wichtige Gameplay Modanfragen

Moderator: Moderatoren

23 Beiträge Seite 1 von 3
freezy
Gauner
Gauner
Beiträge: 16
Registriert: 13.06.2010 11:58


Hallo,

vorweg: Ihr habt mit Nehrim eine tolle Arbeit abgeliefert. Die Welt ist wesentlich stimmiger und kreativer als in Oblivion. Aber dennoch gibt es etwas, dass diesen Erfolg etwas schmälert:

Größtenteils verwendet ihr noch die alten Gameplay Mechaniken aus vanilla Oblivion. Ohne Zweifel ist ein mit Gameplay-Mods gemoddetes Oblivion aber dem Standardspiel weit überlegen. Ich werde euch kurz die meines Erachtens wichtige Gameplay Mods vorstellen, die einfach drin sein müssen, damit mir Nehrim genauso viel Spaß machen kann :)


1. Deadly Reflex
"Deadly Reflex" ist eine Mod, die ordentlich das Kampfsystem aufbohrt, indem man einige neue Moves und Möglichkeiten erhält. Ich zähle einfach mal Beispiele auf: Z.B. kann man einen Sprung aus dem Hinterhalt vollführen, mit dem man den Gegner den Kopf abschlagen kann. Man hat die Chance auf kritische Schwerttreffer, sodass man dem Gegner im Kampf den Körper zerteilen oder den Kopf abschlagen kann. Oder man kann mit Zerstörungsspells den Gegner einfrieren und dann in Stücke hauen, verbrennen oder zu einem Gerippe schocken (ok das habt ihr ja teilweise nun übernommen), mit einem Spezialspell kann man den Gegner regelrecht zerplatzen lassen. Mit Pfeilen hat man die Chance den Gegner die Lunge zu durchbohren, sodass er verblutet und erstickt. Aus dem Schleichen heraus hat man auch die Möglichkeit dem Gegner unbemerkt die Kehle zu durchschneiden, sodass er blutend zusammensackt. Im Kampf kann man Ausweichsprünge und Duck-Moves ausführen (wichtig für Charakter mit viel Akrobatik aber keinen Block Skills), ebenso wie Shield Bashing und Tritte, mit denen man den Gegner ins Taumeln bringen oder niederschlagen kann. Oder man kann einen anrennenden Gegner mit gutem Timing den Schild ins Gesicht schlagen und ihm die Nase brechen. Liegende Gegner (sowie schlafende) kann man totstechen, mit stumpfen Waffen kann man den Gegnern die Knochen zertrümmern. Zusätzlich muss man immer im richtigen Moment blocken und kann nicht dauerhaft den Block-Key gedrückt halten, und alle Waffen teilen mehr Schaden aus (wurde ja schon in Nehrim eingeführt). Die ganzen Sachen werden ebenfalls von den NPCs verwendet, die KI wurde also ebenfalls verbessert. Dadurch wird das ganze Kampfsystem viel tödlicher, realistischer und aufregender.
Download: http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=8273

2. Attack and Hide
Meiner Meinung nacht bringt es im Vanilla Gameplay gar nichts als Dieb oder Assassine zu spielen, da man viel zu schwach ist um im Kampf bestehen zu können, selbst wenn man mal einen kritischen Treffer anbringen kann. Sobald man sich einmal gezeigt hat (also nach dem ersten Critical) wissen alle Gegner auf magische Weise wo man sich befindet und jagen einen bis ans Ende der Welt, egal wie gut man sich versteckt oder wie gut der Schleichen Skill ist. Das ist einfach unrealistisch und verdirbt einen den Spaß als Stealth Spieler, da man meist keine Stärke aufweist und gegen eine Horde von 5 Gegnern nichts machen kann, weswegen einem auch der einzelne Critical am Anfang nichts nützt. Mit der Mod "attack and hide" hat man nun eine Chance nach dem Angriff ungesehen zu bleiben bzw. sich erfolgreich zu verstecken. Dadurch ist es möglich als richtiger Assassine zu spielen, mit kaum Kampfkraft, aber die Fähigkeit durch Guerilla Taktik viele Criticals nacheinander zu vollführen. Das ist ein ganz anderes (und besseres) Gameplay für Stealth Charakter.
Download: http://planetelderscrolls.gamespy.com/V ... ail&id=305

3. Thieves Arsenal
Mit der obigen Mod hängt auch "Thieves Arsenal" zusammen. Diese verpasst den NPCs ein neues Verhaltenssystem. Sie durchsuchen nun die Gegend wenn sie auf etwas aufmerksam werden, beispielsweise wenn sie etwas hören, eine Leiche finden (macht es nun wichtiger Leichen zu verstecken) oder angegriffen werden. In diesem wachsamen Status haben sie eine größere Chance den Spieler zu finden, damit es nicht zu einfach ist als Schleichexperte alle niederzumähen, sodass es wirklich auf die richtige Taktik ankommt. Einige NPCs ergreifen nun auch panisch die Flucht und holen Hilfe. Darüber hinaus kann der Spieler noch weitere Diebes-Tools kaufen, die einem aus dem Spiel Dark Project (Thief) bekannt sind: Wasserpfeile um Fackeln zu löschen damit man nicht gesehen wird, Moos/Öl-Pfeile auf denen NPCs ausrutschen, Gas-Pfeile mit denen man Gegner betäuben kann, Lärmpfeile mit denen man Gegner weglocken kann zum Ort wo der Pfeil einschlägt, und natürlich den Prügel mit dem man Gegner bewusstlos schlagen kann, wenn man sie trifft bevor sie in den wachsamen Zustand übergehen. Die Mod fügt also auch ein neues Bewusstlosigkeits-System hinzu. Bewusstlose bekommen nichts mit, erwachen aber nach einer bestimmten Zeit wieder und durchsuchen danach die Gegend.
Download: http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=9655

4. No psychic guards
Ich finde es sehr unrealistisch, dass eine unbekannte Macht jeden Mord mitbekommt, auch wenn weit und breit kein weiterer Gegner in der Nähe ist. Eine absolute Spaßbremse für Assassinen. Die Mod "no psychic guards" deaktiviert dies und führt eine Reichweite ein, innerhalb der die Hilfeschreie durch weitere NPCs beachtet werden. Dadurch lohnt es sich die Opfer in entlegene Ecken zu locken.
Download: http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=5524


Ein neues System des Schlösserknackens wäre ebenfalls ganz nett, da das jetzige System wieder unrealistisch ist. Wieso hält die Zeit komplett an wenn man ein Schloss knackt? Es sollte vielmehr wie im Spiel Dark Project (Thief) so sein, dass man beim Schlösserknacken ertappt werden kann, also irgendwas, was in Echtzeit geschieht. Einen Versuch wurde da schon mit ZumbsLockpickingMod gemacht, welche das alte Schlösserknacken abschafft und es in Echtzeit geschehen lässt. Allerdings braucht man dafür keine großartigen Fertigkeiten und die Chance des Knackens wird einfach durch den Sicherheits-Skill errechnet (der Dietrich ist ein mit Schloss öffnen verzauberter Gegenstand). Vielleicht könnte man sowas wie das Stimmungs-Beinflussungssystem (dieses Minispiel um die Laune der NPCs zu erhöhen) nutzen, sodass man auf diese Weise das Schloss knacken muss.


Das waren erstmal die wichtigsten Sachen, zumindest die Punkte 1 bis 4. Es wäre toll, wenn das Nehrim Team diese für Nehrim kompatibel macht, oder jemand anders dies übernimmt. Weil ehrlich gesagt habe ich sonst keine Lust weiterzuspielen, da ich dieses Luxusgameplay einfach nicht missen möchte und dies zu sehr dem Standardgameplay überlegen ist, gerade wenn man als Stealth-Charakter spielen möchte.
arvisrend
QA Lead
QA Lead
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3634
Registriert: 20.11.2007 17:07
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal


Hallo,

1. bauen wir nicht ein, da fürs Balancing genauso tödlich als für die Gegner. Könnt ihr ja an Nehrim anpassen und als Mod rausgeben - achtet nur darauf, daß bestimmte Monster, die man nicht töten können soll (weil sie questrelevant oder Rätselmonster sind), damit auch nicht getötet werden (Beispiele: schwarzer Troll, lichtscheue Kreatur).

2. kann ich nicht beurteilen.

3. klingt gut. Sollte aber erst mal jemand ausprobieren; gerade bei den AIs habe ich Angst, daß sie mit den sowieso recht komplexen AIs in Nehrim kollidieren.

4. Ist das in Nehrim wirklich so schlimm? Wer in Städten einfach herummorden will, kommt eh bald an seine Grenzen, weil questrelevante NPCs und Lehrer essential sind (und das bleibt so, weil Reisende, die zwischen den Städten verkehren, hin und wieder eine Horde Monster im Schlepptau mit sich führen).
freezy
Gauner
Gauner
Beiträge: 16
Registriert: 13.06.2010 11:58


Danke für die Antwort :)

Na hieß es nicht, dass ihr einige Mods optional anbieten wollt? Ihr müsst die Gameplay Mods ja nicht direkt in die Spielversion einbauen, es würde ja reichen sie optional anzubieten :) (oder halt jemand anderes). Natürlich sollte dabei auf die Besonderheiten von Nehrim geachtet werden, Beispiele hast du ja schon genannt. Ich denke aber nicht, dass es da große Konflikte geben könnte, zumindest bei den Mods die Stealth Gameplay anpassen. Wenn ihr euch da nicht viel Arbeit machen wollt, würde es mir also schon reichen, wenn ihr gar nichts anpasst sondern es einfach kompatibel macht. Schließlich ist es ja dann jedem seine Entscheidung, sich optional das Balancing zu gefährden ^^. So würde aber sicher eure Zielgruppe breiter werden, da es nicht wenige gibt, die unbedingt ihre Lieblingsmods integriert haben möchten :)

Es kann ja nicht Sinn sein, dass man zwangsläufig auf Stärke oder starke Magie gehen muss weil sich ein Stealth Char aus den im Anfangspost genannten Gründen nicht lohnt.
f3N3k
Magier
Magier
Beiträge: 251
Registriert: 03.12.2005 12:40
Hat sich bedankt: 7 Mal


Entschuldigt bitte, wenn ich mich da einfach akut einmische, aber imho sollte das SureAI Team erst einmal Nehrim weiter bugfrei machen und die leeren Gebiete mit Quests füllen, als aus Nehrim Assassin's Creed zu machen, so toll es sein mag, sich rated-R-mäßig durch alle Charaktere zu meucheln, dass es nur so spritzt. Wenn dir wirklich so viel daran liegt, solltest du eventuell besser bei den Machern der entsprechenden Mods nachfragen, ob und/oder wie man die für Nehrim anpassen kann, anstatt das vom Team zu fordern :)
dadri
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2010 11:18


kann ich verstehn, aber ich würd einfach gernn ausprobieren, wie deadly reflex bei nehrim so ist (dacht mir das passt in die düstere atmosphäre).
wenn ich jetzt allerdings den nehrim luncher öffne, steht da nichts von deadly reflex esm, obwohl ich die esm in den /nehrim/data ordner getan hab?
//edit\\ ich habs jetzt geschafft, das es im nehrim lancher auftaucht, aber wenn ich nehrim jetzt starten will dann stürzt es beim ladevorgang ab
arvisrend
QA Lead
QA Lead
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3634
Registriert: 20.11.2007 17:07
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal


Du musst eine ESP sowohl in den Nehrim\Data-Ordner als auch in den Oblivion\Data-Ordner tun damit der Launcher sie findet.

Ohne genau zu wissen, was Deadly Reflex alles macht, kann ich dir auch nicht sagen warum es abstürzt.
freezy
Gauner
Gauner
Beiträge: 16
Registriert: 13.06.2010 11:58


arvisrend hat geschrieben:
Du musst eine ESP sowohl in den Nehrim\Data-Ordner als auch in den Oblivion\Data-Ordner tun damit der Launcher sie findet.

Ohne genau zu wissen, was Deadly Reflex alles macht, kann ich dir auch nicht sagen warum es abstürzt.
Was Deadly Reflex macht habe ich schon im Anfangspost erläutert. Zusätzlich erhält man einen Inventargegenstand, mit dem man die Spielmechaniken konfigurieren kann. Die Mod funktioniert aber nicht mit Nehrim, habe sie bereits mit Nehrim gestartet. Das muss halt erst kompatibel gemacht werden. Übrigens verwendet Deadly Reflex auch den obse Loader, keine Ahnung inwieweit dieser in Nehrim integriert ist. Selbst wenn alle Spieldateien der Mods auch im Nehrimverzeichnis liegen, stürzt das Spiel direkt ab. Hab schon mehrere Mods dahingehend getestet.

Wenn ihr nicht wisst was die Mods bewirken, könnt ihr euch sie ja über die Downloadlinks im Anfangspost laden und testen. Das Spielgefühl verbessert sich dadurch ungemein :)
dadri
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2010 11:18


also keine lösung in sicht? :(
naja vll. ändert sich da ja noch was.
ich schreib jetzt mal (mal schauen ob ichs finde) was beim deadly reflex forum wegen der anpassung.
oder jmd der sich mit nehrim /modden auskennt mach es kompatibel
//edit hier der post bei deadly reflex: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=8273
einfach unter dicussion
dadri
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2010 11:18


auch kommt schon, das kann doch nicht vom tisch sein?
Dunkler Tod
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 221
Registriert: 12.01.2007 21:04


Der Grund, warum das Spiel immer abstürtzt ist einfach, dass die .esp von Deadly Reflexes die Oblivion.esm braucht - wie meines Wissens ALLE Mods von Oblivion.
Wer Mods für Nehrim will, muss eben die Nehrim.esm als Masterfile dafür wählen.
23 Beiträge Seite 1 von 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste