Grafigkartenunterschied?

Moderator: Moderatoren

57 Beiträge Seite 3 von 6
Howie.116
Gauner
Gauner
Beiträge: 19
Registriert: 21.06.2010 13:34


Hallo,
@SchwarzKater
Danke für die Antwort!

@Mods: Ich hoffe, soviel Offtopic ist noch OK! Evtl. würde ich zu dem Thema "Lohnt Aufrüstung v. GTX260 auf GTX470 oder GTX465?" 1nen eigenen Thread aufmachen.

Aktuelles System:
OS: Win Vista Home Premium 32, bald Win 7 HP 64
CPU: Intel i5-750 @ 3,0 GHz
Mainboard: Gigabyte P55-UD3 So1156
Memory: G.Skill 4 GB DDR3-1600 @ 1500
Graka: Gainward GTX 260 1792 MB @ 645-1404-2200 OC-BIOS v. Edel-Grafikkarten.de
HDD1: WD VelociRaptor 150 GB System
HDD2: Seagate 7200.12 500 GB Anwendungen + Daten
TFT: Asus 22" 1680 x 1050 DVI
Netzteil: Be Quiet 550 W ATX 2.2

Zitat-Auszug:
...wenn du dir nicht die überteuerte GTX480 kaufst,.. warte noch, und kauf dir eine GTX460, die Nvidea ... bringen will, diese soll BESSER als die GTX465 sein ô.Ó und weniger kosten. ...
Die GTX480 ist für mich überdimensioniert; - zu teuer, zuviel Stromverbrauch. Ob die GTX460 sich als Nachfolger 1ner getunten GTX260 lohnt, wage ich zu bezweifeln.
Ich hab` keinen "Kaufdruck", beobachte seit 1nigen Wochen den Markt und werde dann zuschlagen, wenn ich meine Karte noch zu 1nem vernünftigen Gebrauchtpreis (genau 1 Jahr alt) los werde, ca. 150 € drauflege und dafür genug Mehrleistung bekomme.
Wenn z.B. im Sommerloch die GTX470 auf 250 - 270 fallen sollte (Wunschtraum, komm herbei!), würde ich 1ne mit alternativer Kühlung kaufen. Es wird `ne Karte mit mehr als 1024 MB werden, da ich z.Zt. schon 1792 MB habe und das bei höheren Quali-Einstellungen in Game u. Treiber bekannte Vorteile hat.
Laut Internet- u. Fachpresse soll noch 1ne GTX468 im Anrollen sein, die sogar über der GTX470 performen soll. `Ne Art Top-GTI-Variante der GTX465 mit 1536 MB oder so; - mal sehen.
Ansonsten; regelmässiges, preiswertes Aufrüsten betreibe ich auch. Die Graka wird nach 1nem bis 1 1/4 Jahren, also am häufigsten ausgetauscht; der Rest ca. nach 2 Jahren, aber auch nur das, was wirklich was bringt; High-End-Zuschlag für z.B. 10% mehr Leistung kommt nicht in die Tüte.
Ich hab eine GTX465 jo und zocke in 1920x1080 Auflösung Digitalanschluss. (1080p)
- das sind ca. 310.000 Pixel mehr als in 1680x1050, die die Graka flott genug befeuern muß. Reichen die 1024 MB, oder wirds irgendwo ruckelig; vor allem in "Nehrim"?
Was du nun machst ist deine Entscheigund,...

- und für die sammle ich Infos und Erfahrungswerte, deshalb nochmal "Danke" f. die flotte Antwort.

Mfg und Sieg für SCHLAAAND!!!
SchwarzKater
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 84
Registriert: 13.06.2010 14:08
Danksagung erhalten: 1 Mal


Howie.116 hat geschrieben:
- das sind ca. 310.000 Pixel mehr als in 1680x1050, die die Graka flott genug befeuern muß. Reichen die 1024 MB, oder wirds irgendwo ruckelig; vor allem in "Nehrim"?
Also bei mir Ruckelt es so gut wie garnicht. Wenn ich in Erothin bin, dann entstehen manchmal kleine mini Ruckler,
diese stammen aber nicht von meiner Grafikkarte oder dem rest vom PC, sondern kommen ehr daher das es die Oblivion Engine nicht mehr richtig schaft, das alles dazustellen.

Weil wie kann man denn sonst bitte erklären, das BFBC2 in Maximaldetails flüssig ohne einen einzigen Ruckler läuft, aber die Stadt Erothin in Nehrim ruckelt???

Außerdem müsste ich ja dann einen drastischen Performance einbrauch erleiden, aus folgendem Grund:
Hab Nehrim normal auf Maximal Details bis Erothin gezockt. (In Erothin miniruckler)
Habe dann in Nvidia Systemsteuerung 32xAA + 16xAF + 8xAAT Erzwungen, alle Ini-Grafik-Tuning-Einstellungen aktiviert und es ruckelt nicht im geringsten mehr. (kein FPS einbruch)
Würde also die Graka (und nicht die Oblivion Engine) bei den Standart Maximal einstellungen ruckeln,
dann dürfte für mich Erothin, nach den veränderten Einstellungen (AA; AF; AAT) garnicht mehr betretbar sein ^^, ist es aber.
Es ruckelt wie gesagt nicht mehr als vorher auch.
(eventuell sind die Ruckler aber auch auf meine onboard Soundkarte zurrück zu führen ....das würde zumindest erklären wieso mit erhöhten Einstellungen, eine gleichbleibende Performance da ist)

Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, aber ich glaube Oblivion/Nehrim ist, was die Hardware Ressurcen verteilung betrifft, nicht richtig optimiert. Wie soll man sich sonst erklären, das ein Game von 2006 dem PC alles abverlangt, aber ein aktuellerer Titel, wie zb. Crysis auf Maximal Details flüssig läuft? :strange:

PS: JA ich weis das eine ist ein Shooter das andere ein RPG und man soll nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber hier mache ich einfach mal eine Ausnahme xD
MfG Kater

EDIT:
Fals es noch jemanden interessiert, ich weis woher die miniruckler kommen, das liegt scheinbar daran, das ich eine Onboard Soundkarte habe. Ein Kumpel hat eine extra Soundkarte eingebaut, bei ihm ruckelt es nie.
Zuletzt geändert von SchwarzKater am 19.07.2010 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
GodLaurenso
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2010 18:28


Max hat geschrieben:
Also zu langsam kann das nich sein da ich es mit MEINEM Uralt Pc auch hin bekomme. Meiner is auf dem standart von 2007 oder so .
Meiner ist von 2002 und ich bekomme auch noch alles hin ;-) Du bist nicht der Einzige mit "Uralt-PC's" !
Howie.116
Gauner
Gauner
Beiträge: 19
Registriert: 21.06.2010 13:34


von Schwarzkater - Zitat-Auszug:
" ...wenn du dir nicht die überteuerte GTX480 kaufst,.. warte noch, und kauf dir eine GTX460, die Nvidea ... bringen will, diese soll BESSER als die GTX465 sein ô.Ó und weniger kosten. ..."

Nun ist die GTX460 ja released und die Testergebnisse und Berichte von Usern die sie schon haben sind sehr erstaunlich. Die overclockten Konzern-Schwestern Gainward GTX260 GS 1024MB "Goes like Hell" und
Palit GTX460 1024MB Sonic Platinum sind die bisher stärksten, machen teilweise die HD5850 nass und liegen oft nur knapp hinter der GTX470.
Sehr interessant sind auch die MSI GTX460 Cyclone 1024MB und 1ne Sparke Variante mit 2048MB, aber leider nur Standarttakt.

Wen`s interessiert - hier gibts es ne Top-OC-GTX460 für 225,- + Vers.ko.:
http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/GTX- ... c-Platinum
Dunmermage
SureShortcut
SureShortcut
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 606
Registriert: 23.06.2010 07:10
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal


Die Grafikkarte sollte 1GB Ram haben, habe dummerweise auch geknausert und nur 512MB. Nun muss ich die Grafik etwas reduzieren damit die Texturen noch ohne Ramtransfer ins Grafikram passen. Win-7 und Vista sind die schlechtere Wahl auch wenn sie moderner sind. Denn sie sind fetter, encrypten und decrypten Ramtransfers zwischen Grafik, Ram, Sound (DCMA Forderung). Der ganze Emuluationsmist wie UAC und 64/32 Bit fressen Power bei CPU und I/O. Unterm Strich mehr als die vermeintlichen Vorzüge beim Umgang mit mehr CPU Cores dann rausholen. Werft einen Blick in Gamerforen, der Trend ist ein abgespecktes XP mit reduzierten Diensten zum zocken und das neuere Windows zum arbeiten.
Bei XP kann man mit Tuning und reduzieren noch einiges rausholen, Dokus dazu findet man auch überall im Netz. W7 und Vista schenkt einem nur mehr Lagg und Ruckler worüber viele Gamer heftigst fluchen.
Stabilität: Im Tagebuch das autospeichern abstellen bringt schon was, keine Ahnung warum das öfters abranzelt. Auch beim Tüspeichern und öffnen des Inventar geht Oblivion/Nehrim sehr gerne mal baden.
Was ich bei Microsoft nicht verstehe, ist warum die blöden Vögel nicht einfach mal ein Game-Windows verkaufen wie es in der X-Box läuft. Oder wie bei Win9 eine Installoption zum abspecken für den gewünschten Zweck.
Howie.116
Gauner
Gauner
Beiträge: 19
Registriert: 21.06.2010 13:34


Hi,
ich habe letztens von Vista SP2 32 Bit auf Win 7 64-Bit upgegradet, und Nehrim unter Win 7 64 Bit noch gar nicht gespielt.
Werde aber aus den genannten Gründen von
Dunmermage:
-
...W7 und Vista schenkt einem nur mehr Lagg und Ruckler worüber viele Gamer heftigst fluchen....
-
Nehrim im XP- Kompatibilitätsmodus ausprobieren.
Ausserdem werde ich zusätzlich den "Turbo- Modus" von Tune Up Utilities 2010 mal testen. Bin ja mal gespannt, was das gibt.

@ Dunmermage:
Was für`ne Graka hast Du und in welcher Auflösung zockst Du?
arvisrend
QA Lead
QA Lead
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3634
Registriert: 20.11.2007 17:07
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal


Also wer Aero laufen hat ist selber schuld... Habe einige Leute sagen hören, daß Oblivion unter einem gescheit eingestellten WinVista besser läuft als unter XP (und 7 ist wohl kaum schlechter - bei mir liefs unter 7 besser als unter Vista, wobei es vielleicht auch daran lag, daß das 7 ein 64er und Vista ein 32er Windows war).
Dunmermage
SureShortcut
SureShortcut
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 606
Registriert: 23.06.2010 07:10
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal


Hallo,
hier läuft eine 9600GT Green, ein 60W TDP Chip mit 512MB Ram. Ich muss deswegen die Texturen etwas reduzieren, aber dann gehts recht flüssig. Gespielt wird in 1280x1024 wie es der Bildschirm vorgibt, sonst schaut das ganze auch noch verwaschen vom interpolieren aus. Mit frisch installiertem XP sind die Laggs nun weniger geworden, noch ist die Registry klein und der Murks durch klammheimlich ersetzte Systemdateien gering. Möglicherweise stört sogar der Virenscanner, wobei Panda laut CT' einer mit sehr wenigen Systembelastungen sein soll.
Auf den Punkt gebracht müsste man beim Windows Zumüll Konzept eigentlich pro Software eine Windows Installation haben, damit sich Störenfriede im Hintergrund nicht gegenseitig die Leistung klauen. Was der Task Scheduler da macht ist auch nicht der Hit, alles läuft auf allen Kernen. Bei XP wird das als Taskjumping geschmäht und es macht auch kein Sinn wenn ein Prozess mehrmals die Sekunde mit Cache entladen und neu laden zwischen den Kernen gekippt wird. Das führt die Mehrleistung durch Multicores ins Absurde. Falls jemand mal statisch die Oblivion.exe an einen Core gebunden hat, würden mich Erfahrungsberichte interessieren.
Lucius_Balthar
SureShortcut
SureShortcut
Magier
Magier
Beiträge: 289
Registriert: 21.07.2010 19:27
Danksagung erhalten: 3 Mal


Also ich hatte mit meinem Windows XP eig nie irgendwelche Probleme....
Mein PC: Intel (R) Pentium (R) Dual CPU
E2200 @ 2.20 GHz
2.22 GHz, 2,00 GB RAM

Prozessoren: 2-mal einen bereits beschriebenen Intel (R) Pentium (R) Dual CPU E2200 @ 2.20 GHz
Grafikkarte: eine NVIDIA GeForce 9500 GT

Mit dieser Konfiguration lief alles eig immer schön flüssig und auf Höchstleistung :D
Howie.116
Gauner
Gauner
Beiträge: 19
Registriert: 21.06.2010 13:34


Alles flüssig und auf Höchstleistung bei der PC-Config glaube ich nicht. In welcher BS-Auflösung spielst Du?
Als Oblivion 2006 bei mehreren Freunden/Bekannten und mir monatelang als Dauerbrenner lief, war die hohe Hardwareanforderung auch ein Dauerthema. Die TFT`s die wir zu d. Zeit hatten, waren 19er mit 1280x1024, 19er u. 20er WS mit 1440x900. Die flüssigsten Ergebnisse hatte 1ner mit 1nem Core2 e6600, 3 GB RAM, `nem schlank konfiguriertem XP auf neuestem Stand und 1ner 8800 GTS mit 640 MB an 19er Samsung mit 1440x900. Auch der konnte max. Sichtweite, max. Details, Objekte, Spielfiguren, die ganzen Wasser-Topeinstellungen , HDR usw. bei weitem nicht auf max. aufreissen und flüssig spielen.

Edit:
@ TE McWiese
Hast Du schon irgendwas unternommen/bestellt? Poste mal den Stand der Dinge!
Greetz
Zuletzt geändert von Howie.116 am 22.07.2010 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
57 Beiträge Seite 3 von 6

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast