Respektbekundung und einige Fragen...

Experimentelle Mod für Fallout 3

Moderator: Moderatoren

13 Beiträge Seite 2 von 2
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


Die Mod scheint ja auf gleichnamige Filme zu basieren, die eine ähnliche Handlung haben, wie ich gelesen habe... wie kamt ihr darauf?
Eigentlich war ja gedacht, etwas kleines einfaches zu entwerfen. Die Cube Filme boten sich irgendwie an. Viele Würfel und Fallen durch die der Spieler irgendwie lebend durchkommen muss, war das erste Konzept. Auch bestand die Herausforderung darin, etwas in einer solch Gameplay feindlichen Umgebung spieltechnisch ansprechend zu gestalten. Aber das war ein Trugschluss, es war nicht einfach. Besonders nach dem ersten Abschnitt merkte ich schnell: das macht auf Dauer keinen Spass, zumindest nicht mit den gegebenen Möglichkeiten. Also ging es dann letztlich viel mehr um die Welt hinter den Würfeln.

Je steriler die Welt, desto mehr Arbeit muss man in die Szenen stecken, damit der Spieler sich nicht langweilt. Man muss die Aufmerksamkeit des Spielers lenken, immer und immer wieder. Das Layout der Levels war in 2 Monaten fertig. Aber es dauerte fast 3 Monate um alles noch mal durchzuscripten.

Auch war eine kleine Story wichtig, die einen durch die Levels transportierte. So wurde aus dem kleinen Projekt doch etwas größeres.
Warum wird man z.B. von einem Vertibird (Helicopter) vom Dach des Gebäudekomplexes gerettet? Eigentlich ist doch nur die Enklave im Besitz eben dieser, die Enklave ist aber mein Feind...
Vielleicht gab es ja schon früher Vertibirds. Aber der Grund dafür ist, es war ein Fluggerät von Nöten und die Vertibirds waren die einzigen die sich da anboten.
Wie war der Cube ursprünglich gedacht? Anscheinend ja ein riesiges Experiment mit Menschen als Laborratten (ähnliche den Vaults), das von bestimmten Menschen geleitet wird, die scheinbar in diesem Sektor III wohn(t)en.
Ja, irgendwie so :mrgreen:
Ein Versuchsobjekt (auf dessen Spuren man dann wandelt) schafft es, sich Zugang zum Hauptrechner zu verschaffen und Rache an den Menschen zu nehmen - mithilfe des Freundes. Aber wer ist das?
Freund ist ein Arbeitsroboter, auf den der Hacker in den Eingeweiden der Anlage stieß. Freund hatte in der Vergangenheit keine wichtige Rolle. Er diente nur als Freund für den Hacker, der ja ansonsten ganz alleine dort unten war. Nachdem die Anlage heruntergefahren wurde, setzte der Hacker alles daran, seinem Freund auf das Helfen zu polen... Als die Anlage dann 200 Jahre später durch den Spieler eingeschaltet wurde, erwachte auch Freund wieder zum Leben. Dessen einziges Ziel darin bestand, dem Spieler zu helfen. Sogar im Traum am Ende - nach dem einem alles um die Ohren geflogen ist. Aber das ist reine Fiktion und nie passiert.
paranoid
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2009 00:04


Hoxyd hat geschrieben:
Freund ist ein Arbeitsroboter, auf den der Hacker in den Eingeweiden der Anlage stieß. Freund hatte in der Vergangenheit keine wichtige Rolle. Er diente nur als Freund für den Hacker, der ja ansonsten ganz alleine dort unten war. Nachdem die Anlage heruntergefahren wurde, setzte der Hacker alles daran, seinem Freund auf das Helfen zu polen... Als die Anlage dann 200 Jahre später durch den Spieler eingeschaltet wurde, erwachte auch Freund wieder zum Leben. Dessen einziges Ziel darin bestand, dem Spieler zu helfen. Sogar im Traum am Ende - nach dem einem alles um die Ohren geflogen ist. Aber das ist reine Fiktion und nie passiert.
Aaah, das ergibt natürlich Sinn...
Ich hatte mit ihm nur irgendwie keinen Roboter assoziiert, da er mich zu sehr an den Mechanisten (der Gegenspieler der Ameisterin) erinnerte... :wink:

Nee, aber echt schick geworden, wenngleich es keinen Bezug zur sonstigen Geschichte in Fallout gibt, was ein wenig Schade ist, da man das richtig schön hätte inszenieren könne, z.B. Cube Experimental Co. als größter Konkurrent von VaultTec oder so. :D
Aber vielleicht war das ja auch eben gerade nicht gewollt - imemrhin habt ihr so euer eigenes kleines Spieluniversum und müsst euch nicht für die einzelnen Dinge rechtfertigen.

Gruß
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


Das mit der Konkurrenzgeschichte kannst du schon so deuten. Ich wollte aber in gewisser Weise einen Bruch reinbringen, nach dem man den Hebel in der Eingangshalle umgelegt hat. Man sollte sich wie in einer anderen Welt fühlen. Und ich denke, das hat ganz gut geklappt.
13 Beiträge Seite 2 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste