Nehrim verglichen mit Risen

Moderator: Moderatoren

17 Beiträge Seite 1 von 2
Sulla
Gauner
Gauner
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2010 08:31


Als etwas reiferer Spieler (44) dachte ich schon, meine
Zockerzeit ist endgültig vorbei.
Seinerzeits Oblivion gekauft, ca. 20 h gespielt und wegelegt,
ebenso Shivering Island nach 30 h, Gothic 3 nach 20 h (tapfer, wa?)
Two Worlds nach 10 h.
Ist eben nichts mehr für mich, dachte ich ... bis vor kurzem.

Über Zufall auf Nehrim gestoßen (Kritik Gamestar), Oblivion hatte
ich ja noch liegen und nun hat es mich voll erwischt.
Ist ein Spielgefühl wie damals Ultima 7.

Soweit zum Hintergrund.
Obgleich ich sehr langsam spiele (62 h und in der Story nach der kritischen
Entladung) werde ich irgendwann durch sein und Geschmack habe ich ja nun
wieder gefunden.
Was könnte ich danach spielen, in den einschlägigen Foren habe ich recht intensiv quergelesen,
also Gothic 4 fällt ja wohl aus.
Den besten Eindruck hat lt. Kritiken bislang Risen hinterlassen.

Wie denkt Ihr darüber- Risen im Vergleich zu Nehrim?
Dennis
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 143
Registriert: 23.06.2010 21:36
Hat sich bedankt: 1 Mal


@Sulla
Risen ist eigentlich eine Gothic1/2 Kopie mit nem kitschigen WoW design des menüs. Story ist fast identisch, hat nur ein paar Abändernungen in Namen und sowas, aber wer gothic kennt, kann fast schon die risen story vorraussagen wenn er es spielt.
fürs erste Mal spielen sicher lustig, aber mehr ist da nicht drin. Und wird auch recht schnell öde, weil es egal ist welcher gilde du beitrittst.
chess
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 235
Registriert: 29.07.2010 19:50


ich fand es nicht soooo schlecht. allerdings kann man es m.e. nicht wirklich mit gothic vergleichen. ich finde die grafik ist anders & auch irgendwie die atmoshäre. eigtl. das wichtigste kriterium für mich, gothic immer wieder mal zu spielen. ich denke, es gibt wesentl. schlechtere spiele aus dem adventure/action genre

was den vergleich zu nehrim angeht....hmm, darüber haben sich hier schon einige ausgelassen. auch hier muss ich sagen, kann man nicht vergleichen, weil es irgendwie total anders ist.

fazit von mir, wenn du nicht am hungertuche nagst, solltest du dir risen ruhig mal antun.

viel spass ! :mrgreen:
Aisis
SureShortcut
SureShortcut
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 160
Registriert: 06.05.2009 21:31
Danksagung erhalten: 4 Mal


Die Frage ist, bist Du nur an neuen Spielen interessiert? Was für Genre beforzugst Du, wenn es um RPGs geht? :?:

Ich habe in Deiner Liste nicht die Thief-Serie gefunden. Ist nicht das neuste auf dem Markt, aber auf jeden Fall der reinste Hammer an Spielspaß, Story und vor allem Atmosphäre. Der letzte Titel der Serie - Thief3: Deadly Shadows hat schon eine ziemlich pasable Grafik (es gibt da auch ne Retexture am Net, kann man sich frei greifen) und AI von der sich die TES Serie leider nur träumen lassen kann. Ich weiß zwar nicht, wie gut man dieses Spiel noch finden kann, aber vor einiger Zeit (ein Jahr oder so) habe ich mir die Golden Verison mit allen drei Spielen gekrallt. War jeden Geldschein wert :mrgreen: (nicht dass es viele davon waren :wink: ).
Zuletzt geändert von Aisis am 14.10.2010 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
DonkelOktor
Krieger
Krieger
Beiträge: 37
Registriert: 11.06.2010 11:43
Danksagung erhalten: 2 Mal


Hallo sulla,
ich muss ganz ehrlich sagen ich war von Risen ziemlich enttäuscht.Es ist zwar nicht das schlechteste Spiel, aber bei weitem nichts aussergewöhnliches. Die Geschichte ist eine 08/15 geschichte die man schon 100 mal in irgend einem Rollenspiel gesehen hat. Vorallem wenn man Gothic 1/2 gespielt hat.Die Atmosphäre ist zwar Gothic ähnlich, kommt aber an diese meiner Meinung nach nicht annähernd ran. Ich lege viel Wert darauf die Welt in Rollenspielen komplett zu erkunden.(Gut vllt nicht in Oblivion... Langeweile pur :wink: ) Bei Nehrim habe ich dafür ca 120 Stunden gebraucht, wovon keine einzige Langweilig war. Es gab so viele unterschiedliche Dungeons und in jedem gab es quasi was neues zu entdecken.Die Welt von Nehrim ist mindestens doppelt so groß wie die von Risen, obwohl Nehrim nur ein Mod ist. Und die ganzen kleinen Details die es in Nehrim zu bewundern gab...
Bei Risen ist mir nichts dergleichen aufgefallen.
Für Risen habe ich beim ersten durchspielen als Bogenschütze 22 Stunden gebraucht. (Dialoge komplett angehört, alle Monster getötet , alle NQ , HQ und alle Planzen aufgehoben die ich so gefunden habe :) ) Beim 2. mal 15 Stunden als Magier ( Überpowered wenn man nur einen von den 3 Spells leveled ... ). Und in den 15 Stunden hab ich das komplette Spiel gesehen. Bei Action Titeln wie CoD ist das ja in Ordnung wenn sie in unter 15 Stunden vorbei sind, aber bei Einzelspielerrollenspielen erwarte ich was anderes für mein Geld!
Ich kann dir aber DragonAge und TheWitcher empfehlen , wenn du auf "Rollenspiele" (Beide haben schon ein gewissen Action-Anteil) stehst , die meiner Meinung nach eine gute Geschichte, Inszenierung und Atmosphäre haben.
Gruß Donkel
PersuadeBugUser
Schicksalsknechter
Schicksalsknechter
Beiträge: 738
Registriert: 23.07.2010 13:19
Danksagung erhalten: 6 Mal


Sulla hat geschrieben:
...Oblivion gekauft, ca. 20 h
...Shivering Island nach 30 h,
....Gothic 3 nach 20 h
....Two Worlds nach 10 h.
.... Nehrim gestoßen *62h*
...ein Spielgefühl wie damals Ultima 7.
....Gothic 4 fällt ja wohl aus.
Den besten Eindruck hat lt. Kritiken bislang Risen hinterlassen.
Wie denkt Ihr darüber- Risen im Vergleich zu Nehrim?
Hallo Sulla.
Ach ja, Ultima :roll:, das Gefühl wirst Du wohl kaum noch einmal in einem RPG bekommen und Risen ist leider auch nicht der Heilige Gral des 21.Jahrhunderts. Es ist grafisch natürlich beeindruckender, Spieletechnisch so anschpruchsvoll wie eine Mischung aus "Gothuk 3" und "The Witcher EE" und Questtechnisch eher im üblichen Mainstream angesiedelt. Nicht ganzes und nichts halbes eben, aber Spass macht es alle Male, aber ob es nach Deiner Liste zufolge das Richtige für Dich währe.... :? ....? Nochmal richtig lange gefesselt wird man natürlich von TES3 aber das kennst Du ja sicher schon gut genug :wink: . Die Liste sehr guter RPGs ist leider in diesem Jahrtausend noch nicht all zu stark gewachsen, drum würd ich zu einem Genrewechsel nach Nehrim raten, um der Abwechslung Genüge zu tun.

Grüße
PBU
Sulla
Gauner
Gauner
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2010 08:31


Erst mal vielen Dank.
Es steht für mich schon mal fest,
ich werde mir mit Nehrim richtig viel Zeit lassen.
Wenn ich so gründlich weitermache, habe ich es
2011 erst durch und werde nicht traurig darüber sein.
Sulla
Gauner
Gauner
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2010 08:31


Heute habe ich mich mal wieder ein wenig
im Netz umgeschaut und habe gefunden,
was ich trotz Bemühungen bislang nie gefunden
hatte.
Die deutsche Version von- Schnappschuß im Anhang
ist aus dem Spiel heraus, 5 min alt.

Also ich weiss jetzt, was ich nach Nehrim spiele.
Dateianhänge
u7.jpg
arvisrend
QA Lead
QA Lead
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3634
Registriert: 20.11.2007 17:07
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal


Ich habe Risen nach 1 Stunde weggelegt, weil ich mit meinen Reflexen den allerersten Monstern ganz am Anfang vom Spiel (den Aasvögeln, die wie große Schwäne aussahen) nicht hinterherkam. Ist das jetzt ein Rekord oder was? ;)
Aisis
SureShortcut
SureShortcut
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 160
Registriert: 06.05.2009 21:31
Danksagung erhalten: 4 Mal


lol Ich glaube nicht Arvis, ich bin mir sicher da gibt es mehrere. Ich habe bei manchen Spielen den Rekord gebrochen indem ich nicht mal die Charaktercreation bis zum Ende gemacht habe. :P
17 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste