Grafigkartenunterschied?

Moderator: Moderatoren

57 Beiträge Seite 6 von 6
Darkblade
Schicksalsknechter
Schicksalsknechter
Beiträge: 738
Registriert: 10.06.2010 17:45


@Obstbaum
Oh noch einer der Freelancer kennt, sehr gut. :wink:
Howie.116
Gauner
Gauner
Beiträge: 19
Registriert: 21.06.2010 13:34


Hi,
@Obstbaum
Vielleicht hast Du die folgenden Klamotten ja schon gefunden.
Ich hatte das selbe Problem mit ähnlicher Hardware wie Du -
(i5-750@3,0 GHz, GTX260 @ 275, 4 GB RAM, Win 7 64)

und habe Lösungen im Thread unter dem Link gefunden:
http://www.sureai.net/forum/viewtopic.php?f=76&t=1447

Am meisten gebracht hat die Installation des "Oblivion Stutter Remover";
Thema und Link hier:
http://www.sureai.net/forum/viewtopic.p ... 78&start=0

Der Sound im Spiel verursacht auch Performance- Probleme.
Es gibt dazu 1ne Lösung, mit der der "Schritte- Sound" geändert wird; nur hab`ich die jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

Bitte:
Kannst Du mir mal posten, wie Deine Erfahrungen/Eindrücke mit/von der GTX460 sind.
Welche GTX460 hast Du (auch wieviel VRAM)?
Welche Karte hattest Du vorher und wie stark ist das Performance-Plus?

Edit: 50 Rechtschreibfehler sind zuviel - 41 müssen reichen
Greetz - Howie
Obstbaum
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2010 19:23


Vielen Dank schonmal für die Tips. Es ist echt ärgerlich was einem entgeht wenn man sich nicht pausenlos in irgendwelchen Mod-Foren rumtreibt^^
Der Stutter Remover scheint es schon zu bringen, die Stotterer sind zwar nicht weg aber wesentlich seltener und weniger auffällig. Und mit dem Anti-Schritt-Sound Mod (wie auch immer) konnte ich die ca. 10 Frames Unterschied zwischen laufen und reiten eliminieren (blöder onboard-sound). Jetzt läufts jedenfalls meistens bei den im Stutter Remover eingestellten 30 fps, außer in stark bebauten Gebieten (z.b. in und um Erothin). Dagegen hilf vermutlich nur Auflösung oder Details runterstellen, das sehe ich aber garnet ein^^

Zur Graka:
Ich hatte vorher die GTX 260² von Zotac (896MB GDDR3 VRAM, was das ² im Namen soll weiss ich net so recht, heisst jedenfalls nicht dass 2 chips drin sind oder so). Die 460er ist auch von Zotac, hat 1024MB GDDR5-VRAM mit 256-bit Speicherinterface. Hab mir die vorallem gekauft weil sie letztens in der c't und anderen zeitschriften hoch gelobt wurde (im gegnsatz zu den anderen Karten der 4ooer Serie).
Mein erster Eindruck ist leider etwas getrübt von den Nehrim-Performanceproblemen allerdings ist durchaus ein Plus an Leistung zu spüren. Ich hab einbisschen in Fallout 3 getestet, da kann ich jetzt alles Detaileiinstellungen auf Maximum stellen (bei der 260er musste ich die Sichtweite runterschrauben) und komme mit 4xAA und AF auf 30-40 Frames, also definitiv besser. In Risen hab ich nur ganz kurz mal getestet kann also noch nicht wirklich was dazu sagen. Ein wirklich aktuelles Spiele konnte ich noch nicht testen da es Momentan keines gibt das mich interessiert^^ und dann hätte ich ja auch keinen Vergleich zur 260.
Der Windows-Leistungsindex ist für die Grafik von 7,2 auf 7,4 geklettert (RAM und CPU liegen bei 7,5 aber das ganze wird durch die Platte auf 5,9 gedrückt)
Howie.116
Gauner
Gauner
Beiträge: 19
Registriert: 21.06.2010 13:34


@ Obstbaum
Hi und danke f. d. Antwort,
die "hoch 2" kennzeichnet die letzte und beste Variante des GTX260-Chip mit 216 Shader-Rechenkernen und 55 nm Baustruktur. Die erste Version hatte 192- Shadercores und war in 65 nm gefertigt.
Es gab noch 1ne Zwischenversion; 1ne "Beschiss-Variante" mit zwar 216 Shadercores aber älterer 65 nm Struktur.
( :shock: Klugscheißerei" am Abend ist erquickend und labend! :shock: )

Mir fällt grad` noch was ein: HDR aus, Bloom ein bringt etwas Performance und die Gras-Entfernungs-Einstellung runtersetzen;
hohe Baumdetails, hohe Wassereinstellungen, die Fensterspiegelungen sowie hohe Schatteneinstellungen fressen ebenfalls viel Leistung,

Übrigens:
Für 1920x1200 wäre 1ne GTX470 das Richtige, die werden langsam immer billiger, z.Z. schon ab 270,-, und sind in kühleren und sparsameren (Stromverbrauch) Varianten zu haben.
Falls Du doch noch mal aufrüsten willst, poste mir ein Angebot über Deine GTX460. Ich will mir in den nächsten Wochen sowieso 1ne zulegen,
da ich in 1680x1050 zocke und die GTX460 1 GB absolut dafür passend ist.

Greetz
Obstbaum
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2010 19:23


die "hoch 2" kennzeichnet die letzte und beste Variante des GTX260-Chip mit 216 Shader-Rechenkernen und 55 nm Baustruktur. Die erste Version hatte 192- Shadercores und war in 65 nm gefertigt.
Es gab noch 1ne Zwischenversion; 1ne "Beschiss-Variante" mit zwar 216 Shadercores aber älterer 65 nm Struktur.
aha^^

Nene ich werd jetzt erstmal bei der 460er beiben. Nochmal 70€ mehr für ne 470 ist mir zu teuer.

Also jedenfalls danke für Hilfe und Infos
Howie.116
Gauner
Gauner
Beiträge: 19
Registriert: 21.06.2010 13:34


.... Nochmal 70€ mehr für ne 470 ist mir zu teuer.
Verständlich,- wär`s mir auch.
Ich hab` z.Z. die hier in der Peilung
http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/GTX- ... um-Edition
Greetz
McWiese
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 57
Registriert: 25.06.2010 22:10
Hat sich bedankt: 1 Mal


So meine lieben da bin ich wieder ^^

Hab endlich neues System, und das spiel läuft perfekt und endlich ist Gothic 4 Drausen *-*
was ich aba *.......* finde das dies wieder verbugt ist :evil:

naja wieder ein halbes jahr warten bis 3Gb patch drausen ist -.-

Bedanke mich nochmal an alle die mir geholfen haben beim aufbau eines neuen systems :mrgreen:

Wünsche euch allen noch viel fun bei Nehrim ^^
habs übrigens 5 mal durchgezockt :P
57 Beiträge Seite 6 von 6

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste