Ingame Texturverlust

Moderator: Moderatoren

11 Beiträge Seite 1 von 2
Taragor
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 398
Registriert: 11.06.2009 15:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Hi,

Habe seit einiger Zeit ein recht seltsames Problem. Sobald in Nehrim Probleme mit dem Laden von Objekten entstehen, werden danach manche Menü-Texturen einfach nicht mehr dargestellt. Genaueres dazu sieht man im Screenshot.
In Oblivion passiert so etwas nicht, obwohl Oblivion exakt die gleichen Texturen hat wie Nehrim. Ich vermute, dass es mit der Objektdichte zusammen mit dem Hintergrundladen zu tun hat, denn umso größer die Objektdichte des Gebietes, umso schneller passiert es (z.B. habe ich kaum Probleme in Interiors oder Dungeons, in Erothin allerdings massiv). In den Extraoptionen im Launcher habe ich bereits alles versucht, das Abschalten einer oder mehrerer Optimierungen beschleunigt das Ganze nur.

Hier der Screenshot: Bild

Gruß, Taragor
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Das gleiche hatte ich auch schon, z.B. wurde die Weltkarte dann nicht mehr geladen. Wie lange dauert es denn, bis solche Fehler auftauchen? Bei mir kamen die immer erst nach langer Spielzeit (ab 2 Stunden). Direkt nach dem Laden hatte ich solche Fehler noch nicht.
Taragor
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 398
Registriert: 11.06.2009 15:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Ist bei mir genauso, direkt vor dem Laden war noch alles normal. Bei mir dauert es aber nicht 2 Stunden, sondern eher 5 Minuten, maximal 10. Liegt wohl daran, dass ich verdammt viele Grafikmods am Laufen hab, nämlich den Oblivion Graphics Extender sowie 4 Texturenpacks und viele andere Mods mit hoher Texturqualität.
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Kann natürlich sein, dass es daran liegt. Ich hatte früher mal das QTP 3 (Nicht redimized) drinne, aufm neuen pc sogar ohne grafikmods.
Taragor
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 398
Registriert: 11.06.2009 15:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


... andererseits wäre es gut, wenn es eine Lösung dafür gibt, ohne die ganzen Texturenpacks etc löschen zu müssen. Hab mich bereits ein bisschen an die häufigen Abstürze und Texturfehler gewöhnt, daher gebe ich mich eher mit diesem Fehler, vielen Abstürzen und fps-Einbrüchen zufrieden als mit einem Nehrim ohne Grafikmods ^^
Wenn ich via Taskmanager alle für's Spielen nicht benötigte Prozesse abschieße, verbessert sich das Ganze, aber mehr als eine halbe Stunde mehr Spielzeit kann ich damit auch nicht rausholen.
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Hast du denn die Auto-cache-bereinigung angeschaltet? Denn ich weis nicht, ob woran der Fehler genau liegt (zu viele Dateien geladen, überlastet, zu wenig RAM,...). Vielleicht zeichnest du mal die RAM-Auslastung auf (z.B. mit dem Taskmanager). Da kann man dann gut sehen, wie voll der ist, und wann die Fehler auftreten.
Taragor
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 398
Registriert: 11.06.2009 15:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Ich glaube, ich habe die Ursache gefunden. Die Speicherfreigabe scheint nicht mit der Dual-CPU-Nutzung (beides in den Einstellungen im Launcher zu finden) kompatibel zu sein. Das sieht man an meinen Scans: Ich hatte beim ersten Mal Dual-CPU-Nutzung aktiviert und hatte dazu 2 GB Speicher freigegeben. Was kam, war das Übliche: Zahllose fps-Einbrüche, Freezes und nach einiger Zeit auch den Texturverlust, das Ganze in einem Gebiet, das eigentlich noch nichtmal fps Schwierigkeiten bereiten sollte. Die CPU-Scans davon zeigen, dass die Anwendung nur einen einzigen meiner 4 Kerne in Anspruch genommen hat, das hat zusammen mit den anderen Anwendungen den Kern natürlich überladen.
Beim zweiten Test allerdings habe ich die Speicherfreigabe komplett abgeschaltet, und siehe da: ingame funktioniert alles einwandfrei, ich habe nicht mal mehr fps-Einbrüche. Selbst in fordernden Gebieten wie Erothin oder dem Dunklen Wald. Bei diesem Mal wurden alle Kerne gleich stark belastet, das heißt also, dass die Dual-CPU-Nutzung davor überhaupt nicht funktioniert hat. Ist mit zwar immer noch ein Rätsel, warum durch Dual-CPU-Nutzung 4 Kerne genutzt werden können, aber naja, as long as it works ;)

Danke für die Hilfe, greenlight, ohne das Aufzeichnen der CPU-Auslastung (RAM hab ich zwar auch gemacht, hatte allerdings nicht allzu viele Veränderungen gezeigt) wäre ich auf sowas echt nie gekommen :?
Gruß, Taragor
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Ist doch gut zu hören, dass es hilft :)
Was erzielte denn nun eigentlich die besten Ergebnisse? Speicherfreigabe aus und dual-core nutzung an? (ich hab auchn quad)
Zwar ist die Leistung schon deutlich besser als bei meinem alten Dual core (athlon, 3,1GHz), aber oft immernoch ruckelnd...
Taragor
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 398
Registriert: 11.06.2009 15:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Es ist wohl besser, die Speicherfreigabe abzuschalten anstatt der Dual-CPU-Nutzung. Wenn du Speicher freigibst, musst du natürlich auch genug dafür haben, und das war bei mir nicht der Fall. Ich hab 4 GB RAM, aber nur rund 2 GB davon kann ich nutzen, da der Rest für Hintergrundprogramme und Virenschutz verwendet wird. Wenn ich genau diese 2 GB für Speicherfreigabe verbrate, wird's eng, deswegen hat Nehrim warscheinlich auch so große Schwierigkeiten damit. Wenn man allerdings nur die Dual-CPU-Nutzung aktiv hat, wird nicht so viel RAM beansprucht, und zugleich werden alle 4 Kerne genutzt. Angeblich soll Speicherfreigabe Ruckler reduzieren, aber das hilft nichts, wenn man dadurch weder genug RAM noch alle Kerne in Nutzung hat.
Aber was meinst du denn mit Rucklern? Sind sie eher stark oder schwach? Die Ruckler komplett zu verhindern wird schwer, da müsstest du selbst bei niedrigen Details noch eine Mordskiste haben ;)
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Sicher, hohe fps erreicht man in Nehrim wohl mit keinem Rechner, aber besonders die Nachladeruckler beim Laufen stören ja sehr.
Übrigens, es gibt ja Multithreading und dual-cpu-nutzung als optionen. Weißt du, was es damit auf sich hat?
11 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast