird künstlich begrenzt...einfach eine enge Stelle in der Spielwelt schaffen, wo jede Menge
Gegner mit hohen Levels warten damit der Player da erst nach x Stunden vorbeikommt.

In Morrowind, Oblivion oder Nehrim kann ich jederzeit überall hin.
Das ist RPG wie ich es mir wünsche.
Oder wie in Dungeon Master, Eye of Beholder, Arx Fatalis und The Witcher: kaum Bewegungsfreiheit und dafür eine tolle Atmo.
Gothic erzeugt für mich garnix außer Mühsal weiterzuspielen.

Ebenfalls fällt Drakensang durch: meiner Meinung nach schon fast eine Beleidigung wenn man die alten AD&Ds wie Pool of Radiance gespielt hat...ich möchte diese Tele-Tubbi Welt nicht, AD&D muss dreckig sein.
Ultima stinkt gegen das beste RPG alle Zeiten (MEIN bestes RPG ;-)) "Die Dunkle Dimension" sowieso völlig ab:
Alleine das Handbuch ist eine Klasse für sich.

Und nun widerleg mal meine Kritik an den "Großen" des Genres: das kannst du nicht. Weil es lediglich Meinung ist. Genau wie deine "Kritik".
Mordred hat geschrieben:
@Growlf: Threadtitel lesen kann ich aber solange Leute meinen mir in diesem Thread ihre Weisheiten zu unterbreiten kriegen sie auch hier die Antworten. Wenn du mal nachliest hatte ich schon einmal aufgehört.
Lesen ja, verstehen nein.
Sonst hättest du die Kritik an anderer Stelle gebracht oder einen eigenen thread dafür eröffnet.
Aber nein, du wählst dafür einen "Danke!" thread.
Sich dann aber wundern und beschweren dafür als Troll bezeichnet zu werden.
Ist das dein hohes Niveau (worauf du doch soviel Wert legst)?

Du versuchst Aufmerksamkeit zu erhaschen oder schlechte Stimmung zu verbreiten, mehr ist es nicht.

Und Weisheiten (wohl eher Meinungen) verbreiten tust du nicht weniger als andere.
Kritikfähigkeit an deinem Verhalten ist ebenfalls nicht vorhanden.
Du widerlegst nicht du schreibst: "Das andere mag ich aber nich :p" Das ich blood & Mud nicht kenne hat einen simplen Grund: Ich spiele primär Iso RPGs ala NWN. Oblvion hab ich für Nehrim nach ewigkeiten wieder ausgebudelt.

Wo es bessere Rätsel gab bzw welche die mehr erfodern hab ich hier schon belegt. Da kannst du noch so sehr finden das dem nicht so ist. Es stößt keine Fakten um.

Davon ab ist komplexität oder Anspruch sicherlich keine Meinungssache. Ob man 2 Schalter drückt oder erst nachdenken muss welche 2 schalter man drücken muss ist FAKTISCH ein Unterschied. Das ist in keiner Form Meinungssache.

Was die Dungeons angeht: Ich sage nicht klein ich sage Schienen. Damit habe ich recht weil es keine alternativen Wege gibt. Daran gibt es nicht auszusetzen. Schiene oder nicht hat nichts mit der größe zu tun. Das du es aber lieber hast wenn es stur gradeaus geht kann ich mir denken.

Warum kommst du bei Drakensang mit AD&D? Das ist DSA. Die Kampagnenwelten sind da genrell etwas heiterer meistens.

Was das widerlegen angeht: Wie schon gesagt gibt es einen Unterschied zwischen Fakten und Meinungen. Ein "Nehrim finde ich schöner als Draksensang" ist eine Meinung. Ein "Drakensang hat höher aufgelöste Texturen als Nehrim und eine höhere Polygondichte in den Charaktermodellen" ist Fakt.

Das lernt man ansich in der 8ten - 9ten Klasse. Erörterungen - These - Belege - Argument du erinnerst dich?

€: In diesem Thread bitter nicht mehr auf mich Antworten ich werde nochmal einen Thread erstellen in dem ich meine Kritik zusammenfasse damit hier mal Ruhe reinkommt. Ich taufe ihn "Mordreds Meckerthread" ich bitte um etwas Geduld
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Hey Du NERVST einfach nur noch!
Es ist schlicht eine Frechheit wie du dich hier benimmst. (Wobei es sowieso total bescheuert ist, sich nur hier anzumelden um dann an Nehrim rumzunörgeln.)

Sag mal kleiner Nerd, hast du da draussen tatsächlich keine Seele, welche auf dich wartet?
Das Ding nennt sich Leben und soll recht spassig sein. (Ausser vielleicht, wenn mann sich überall als dummer und respektloser Affe outet, welcher einzig beherrscht anderen zielsicher ans Bein zu pinkeln.)

Nehrim waren 4 Jahre intensive und unentgeltiche Arbeit, welche erst noch in der Freizeit erstellt wurde! Ein Hobby von begabten und disziplinierten jungen Menschen, welche ihr Werk nun mit uns teilen.
Wer zum Teufel gibt dir das Recht, dich hier so unqualifiziert und mit solch einem herablassenden Ton darüber auszulassen?
Ist es die versiffte Internet -Kultur, welche sich in den letzten 2 Jahrzehnten durch Kids wie dir selbst ins Absurdum geführt hat?

Dazu will ich nun doch einmal ein klares Zeichen setzen, auch wenn mein Tonfall dabei schärfer werden muss als die Nettigquette erlaubt.
Du bist doch eigentlich nichts weiter als ein verwöhntes Kind unserer Konsumgesellschaft.
Auch wenn du nun meinst du seiest der ganz grosse Hirsch, welcher genau versteht was hier gerade wirklich geschieht.
(Doch dies kannst du nie, denn dies lässt solch ein popeliger kleinbürgerlicher Horizont einfach nicht zu.)
Ich muss sagen, dass dein Post leider jetzt auch nicht der Niveauvollste ist.
Vor allem fehlt es mir ein wenig an Verständnis, dass du (oder andere) sich an Mordreds Gedankengängen mehr stören, als die Entwickler Nehrims selbst. Für mich ist das eine ganz einfache Sache: Stammtischthesen von Leuten, die von Computerspielentwicklung, Storywriting und Gamedesinge so viel Wissen und Erfahrung haben, wie ich von Quantenphysik, brauche ich nicht ernst zu nehmen. Leute, die polemische Vergleiche ziehen und dabei einzelne Produkte mit offensichtlichen Schwächen in den Himmel loben, ebenfalls nicht. Diese Leute können hier von mir aus posten, was sie wollen, aber ich habe weder Zeit noch Lust mich damit zu befassen oder großartig zu antworten. Und das ist auch der beste Weg, diese Leute loszuwerden. Immer gelassen bleiben. Lebt sich so viel entspannter.

Anderes Beispiel: Man denke mal an die diversen Gothic vs TES-Threads in allen möglichen Foren. Das endete fast immer im ähnlichen Flamewar, weil sich beide Fanboyparteien nicht damit anfreunden konnten, dass die andere Partei ein anderes Spiel besser findet als ihrs. Bitte? Warum kann sich ein erwachsener Mensch darüber aufregen? Und diese Leute behaupten und beweisen fast alles, was sie wollen. Wenn zwei Fanboys sich darüber streiten, ob Bananen besser sind als Äpfel (weil sie eben vom jeweiligen Obst überzeugt sind), wird es damit enden, dass einer durch geschickte Rhetorik nachweisen wird, dass Bananen im Vergleich zu Äpfeln relativ gesehen grüner sind als in der Nacht.
Samoner
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2010 12:28


Ich habe Nehrim jetzt nach 42 Stunden durchgespielt und es hat mir sehr große Freude bereitet :) Was ihr geschaffen habt ist in jedem Fall eine große Leistung auf die ihr stolz sein könnt!
Ich möchte jetzt nicht auf alles eingehen was ich super fand und was mir weniger gefiel, denn Nehrim ist meiner Meinung nach ein virtuelles Abenteuer das man selbst erlebt haben sollte.

Danke an die Entwickler ihr habt vielen Leuten ein kostenloses RPG geschenkt und verdient dafür ein großes Lob!
SPUTNIK
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2010 23:46


Mordred hat geschrieben:
Das ich blood & Mud nicht kenne hat einen simplen Grund: Ich spiele primär Iso RPGs ala NWN. Oblvion hab ich für Nehrim nach ewigkeiten wieder ausgebudelt.
Der Grund interessiert keinen: wer sich als RPG Experte aufspielt (und den Eindruck habe ich von dir) und das nicht kennt macht sich lächerlich.
Mordred hat geschrieben:
Wo es bessere Rätsel gab bzw welche die mehr erfodern hab ich hier schon belegt. Da kannst du noch so sehr finden das dem nicht so ist. Es stößt keine Fakten um.
Sind die Rätsel in Blood & Mud nun anspruchsvoller oder einfach nur unfair oder unlogisch?
Wer bestimmt sowas? Du? Ein Tester? Sicher nicht, zumindest nicht für mich.
Es gibt, gab und wird vermutlich nie anspruchsvolle Rätsel in RPGs geben.
Ein RPG ist kein Mysth.
Ich wiederhole mich: jedes Monkey Island fordert mich mehr...soooo anspurchsvoll können die Rätsel in den von dir genannten Titeln also nicht sein.
Was im Umkehrschluß bedeutet, das es bei Nehrim nichts zu kritisieren gibt....es bewegt sich auf dem gleichen Niveau wie andere Titel.
Ob das nun gut oder schlecht ist, ist auch nur Meinung....und die darf jeder haben wie er mag.

Ein Fakt wäre, das Nehrim aufgrund der Engine grafische Mängel hat (abseits der Texturen), KI Mängel, Bugs ect.
Mordred hat geschrieben:
Davon ab ist komplexität oder Anspruch sicherlich keine Meinungssache. Ob man 2 Schalter drückt oder erst nachdenken muss welche 2 schalter man drücken muss ist FAKTISCH ein Unterschied.
Ja, das korrekt.
Aber beides ist weder komplex noch anspruchsvoll.
Bei den beliebten 4-Schalter "Rätseln" ist doch auch nur ausprobieren angesagt.
Wenn du so argumentierst, ist selbst das Überqueren der Straße anspruchsvoll.
Mordred hat geschrieben:
Was die Dungeons angeht: Ich sage nicht klein ich sage Schienen. Damit habe ich recht weil es keine alternativen Wege gibt. Daran gibt es nicht auszusetzen. Schiene oder nicht hat nichts mit der größe zu tun.
Ab wann sind den alternative Wege wirklich solche, oder ab wann sind es lediglich Maßnahmen um die Spieldauer künstlich
zu erhöhen? Das ist auch wieder nur eine Meinung.
Dragon Age ist ein tolles Beispiel: viel zu viel Kämpfe um die Länge zu erhöhen, weil die arg begrenzte Spielwelt keine Möglichkeiten zur Entfaltung bietet.
Vorsicht: auch nur meine Meinung. Oder evtl. doch Fakt?
Mordred hat geschrieben:
Was das widerlegen angeht: Wie schon gesagt gibt es einen Unterschied zwischen Fakten und Meinungen. Ein "Nehrim finde ich schöner als Draksensang" ist eine Meinung. Ein "Drakensang hat höher aufgelöste Texturen als Nehrim und eine höhere Polygondichte in den Charaktermodellen" ist Fakt.
1.Hat Drakensang keine höher aufgelösten Texturen...sonst hätte es wohl kaum ein gesondertes Texturpaket gegeben
2.Ktitisierst du z.B. die Texturen bei Nehrim, aber KEIN anderes der genannten RPG bietet out-of-box bessere, insbesondere Dragon Age ist furchtbar

Du verwechselt hier evtl. Auflösung und das was du daraus machst.
Eine Textur in 2048 kann schlechter aussehen für einen als eine andere in 2048, obwohl bei beiden die Auflösung identisch ist.
Ebenfalls mal wieder nur eine Meinung was besser für einen aussieht.
Mordred hat geschrieben:
Das lernt man ansich in der 8ten - 9ten Klasse. Erörterungen - These - Belege - Argument du erinnerst dich?
Das hatte ich in der 7. :wink:
Meinung wird nicht zum Argument nur weil du das gerne so hättest.
Lernt man in der gleichen Stunde auch. :lol:
Den belehrenden Ton solltest du übrigens mal einstellen solange du selbst nicht fehlerfrei schreibst. :mrgreen:

Ich antworte hier und nicht mehr in deinem "Meckerthread".
Denn dort ist deine Meinung/Kritik auch für mich willkommen, angebracht und völlig ok.
sirius
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 64
Registriert: 20.06.2010 12:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Lord Dagon:

ich weiss, es war ziemlich dumm sind mir die Pferde sosehr durchgegangen.
Ich finde es im Nachhinein auch nicht gerade niveauvoll und könnte mich dafür in den A* beissen.
Doch es hilft alles nichts, ich habe den Bock nun geschossen: es bleibt nur dazu zu stehen.

Gerade wegen deiner Argumentation der Flameware fuchst es mich doppelt.
Als ich mein post gestern erneut gelesen habe, sind mir dazu sofort auch ähnliche Gedanken in den Sinn gekommen.
Dazu war mein post teilweise zu persönlich und nicht wirklich fair.

Ich werde daraus lernen und solchen Mist zukünftig sein lassen.
Fennek
Gauner
Gauner
Beiträge: 15
Registriert: 23.06.2010 18:45


Was ändert viel Arbeit an einem mittelprächtigem Spiel? Wäre Oblivion auf einmal genial (das war weit mehr Arbeit als Nehrim) wenn es nichts kosten würde?
Du vergleichst andere Spiele die mit Kapital und bezahlten und meist auch erfahrenen Teams erstellt wurden mit einem Hobby-Project, meinst du nicht das der Vegleich ungerecht ist?
Du kreuzigst die Arbeit, die nichts dafür kann das das Spiel Oblivion nicht deinen Vorstellungen entspricht, in die andere viel Blut und Schweiß gesteckt haben.

Ja, man kann einen ultimativen Dungeon bauen wo man 8 mögliche Lösungswege hat. Und? Wann soll man dann die anderen 50 Dungeons bauen um die Welt irgendwie zu befüllen? Und nochmal: Das alles wärend der eigenen Freizeit. Wenn dir es nicht gefällt dann solltest du wenigstens respektvoll sein.

Anstatt zu motzen könntest du auch einfach mal selber Hand anlegen und das verbessern was dich stört :roll:
henry
Paladin
Paladin
Beiträge: 132
Registriert: 12.06.2010 06:45
Danksagung erhalten: 1 Mal


ich bin noch lange nicht durch mit nehrim...
und allein das ist schon das größte lob, welches ich euch aussprechen kann.
ich schau mir alles sehr genau an, weil ich gar nicht mag, das dieses spiel allzubald endet.....ja und das dauert dann eben. :D

ich habe in diesem spiel die erste magierrobe gefunden, die mir gefällt...und ich habe schon unzählige (zumindest gefühlsmäßig) magier gespielt.
(spiele deswegen auch einen weiblichen char.)
es ist darüberhinaus praktisch, daß immer mehr von den annehmlichkeiten aus oblivion den weg ins spiel finden. trotzdem verändert es seinen "nicht-oblivion-charakter" dadurch nicht im mindesten. nein, es fühlt sich einfach wie ein eigenständiges spiel an.

daß diese qualität den spieler nicht mal was gekostet hat, sollte den "profi-spiele-kreatoren" mal ein wenig zu denken geben, denn sie werden daran gemessen werden!
auch der support ist in jeder weise vorbildlich und in den foren gibt es viele wirklich kompetente leute, die freundliche hilfestellung leisten und gute ideen haben.

ich danke euch hier also nicht für eine mod sondern für euer eigenständiges spiel, das mir schon seit 2 wochen enorme freude macht.

hoffentlich kommen bald all die dinge, welche noch nicht so ganz fertig sind...bin schon gespannt!
90 Beiträge Seite 9 von 9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste