[Mod-Release] Alternatives Levelsystem

Moderator: Moderatoren

73 Beiträge Seite 3 von 8
Loop22
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 11
Registriert: 08.07.2010 12:33


Kilzwerg hat geschrieben:
Es ist bestimmt möglich, das so zu ändern, wie ihr euch/du dir das vorstellt, allerdings ergibt das für mich keinen Sinn vom Gameplay her. Außerdem ist das ein erheblich größerer Eingriff in die Balance, als es die Mod bisher macht.(Bzw. sobald mir jemand helfen kann und sagt, wie ich die Werte ändern kann)
Für mich macht es einen Sinn (siehe Gothic Serie). Ich würde mich freuen, wenns klappt!



MacGyver:
:roll:
Mitro
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 511
Registriert: 01.09.2010 19:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal


ich muss MacGyver hierbei recht geben.
es ist nichts schlimmes an learning by doing es ist nur einfach nicht die optimallösung.
entweder man nutzt das learning by doing system so, wie es auch vorgesehen ist oder man tut es nicht ist halt jedem selbst überlassen.
ich find die idee eines anderen skillsystems auch nicht verkehrt, weil ich mich mit dem learning by doing system auch nicht komplett anfreunden kann, weil man eben nicht immer steuern kann wie man attribute verteilt oder welche skills man am höchsten hat, aber so grottenschlecht, dass mein charakter viel zu schwach für beispielsweise MQ gegner ist, ist das system auch nicht.

aber teste die mod auf alle fälle weiter und verbessere sie, denn wenn genug mods dieser art gemacht worden sind, die sich gut in die spielbalance einbinden lassen, ist für jeden spieler was dabei...
Kilzwerg
SureShortcut
SureShortcut
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 95
Registriert: 16.07.2010 14:03


@Mitro: Wenn du weißt wie, wieso sagst du mir dann nicht, wie ich die Werte anpassen kann, momentan sind sie wohl noch zu hoch angesetzt?!

Edit: Diese Mod sollte doch eigentlich genau das bewirken, was ihr euch wünscht, oder nicht? Schließlich kann man jetzt beim Levelaufstieg die Punkte individuell erhöhen und muss deshalb keine sorgen haben, wenn man sich die Skills bei einem Lehrer aneignet. Oder hab ich das falsch verstanden?
Mitro
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 511
Registriert: 01.09.2010 19:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal


@Kilzwerg Ich habe doch nie gesagt, dass ich weiß, wie man die Werte anpassen muss damit es perfekt ist oder etwa doch?
Ich habe mehr über das Spielgefühl gesprochen als über genaue Werte, wenn du das meintest...
Jedenfalls finde ich die Idee der Mod gut und wie schon vorhin gesagt ist es für diejenigen gut, die mit dem Level/Skillsystem in Nehrim gar nicht klar kommen und solche, ich nenne sie einfach mal Balancing-Mods, müssen einfach getestet werden um die, für die meisten Spieler, optimale Konfiguration zu erreichen.
Ein paar Leute haben doch auch schon Vorschläge gemacht, wie die Werte vielleicht besser wären.
Experementiere doch einfach etwas damit rum, dann wird das schon von ganz alleine (natürlich dauert das auch seine Zeit).
Auf alle Fälle viel Glück (falls du es weiter versuchen willst).

MfG Mitro
himmelslicht
Schicksalsbote
Schicksalsbote
Beiträge: 653
Registriert: 30.08.2010 15:21
Danksagung erhalten: 4 Mal


Selbst mit der MOD scheinen manche noch das Problem zu haben, das man die Skills selbst 'hochcheaten' kann. (Ist grinding dann Level cheaten?) Ich verstehe nicht wie man sich darueber aufregen kann. Spiel das Spiel einfach auf deine Weise, es ist ein offline Spiel, es interessiert KEINEN wie du es spielst. Wenn ein anderer meint, das ausnutzen zu muessen, dann lass ihn, und kuemmer dich nicht drum.

Ich finde die MOD ist haargenau nach meinem Geschmack, weil sie die Attribute von den Skills unabhaengig macht. Mehr will ich nicht.

Jetzt muessen wir nur noch hoffen, das sich ein Modder findet, der die Werte pro Level fuer Nehrim anpassen kann.
Ein guter Ansatz scheint das zu sein:

Level 2-9: 6 Punkte
Level 10-19: 5 Punkte
Level 20-29: 4 Punkte
Level 30-X: 3 Punkte

Damit braeuchte man bis Level 62, um alle Werte auf 100 zu steigern.
Kilzwerg
SureShortcut
SureShortcut
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 95
Registriert: 16.07.2010 14:03


@Mitro: Sorry, so war das nicht gemeint. Ich habe das Problem, dass ich allgemein nicht weiß, wie man diese Werte verändert, ich habe die Mod bisher nur konvertiert. Allerdings kann(/will) mir keiner sagen wie es geht. Hier nicht und in dem Modding-hilfe-Unterforum-Thread den ich eröffnet habe auch nicht. :(

@Himmelslicht:

Sind bei deiner Tabelle die 3x1 Steigerungen, die man immer verteilen muss schon mit einberechnet? Level 62 um alle Werte auf 100 zu bringen ist doch etwas utopisch. Obwohl Glück sowieso unwichtig ist und Charisma auch nicht oft gelevelt wird, außer wenn´s sein muss.
himmelslicht
Schicksalsbote
Schicksalsbote
Beiträge: 653
Registriert: 30.08.2010 15:21
Danksagung erhalten: 4 Mal


Ya, habe ich. Die 3x1 habe ich mit eingerechnet.

Startwerte sind 6x40=240, je nach Rasse unterschiedlich verteilt, plus 50 Glueck = 290.
700 Maximal, weniger 290 macht 410 Attributsteigerungen.
72+80+70+60 macht 282 Punkte bis level 40, das reicht um 4 Attribute auf 100 zu steigern,e vtl sogar 5.
Die fehlen 128 Punkte wuerde man bis level 62 bekommen.

Keine Ahnung ob man 62 ohne grosse Schwierigkeiten erreichen kann, oder ob es fast unmoeglich ist.
IsabellvonB
Krieger
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: 17.07.2010 20:37


himmelslicht hat geschrieben:
Isabell,
Nehrim arbeitet schon von vornherein mit einem anderen System als Oblivion.
Dieser MOD macht einzig nur die Attribute unabhaengig von den Skills. Dadurch musst du nicht mehr deine Skills kuenstlich trainieren, sondern so wie du es moechtest.
Deine skills selbst trainierst du weiterhin nach dem in Nehrim vorgesehenen Muster, langsam, durch Benutzung, oder aber bei Trainern, fuer eben die Lernpunkte, du du mein Lvl-up bekommst.
Ich weiß, wie Nehrim funktioniert, bin mit Level 42 schon eine Weile duch die Gegend gelaufen. ;)
Dein zweiter Satz war aber die Antwort auf meine Frage.
Ich mag halt das learning bei doing, zumindest in der Art, wie Oblivion das macht, nicht, weil man wieder eine Sache hat, die man managen muß, statt Spaß dabei zu haben. Die Skillpunkte von den Attributspunkten loszulösen ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Aber jedes andere RPG arbeitet auch mit XP, Bethesda wollte sich da wohl mit Oblivion von der Masse abheben. Das Ergebnis ist Geschmackssache.
MacGyver8472 hat geschrieben:
Das System kann nun mal nicht abgeschaltet werden da es einfach nicht vorgesehen ist.
Das stimmt nicht und das habe ich auch schon belegt. Sieht Du hier: Oblivion XP.
Ich habe damit jahrelang Oblivion gespielt und echt Spaß dabei gehabt. In dem Mod kannst Du komplett alles individuell einstellen. Für welche Taten Du XP bekommst ausser fürs killen (Bücher lesen, Orte entdecken, Schlösser knacken, Quests beenden usw.) und wieviel XP Du bekommst... Du kannst das so einstellen, daß Du schnell levelst oder daß Du ganz langsam levelst, die Voreinstellung ist in der Regel gut balanciert.

Ich fürchte nur, um das in Nehrim zu benutzen, müsste man ziemlich viel umschreiben. Alleine schon, weil die Quests einzeln XP zugewiesen bekommen und die müsste man komplett neu machen. Und wie gesagt, seit der zweiten Version benötigt OBXP OBSE. Ich benutze den zwar ohne Probleme, aber das will ja nicht Jeder.
Cyres
Gauner
Gauner
Beiträge: 14
Registriert: 16.08.2010 14:26


himmelslicht hat geschrieben:
Startwerte sind 6x40=240, je nach Rasse unterschiedlich verteilt, plus 50 Glueck = 290.
Ich habe die Werte gerade nicht im Kopf, aber sie sind wesentlich geringer! deine Werte sind aus dem Original Oblivion. Nehrim hat definitiv geringere Startwerte.
himmelslicht
Schicksalsbote
Schicksalsbote
Beiträge: 653
Registriert: 30.08.2010 15:21
Danksagung erhalten: 4 Mal


Stimmt, eben nochmal nachgesehn:
Alle Charactere fangen mit 230 Attibuten+25 Glueck an, das macht sogar nur 255 Startpunkte.
Man muss also 445 Punkte steigern, d.h.:

DINGE, DIE MAN NOCH ZUSAETZLICH BEACHTEN MUSS:
Feuerfunken, und Weisheit (100 Buecher) habe ich NICHT mit eingerechnet, d.h. man braucht Effektiv 4-6 Level weniger!

Level 2-9: 6 Punkte
Level 10-19: 5 Punkte
Level 20-29: 4 Punkte
Level 30-X: 3 Punkte
Maxed out > Level 68

Level 2-9: 7 Punkte
Level 10-19: 6 Punkte
Level 20-29: 4 Punkte
Level 30-X: 3 Punkte
Maxed out> Level 65

Dies sind die bereits vorgegeben Werte:
Level 2-9: 8 Punkte
Level 10-19: 6 Punkte
Level 20-29: 4 Punkte
Level 30-X: 3 Punkte
Maxed out> Level 63

Level 2-9: 8 Punkte
Level 10-19: 6 Punkte
Level 20-29: 5 Punkte
Level 30-X: 3 Punkte
Maxed out> Level 62

Wenns schneller gehen soll:
Level 2-9: 9 Punkte
Level 10-19: 7 Punkte
Level 20-29: 5 Punkte
Level 30-X: 4 Punkte
Maxed out> Level 55
73 Beiträge Seite 3 von 8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste