Dynamic Distant Objects LOD - DynDOLOD

Moderator: Moderatoren

13 Beiträge Seite 1 von 2
FlashFire90
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2015 12:25


Wie siehts aus mit der Mod im Thread-Titel, würde die funktionieren?, würde es ja ausprobieren, aber hab angst was kaputt zu machen, da es ja nicht einfach nur ne .esp ist^^

wäre aber echt nice wenn es gehen würde, finde die größte schwäche der grafikengine ist das LOD und mit der mod kann man das echt gut beheben
Zuletzt geändert von stuemper am 09.07.2016 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Merged.
Eolon
Moderator
Moderator
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2016 12:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Ansich kannst du einfach von allem ein Backup machen (Savefiles just in case, wobei der Mod da wahrscheinlich eher nichts mit machen sollte und Skyrimordner), den Mod installieren und es ausprobieren.
Falls es nicht funktioniert, machst du es eben wieder rückgängig.
Allerdings kann es auch vorerst nicht ersichtliche Probleme verursachen, sowie zu Nebeneffekten sein, die dir unter Umständen auch nicht von Anfang an, Probleme bereiten. Dies kann grundsätzlich aber bei fast jedem Mod der Fall sein (egal ob Skyrim mit Mods oder Enderal mit Mods).
MarcSweggers
Gauner
Gauner
Beiträge: 19
Registriert: 05.07.2016 00:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


Hallo an alle,
Ich habe ein kleines "Problem" in Enderal. Keinesfalls gamebreaking, aber trotzdem irgendwie nervig.
Selbst mit allen Optionen auf Anschlag ist die Sichtweite der Details in Enderal ziemlich... naja... bescheiden:
http://imgur.com/11WfrTG
Besonders direkt rechts und links vom Crosshair fallen die sehr matschigen Landschaftstexturen doch arg ins Auge und stören das visuelle Bild dieses doch eigentlich wunderschönen Spiels. Ich wüsste ganz gern, ob es eine Möglichkeit gibt, die Detail-Entfernung (oder wie man das auch immer nennt) zu erhöhen, gerade was Meshes und Texturen der Landschaft angeht. Objekte sind weniger wichtig. Grafikpower ist kein Problem, das Spiel läuft bei mir fast konstant auf 120-130 fps, davon kann ich locker 40 opfern.

Dankeschön!

EDIT: Habe noch einen besseren Screenshot machen können: http://imgur.com/Amw8NIi
Zuletzt geändert von stuemper am 09.07.2016 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Merged in richtigen Modifikationsthread.
Grom
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2010 07:16
Danksagung erhalten: 1 Mal


Jein. Wenn das dynamische LOD ausgeschaltet wird, kann LOD generiert werden, allerdings funktioniert das nicht mit den Bäumen, und das grobe LOD-Mesh bleibt unangetastet. Der Unterschied ist ohne zu Vergleichen nicht erkennbar (außer das die Bäume fehlen).
Vanilla.jpg
Oblivion Vanilla LOD
DynDOLOD.jpg
Mit DynDOLOD, high, ohne dynamisches LOD, 2K-Atlas, 1K-LOD-Texturen
Nezi
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2016 07:47
Hat sich bedankt: 2 Mal


Huhu,

hängt zB der markierte Bereich vom wie du schreibst "groben LOD-Mesh" ab? Kann man da nix machen? Finde das ist die Größte Schwäche der Skyrim/Creation Engine.

Bild
Grom
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2010 07:16
Danksagung erhalten: 1 Mal


Das können am ehesten die Entwickler, indem sie ein detailierteres LOD generieren. Sofern es detailierter geht. Für Skyrim gibt es meines Wissens Mods, die das LOD-Mesh verbessern, die dürften bei Enderal aber nichts bringen.

DynDOLOD erzeug LOD-Meshs für Objekte, für die keine da sind, aber leider nicht für die Landschaft.
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Es war schon eine abnormale Arbeit ein LOD für so eine große (neue!) Worldspace zu erzeugen.
Wenn dann könnten, von unserer Seite aus, nur kleinere Verbesserungen vorgenommen.
Grom
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2010 07:16
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich bin jetzt über das Startgebiet hinaus und muss zugeben, das es z.B. im Herzland überhaupt nicht auffällt.

Aber diese Stelle sieht man ganz zu Anfang. Ich stand da oben und dachte mir, so ein LOD habe ich dass letzte Mal in Oblivion gesehen. :wink:

Später im Spiel wäre das vermutlich nicht aufgefallen, aber weil genau diese Szene ganz am Anfang kommt, vermittelt sie einen ersten Eindruck, der nicht gewollt sein kann.

Meine Empfehlung wäre daher, das Gebiet, insbesondere die Landzunge mit dem Wrack so zu überarbeiten, das die Qualität des LOD, und die eckige Küste nicht mehr so ins Auge fällt. Das Wrack vielleicht näher heran holen, sodass es in besserer Qualität angezeigt wird, und das Auge nicht mehr so sehr auf die matschigen Texturen von Wrack und Küste gezogen wird.
Nezi
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2016 07:47
Hat sich bedankt: 2 Mal


Tilliboy hat geschrieben:
Es war schon eine abnormale Arbeit ein LOD für so eine große (neue!) Worldspace zu erzeugen.
Wenn dann könnten, von unserer Seite aus, nur kleinere Verbesserungen vorgenommen.
Dass das ne Riesenarbeit war glaub ich gern. Wenn es mit Dyndolod o.ä. machbar gewesen wäre hatte ich es mal versucht, da es das Einzige ist was mir wirklich störend auffällt und mich so ein bisschen aus der Immersion reißt wie man so schön sagt.
Ihr habt, soweit ich das bisher gesehen habe, aber einen guten Job gemacht damit es nicht so auffällt wie in Skyrim. Ein paar Stellen gibts halt, Frage diesbezüglich: Kann man diesen Wellen/Gischt Effekt (Übergang Wasser/Land) auf größere Entfernungen anzeigen lassen? Finde der kaschiert das ganz gut. Wird aber wahrscheinlich technisch nicht gehen das mit so einer hohen Sichtweite darzustellen?
sheson
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2016 22:32
Danksagung erhalten: 3 Mal


Ich habe DynDOLOD fuer Enderal aktualisert.

Die neueste Version der DynDOLOD Patches beinhaltet auch höher aufgeloeste Modelle und Texturen fuer Landschafts (Terrain) LOD.

Billboards gibt es wie immer auf TES5LODGen, basierend auf der Enderal Atlas Textur. Ich habe noch einige Bäume aktualisert bzw. hinzugefuegt. Vor allem stimmen jetzt auch die Baumhoehen ueberein.

Siehe Englischen Update Post.

Bei Problemen/Fragen bitte im offiziellen Thread posten, oder sinnvolle PM auf Deutsch. Wer behauptet das DynDOLOD CTDs verursacht hat nicht verstanden wie man ein stabilies Skyrim aufsetzt.
Zuletzt geändert von sheson am 27.08.2016 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
13 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste