Oblivion... ähh... Nehrim Kritik

Moderator: Moderatoren

34 Beiträge Seite 1 von 4
Entchen
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 26.06.2010 22:29
Danksagung erhalten: 2 Mal


Angesichts des Mangels an etwas weiter ausgelegten Kritiken an Nehrim bereite ich mir selbst das Vergnügen eine solche zu Verfassen :D.
Der Text stellt einen gigantischen Spoiler dar und sollte wirklich nur dann gelesen werden wenn zumindest die MQ fertiggestellt ist :P.

Ich verfolgte die Entwicklung seit einer ganzen Weile, zweifelte anfangs jedoch an der Qualität des Endprodukts. Es kommt nicht oft vor, dass Projekte mit solchem Ausmaß angegangen werden und noch viel seltener werden sie vollendet. Um so größer war meine Freude als ich es dann endlich spielen durfte. Drei Tage später hatte ich die Hauptstory beendet und durfte während dieser einige wirklich großartige Momente erleben. Die atmosphärischen Höhepunkte erreichte das Spiel nicht in der wunderschön gestalteten Außenwelt sondern in den über jeden Zweifel erhabenen Dungeons, vor allem der Weg nach Ankumedrotikepmasodestriwo hat mir besonders gut gefallen. Die Quests waren randgefüllt mit einfallsreichen Ideen, wie dem Beseitigen von Schwarzpulverfässern bevor diese sich durch ein Feuer entzünden, oder dem Befreien eines Flüchtlings der sich in einem Bierfass in den Fluss werfen lassen hat. Ebenso ist es gelungen die Charaktere im Spiel als Begleiter, wie Arantehal mit dem man ein Dungeon im Coop-Modus erkunden durfte, sinnvoll in Szene zu setzen. Negativ fällt jedoch auf, dass viele Spielelemente wie die Interaktion mit Charakteren und Schleichen nahezu bedeutungslos wurden, die Laune es Charakters hat keinen Einfluss auf dessen Verhalten und Dialogmöglichkeiten, man hat nur sehr eingeschränkt die Möglichkeit auf Handlungen oder Äußerungen der Figuren zu reagieren, was ich jedoch als sehr hoch gewertet hätte, nachdem durch das unbedachte Verhalten von Callisto die Kontaktperson in Ostian einen bedauernswerten Tod sterben musste. Aufträge wie die der Diebesgilde oder der Dunklen Bruderschaft in denen man Kommando-mäßig Leute eliminieren oder ungesehen von A nach B gelangen musste, habe ich ebenso gemisst. Abseits der Hauptquests sah es, finde ich, etwas mager aus, hier und da eine kurze Finde-, Folge- oder Töte-Aufgabe, aber nichts das mit den Daedra-Quest oder gar Gilden Missionen aus Oblivion vergleichbar wäre, auch steht man das ein oder andere mal vor einem viel versprechend aussehenden Dungeon nur um festzustellen, dass der Eingang verschlossen ist, was leicht frustrierende Momente erzeugt. Die eigens erdachte Hintergrundgeschichte um die Lichtgeborenen und Personifizierung des Schicksals hat einen kreativen Eindruck gemacht und die Story die man im Haupthandlungsstrang miterleben durfte war sehr gut, jedoch nicht hervorragend, geschrieben.
Trotz der von mir als Rückentwicklungen wahrgenommenen Aspekte gegenüber dem Hauptspiel hat sich der Mod in Sachen Präsentation und Gebietsgestaltung, sowohl auf als auch unter der Oberfläche, über Oblivion hinaus entwickelt und kann somit aktuellen Rollenspielproduktionen à la Bioware problemlos das Wasser reichen, was für Community-Projekte eine nur in einzel-Fällen erreichte Größenordnung ist. Im diesen Sinne war die Entwicklung ein voller Erfolg, zu welchem ich erneut beglückwünsche.

Lediglich für das scheinbar nur aus dramaturgischen Gründen notwendige Ableben meiner geliebten Kim gibt es ein 100% subjektives, aber dennoch ernst gemeintes: BUUUHH!!!
Zuletzt geändert von Entchen am 28.06.2010 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Indoril Nerevarine
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 208
Registriert: 20.01.2010 22:02


Warum mag jeder Kim ich fand sie nicht gut. :twisted:
Entchen
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 26.06.2010 22:29
Danksagung erhalten: 2 Mal


Kim ist die neue Nummer Zwei auf meiner Liste der sympathischsten Begleiter in PC-Spielen :D.
An erster Stelle verweilt nach wie vor Alyx Vance :mrgreen:.
Indoril Nerevarine
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 208
Registriert: 20.01.2010 22:02


^^ Bei mir ist immer Dagoth Ur dort und dan Narthzul Arantehal obwohl er so ein schwierigen Namen hat. :twisted:
Eche
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2010 13:50


Unglaubliche Leistung!

Wunderschöne Klanguntermalung.
Stimmiger Hintergrund.
Politische Geschichte welche fortschrittliche Werte vermittelt.
Stufenystem und Kampfhandlungen realistischer als in Oblivion (und vielen andren RPGs).
Mit viel Liebe ausgearbeitete Umwelt.
Schöne Quests.

Dennoch lässt sich diese neue Welt noch viel besser füllen. Doch dies sei uns überlassen. Nehrim wird wachsen!!
Hilfreiche Ergänzung: ModConverter

Dankeschön ihr gütigen Weltenmacher! Es bleibt mir ein Rätsel woher ihr die Zeit genommen habt - entweder ihr habt eine Zeitraum-Diskontinuität entdeckt oder müsst wahrlich freie Menschen sein!
Das "openSource Spiel" Oblivion ist, genauso wie das openSource Betriebssystem Linux ein Beweis dafür das Anarcho-Kommunismus funktioniert :twisted: Enteignet die besitzende Klasse, wir haben eine Welt zu gewinnen!

P.S.: Und alle Bethedsa-Büttel sollen die Klappe halten. Hier ist kein Platz für eure bezahlte Kritik!
Zuletzt geändert von Eche am 29.06.2010 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gigantopethicus
Krieger
Krieger
Beiträge: 31
Registriert: 29.05.2010 18:14


Indoril Nerevarine hat geschrieben:
^^ Bei mir ist immer Dagoth Ur dort und dan Narthzul Arantehal obwohl er so ein schwierigen Namen hat. :twisted:
Kim und Arantheal waren mir eig beide ziehmlich unsymphatisch und das hat sich bisher auch nich geändert

Vote 4 Arkt !
Fennek
Gauner
Gauner
Beiträge: 15
Registriert: 23.06.2010 18:45


Mir geht diese Kim ziemlich auf den S... . Bekomme ständig Pfeile, Lähmungszauber oder sonstigen Firlefanz in den Rücken, was dann mehr Schaden macht als der Gegner selber. Klasse Hilfe, danke.
Mit einem Nahkämpfer-char ist die echt nicht zu gebrauchen. Das Gesicht sieht auch irgendwie nicht so gelungen aus... wenns ne längere reise mit der wird cheat-disable ich sie immer oder versuch das sie irgendwo hängen bleibt :roll: und reite dann schnell mit dem Pferd weg.
KI bleibt KI
Indoril Nerevarine
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 208
Registriert: 20.01.2010 22:02


ich find Arantheal echt geil ^^ und Kim hat mich angeschoßen weggerannt oder mit Fäusten gekmäpften. :twisted:
Gigantopethicus
Krieger
Krieger
Beiträge: 31
Registriert: 29.05.2010 18:14


LOL jetzt schwult der mich in dem Tempel auch noch an eyh, langsam hackts :shock:
Indoril Nerevarine
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 208
Registriert: 20.01.2010 22:02


Ich amg Arkt nicht zu eingebildet. :twisted:
34 Beiträge Seite 1 von 4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste