[Mod-Release] Wüstensiedlung Bara Suul

Moderator: Moderatoren

433 Beiträge Seite 7 von 44
henry
Paladin
Paladin
Beiträge: 132
Registriert: 12.06.2010 06:45
Danksagung erhalten: 1 Mal


@ PersuadeBugUser

ich habe etwas seltsames herausgefunden:

habe alle mods im game entfernt. es gibt nur mehr die nehrim.esm, die nehrimdata.esp und die beiden wohnwagenmods, das ist zum einen die von baenlin und zum anderen die von arseus (sieghaus und stiegwagen).
es haben nach wie vor alle "sicheren truhen" funktioniert, bis auf die "defekte" im stiegwagen.

nun habe ich auch den baenlin-mod deaktiviert und siehe da: ab diesem zeitpunkt waren nun alle "sicheren truhen" im game defekt (leer). die im stiegwagen blieb allerdings unverändert weiterhin defekt.

wenn du baenlins mod aktivierst, dann sollten alle anderen truhen, außer die im stiegwagen ebenfalls wieder funktionstüchtig sein.
bitte teste das mal! dann wüßten wir zumindest, daß wir das gleiche problem haben!

es muß also am truhenscript liegen. nur wenn der wohnwagen von baenlin aktiv ist, funktionieren die truhen im ganzen game wieder (ausnahme natürlich die im stiegwagen). vor dem "ominösen fehler" konnnte man baenlins wagen deaktivieren ohne damit einfluß auf die restlichen truhen zu haben. hier muß der fehler liegen, aber ich verstehe nicht wo, da ich nicht scripten kann. die truhen in beiden wohnwagen haben sich früher ohne problem miteinander vertragen!

ein erfahrener modder/scripter müßte eigentlich das rätsel lösen, die ursache anhand der wirkung erkennen und daraus schließen können, was passiert sein muß!

hoffe, daß dies mal jemand liest, der das truhenscript auch versteht und es nicht nur reinkopiert hat!

mehr kann ich derzeit nicht tun, meine weisheit ist damit zu ende.

lg
henry
JPfosser
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 224
Registriert: 16.07.2010 17:25
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hi Leutz,

bin grad von der Arbeit heim.
Zu den Truhen Scripten:
Baenlin hat seine Truhe genauso eingebunden, wie die originalen Truhen im Spiel. D.h. er hat seine Truhe in alle bereits vorhandenen Truhenscripten eingefügt, also demnach alle Scripte verändert.
Arseus hatte festgestellt, dass dies bei mehreren Mods nicht funktioniert, da die Truhen-Scripte dann logischerweise immer von dem zuletzt geladenen Mod überschrieben werden und somit eine (Mod-)Truhe nicht mehr funktioniert.
Daraufhin hat er sein Script verfasst, welches lediglich bei Aktivierung auf eine bestehende Truhe (in unserem Fall auf die Banktruhe) verweist.
Ich glaube deshalb nicht, dass das Script von Arseus den Fehler verursacht.

Ich weiß nicht, ob euch das irgendwie weiterhilft.
JPfosser
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 224
Registriert: 16.07.2010 17:25
Danksagung erhalten: 1 Mal


Und der Mod "Mein Sternenschiff" beinhaltet ebenfalls eine Sichere Truhe mit dem Arseus-Script. Da wurde es auch nur eins zu eins von Arseus Vorgabe übernommen (also reinkopiert).
henry
Paladin
Paladin
Beiträge: 132
Registriert: 12.06.2010 06:45
Danksagung erhalten: 1 Mal


@ JPfosser

das bedeutet:
jede truhe jeder "mod mit truhe", die arseus script hat, wird irgendwie so überschrieben, daß sie keinen zugriff mehr auf die originaltruhe in der bank hat.
damit müßte auch in deiner mod die truhe bei mir leer sein.....

edit:
bin gerade zum ersten mal in bara suul gewesen...auf der suche nach der truhe natürlich! habe sie gefunden und jarls truhe war leer, also ebenfalls defekt. (es müßten ja alle meine sachen drin sein, wenn sie auch eine "sichere truhe" ist, oder?)
jetzt werde ich auch noch niwo's neue mod laden, denn auch sie hat so eine truhe. ich vermute, daß auch die leer sein wird.

jo, das weiß ich jetzt...aber was fange ich damit an? wer oder was kann dies bewerkstelligen?
... was für eine art von file (oder mod oder was auch immer) kann jede arseus-gescriptete mod-truhe so verändern, daß sie nicht mehr auf die bank-truhe zugreifen kann.
wer das beantworten kann, der hat die lösung.....mir fehlt dazu leider die erfahrung.


btw:
bara suul ist hübsch geworden!
:mrgreen:
JPfosser
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 224
Registriert: 16.07.2010 17:25
Danksagung erhalten: 1 Mal


@Henry

Mir fehlt sie leider auch.
Was man bis dahin machen kann, ist die Arseus-gescripteten Truhen aus den Mods zu entfernen.
Zumindest bis ein schlauer Modder den Fehler gefunden hat.
Die Frage ist halt dann nur, ob durch das Entfernen der "Arseus-Truhen" die originalen Truhen wieder funktionieren.

Was hältst du davon?
PersuadeBugUser
Schicksalsknechter
Schicksalsknechter
Beiträge: 738
Registriert: 23.07.2010 13:19
Danksagung erhalten: 6 Mal


Ich habe nun aufgegeben die alten Saves von vor dem MOD(mit neuinstallation der gesammten Software) zu reparieren. Erfolglos.
Nun werde ich alle anderen Saves die noch nicht betroffen sind aufs Spiel setzen und verwenden um den Fehler zu finden. könnte einige Tage dauern.
Ich schlage in der Zwischenzeit vor, das ganze Thema mit der Truhe in einen anderen Thread im Modifikationen Forum zu verlegen. Ich erstelle z.Z. einen. Damit könnten andere Modder auf unser Dilemma aufmerksamer gemacht werden und helfen. Ganz nebenbei überschwemmen wir nicht den Realese Thread von JP mit Fehlermeldungen. Das ist nur fair!
henry
Paladin
Paladin
Beiträge: 132
Registriert: 12.06.2010 06:45
Danksagung erhalten: 1 Mal


@ JPfosser

nein, mach das nicht, das wäre überstürzt denn:

ich habe grade eine blöde idee gehabt und was in jarl's truhe reingelegt. eine spitzhacke.
und ......da brat mir doch einer einen storch!... die spitzhacke ist tatsächlich auch in der truhe des stiegwagens drinnen!

die truhe ist also funktionstüchtig! irgendwie wurde sie offenbar auf NULL gesetzt. sie zeigt keine alten items mehr an, sondern nur mehr die, welche man grade frisch hineinlegt!
alle anderen truhen zeigen nach wie vor alle items an.

was soll man denn davon jetzt halten? was kann sowas machen? wer oder was kann so eine truhe auf null setzen? :shock:
... kann mir einfach nicht vorstellen, wie deine mod das gemacht haben soll.....

habe nun einen simplen korb in die truhe des stiegwagens gelegt. in der truhe von baenlins wagen war er dann auch drinnen!
soblad ich mich aber zurückteleportiert habe zum stiegwagen und nachgesehen habe in der dortigen truhe, war der korb verschwunden, ebenso die spitzhacke.

kann ein telportscript verantwortlich sein für sowas?

ich gebe jetzt auf, da wird man ja meschugge!

edit:
PersuadeBugUser hat recht, das gehört nicht mehr in diesen thread, weil es sehr unwahrscheinlich ist, daß es was mit deiner mod zu tun hat!
also laß die mod so wie sie ist! sie ist super! :mrgreen:

lg
henry
henry
Paladin
Paladin
Beiträge: 132
Registriert: 12.06.2010 06:45
Danksagung erhalten: 1 Mal


so, ich habe den schuldigen!

es ist die nehrimdata.esp!

habe keine ahnung, was die verändert hat und auch nicht, was nun genau verändert wurde.

habe sie durch eine alte nehrimdata.esp aus einer früheren gesamtsicherung meines nehrim-ordners ersetzt.

alle truhen funktionieren wieder und zeigen auch wieder alles an. dies bei aktivierter bara suul mod!

(wenn ich nur wüßte, warum!)

ich glaube, damit ist die mod nun endgültig aus dem "kreis der verdächtigen" ausgeschieden.

lg
henry
JPfosser
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 224
Registriert: 16.07.2010 17:25
Danksagung erhalten: 1 Mal


Echt? Funktionieren auch die Sicheren Truhen der anderen Mods (Stiegwagen, Mein Sternenschiff) ? Die verwenden nämlich das gleiche Script.
henry
Paladin
Paladin
Beiträge: 132
Registriert: 12.06.2010 06:45
Danksagung erhalten: 1 Mal


ja JPfosser,
es funktionieren alle, die ich habe. das sternenschiff habe ich nicht....

irgendwas hat die nehrimdata.esp manipuliert....leider weiß ich nicht was es war. ist halt ein "trial und error" ergebnis, weil ich nicht mal weiß, was in der esp drinnen ist und was sie als aufgabe hat.......

....aber hauptsache es funzt wieder alles!
:D
433 Beiträge Seite 7 von 44

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste