Grafigkartenunterschied?

Moderator: Moderatoren

57 Beiträge Seite 4 von 6
Darkblade
Schicksalsknechter
Schicksalsknechter
Beiträge: 738
Registriert: 10.06.2010 17:45


Also ich hab 2Kern-Prozessor mit ca 2,2 ghz, 2 GB Ram Arbeitspeicher und ne nvidea Geforce 9800 Gt mit 512 MB. Hatte mal 2 im SLI-Verbund aber eine ist kaputt gegangen.

Damit schaffe ich es fast ohne Ruckler(eigentlich nur auf der Brücke vor Erothin) alle grafikeinstellungen auf maximal zu spielen.
Howie.116
Gauner
Gauner
Beiträge: 19
Registriert: 21.06.2010 13:34


Damit schaffe ich es fast ohne Ruckler(eigentlich nur auf der Brücke vor Erothin) alle grafikeinstellungen auf maximal zu spielen.
War das mit SLI und - in welcher BS-Auflösung?
Hast Du im SLI- Betrieb Micro-Ruckler gehabt?
PS:
Ich hab` langsam den Eindruck, daß man mit 1nem schlank eingestelltem XP SP3 Vorteile gegenüber Vista und Win 7 hat.
Darkblade
Schicksalsknechter
Schicksalsknechter
Beiträge: 738
Registriert: 10.06.2010 17:45


Anfangs mit SLI und danach ohne. Bei keinem sind schwerwiegende Ruckler/Probleme aufgetretten.
Mit BS meinst du die Bildschirmauflösung oder?
Die Auflösung ist 1680x1050.
Und ich habe Vista. Also damit gehts auch.
Howie.116
Gauner
Gauner
Beiträge: 19
Registriert: 21.06.2010 13:34


Ja, -BS meinte Bildschirm. In 1680x1050 zocke ich auch; bis vor knapp 2 Wochen mit Vista 32 und seitdem mit 7 64 Bit.
Solche Erfahrungen wie Deine sind für mich hoch interessant, weil ich bald meine Grafikkarte verkaufen will und mir 1ne GTX460 oder GTX470 anschaffen will. Den 22er TFT werd` ich noch mindestens 1 Jahr behalten.
Grafikspeicher hab` ich genug, aber der Kartenchip kommt an seine Grenzen, wenn man die ganzen Detail-, Entfernungs- und Verschönerungseinstellungen etwas aufdreht. Ich will halt nicht einfach jetzt 1ne Karte mit stärkerem Chip und 1024 MB kaufen, und vor Weihnachten beim nächsten neuen Grafikknaller- Game feststellen, das es in 2xAA und etwas gehobener Bildqualität schon anfängt zu ruckeln, weil das gute Stück in den RAM auslagern muß.
Wenn`s ne GTX460 mit 1280 MB wie bei der GTX470 gäbe (ich weiß, daß das techn. nicht möglich is`), hätt`ich bei 1nem halbwegs guten Preis schon zugeschlagen.

PS:
Was ist eigentlich aus dem Fred- Ersteller geworden - im Kaufrausch versackt?
Howie greetz
Lucius_Balthar
SureShortcut
SureShortcut
Magier
Magier
Beiträge: 289
Registriert: 21.07.2010 19:27
Danksagung erhalten: 3 Mal


Ich muss mich korrigieren wegen vorhin: Ich besitze 2 PC´s, einmal den welchen ich vorher bereits
beschrieben habe sowie einen sehr leistungsstarken Laptop mit der bisher stärksten
Grafikkarte (2-mal GeForce GTX295), glaube zumindest das es die stärkste ist :P
Die wurden extra eingebaut....na ja, ich und meine Sonderwünsche halt :)
Ging aber auch nur weil ich meinen Vater gefragt hab ob er mir den Laptop schenkt, er musste zwar mehr
zahlen aber egal (:P), Schulnoten waren eben gut und die Uni lockt schon^^
Genaueres kann ich gerne nachreichen, aber erst am Wochenende da ich mir die Daten vom
Laptop nicht gemerkt hab, na ja außer von der Grafikkarte eben :D
Das flüssige Spielen auf Höchstleistung war hierbei auf meinen Laptop bezogen, wobei das
Spielen auf meinen normalen PC auch sehr flüssig und schön läuft, auch wenn einige Details nicht auf max. sind.
Trotzdem gabs bei mir weder am PC (XP) noch am Laptop (Vista) Abstürze oder Bugs....!
Kommt wohl alles auf die individuelle Konfiguration an.... :idea: :wink:

PS: Sollten meine beiden GeForce mal nicht reichen dann hab ich noch immer meine
Sapphire Radeon HD 5970 OC, grade erst im Mai bekommen^^ :mrgreen:
Die werde ich wohl in meinen Computer einbauen, der Laptop iat auch so schon gut. Dann übertrifft der
Comp meinen Laptop ja sogar, vor allem mit neuen Prozessoren^^...
Dunmermage
SureShortcut
SureShortcut
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 606
Registriert: 23.06.2010 07:10
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal


Bin momentan an den überflüssigen XP Diensten dran, Microsoft realisiert ja jeden Dreck mit Diensten, teilweise installieren sogar Treiber die NVidia überflüssige Dienste die garnicht gebraucht werden. Wegen der schlampigen internen Performance von Windows ruckelt selbst bei Quadcore dann das Game wenn so ein Dienst anläuft. Es gibt im Netz etliche Listen der Dienste die man abschalten kann, je mehr ich abschalte desto weniger Lag gibts in Nehrim. Mittlerweile habe ich hier auch fast nur noch derbe Ruckler auf der Erothin Brücke. Und laufen sollte man auch nicht zu oft, scheint die Festplatte kann dann nicht schnell genug neue Segmente der Welt liefern.
Howie.116
Gauner
Gauner
Beiträge: 19
Registriert: 21.06.2010 13:34


Das hat auch zum Teil mit der Auslagerungsdatei zu tun. Wenn man 1ne 2te HDD drin hat, diese am Mainboard an den 3ten SATA- Port = SATA 2 anschließt und die PageFile.sys mit fester Größe auf der 2ten Festplatte anlegt, wird die Auslagerungs- und Nachlade-Ruckelei weniger und d. systeminterne Datenfluss etwas flotter.
Bei 4 GB RAM würde ich max. auch 4096 MB als Ober- und Untergrenze für die PageFile.sys empfehlen; eher weniger: z.B. 2048 bis 3072 MB.
Aber 1ne "ideale Größe" kann man pauschal nicht nennen.

Ausserdem sollte man in der Windows-Suche die "Vollständige Indizierung" ausschalten. Jeder, der den PC nur allein nutzt oder den Mitbenutzern vertraut, kann auch die "Benutzerkonten-Steuerung" komplett deaktivieren. "Aero" aus versteht sich von selbst; merkt man ja schon, wenn man nur ein Youtube- Video lädt.

Bei meinem Win 7 64Bit und 4 GB Arbeitsspeicher experimentiere ich z.Z. mit 1ner PageFile.sys mit 3072 MB fester Größe, die direkt am Anfang der 2ten Festplatte liegt.
Das Deaktivieren unnötiger Dienste klappt sehr gut mit dem Turbo-Modus von Tune Up 2010, der auch Windows in die "klassische Ansicht" und wieder zurück schalten kann. Diese Einstellungen (Dienste aus) habe ich auch immer manuel vorgenommen, teste aber seit einigen Tagen den TuneUp-Turbomodus für`s Gaming und kann bisher echt nich` meckern.

Wer von nVidia nur die Grafikkarte hat und diese 3D- Geschichte (Namen vergessen) nicht macht, braucht nur den Display- Driver + PhysX-Modul.

@Lucius_Balthar:
Jetzt glaub`ich`s!
By the way - bist Du "Battlestar Galactica"- Fan?

Greetz - Howie
Lucius_Balthar
SureShortcut
SureShortcut
Magier
Magier
Beiträge: 289
Registriert: 21.07.2010 19:27
Danksagung erhalten: 3 Mal


@Howie.116: Das hab ich mir gedacht ;)
Ich bin "Fan" von vielen: Oblivion, Nehrim, Gothic 3, X3 TC, das gute alte Freelancer^^ etc...
Serien: Stargate (SG1,Atlantis, Universe bis zur 18 Folge^^) sowie die ganzen Star Trek Geschichten.
Natürlich auch Andromeda (yeah vieeel Action :D ) und Battlestar Galactica.
Wobei mir da die alte und die neue Serie etwa gleichgut gefallen. Nur die Titelmusik der alten Serie find ich
etwas besser, schön fröhlich und ganz markant^^. Hab die alte öfters mal mit meinem Vater gesehen, ist aber schon 13 Jahre her....da war ich noch klein :P Heute schau ich´s mir hin und wieder auf SciFi an :)
Bei der neuen versteh ichs aber mit der anderen Musik, klar wegen dem dünkleren Hintergrund...
Darkblade
Schicksalsknechter
Schicksalsknechter
Beiträge: 738
Registriert: 10.06.2010 17:45


@Lucius_Balthar
Wie schön, jemand kennt das alte Freelancer. Meiner Meinung nach immer noch eins der besten Spiele die es gibt.
Lucius_Balthar
SureShortcut
SureShortcut
Magier
Magier
Beiträge: 289
Registriert: 21.07.2010 19:27
Danksagung erhalten: 3 Mal


@ Darkblade: Da kann ich dir nur Recht geben!!
Schade nur das "Return to Earth" nie fertig wurde....na ja, mit dem Freelancer Explorer+ ModManager hab ich mir selber was erstellt^^
Mein Universe-Mod ist im Moment zwar noch klein, aber fein :mrgreen:
Meine Veränderungen:
°Korsaren sind im Vormarsch und haben Omicron Theta erobert (neue Station: Tobago-Werft)
°Ausgestossene ebenso Omicron Beta allerdings ohne eine weitere Station dort
°Im unbekannten System welches man von Omicron Alpha erreichen kann befindet sich jz eine Nomadenstadt plus eine Nomaden-Minenstation, auf der
man landen kann und wo der Barkeeper sowie der Schiffshändler Würmer sind (Nomadenwürmer halt, Easteregg^^)
°Es gibt zwei neue Systeme: 1) Omicron Delta, mit der Singapur-Basis und Verbindungen zu Omicron Alpha und Gamma
[+]
sowie eine alte, verfallene Route nach Bering-> Beringstrasse :D
2) Von der Singapur-Basis führt eine atemberaubende "Sternenroute" zwischen den 3 Sonnen des Systems zum anderen Ende (mit nur geringen Schaden)
wo man, gut versteckt in radioaktiven Nebel, ein Nomaden-Tor ins dunkle "Omicron Anti" System findet.
°Irgendwo in Omicron Anti ist die legendäre erste und wichtigste Piratenbasis: Tortuga

Eines noch zu Omicron Anti: Das System ist echt zum Fürchten. Keine Sonne, nur ein dunkler Nebel und weitere Mysterien.....
Ohne Systemkarte ist man da aufgeschmissen^^
[+]
Wie in den Badlands, nur dunkler und.....unheimlicher :twisted:
57 Beiträge Seite 4 von 6

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast