[Mod-Release] Nehrim Landscape LOD Textures by Xerus

Moderator: Moderatoren

6 Beiträge Seite 1 von 1
Xerus
Schurke
Schurke
Beiträge: 29
Registriert: 07.08.2010 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Nehrim Landscape LOD Textures by Xerus
Version 1.0

Modifikation und Bugfix für die Oblivion-Total-Conversion "Nehrim - Am Rande des Schicksals"

Bild


Download und Vergleichs-Screenshots bei TES Nexus


Wichtiger Hinweis:
Ab Patch-Stufe 1.5.0.0 sind folgende meiner LOD-Texturen bereits in Nehrim integriert: Color-Maps 1024 x 1024 und Normal-Maps 512 x 512
Natürlich könnt Ihr diese Texturen auch durch beliebige Texturen aus meinem Mod-Paket ersetzen, z.B. falls Ihr die höher aufgelösten Texturen oder die QTP3-kompatiblen Texturen haben möchtet.


Was macht diese Mod?

Diese Mod ersetzt die Standard-LOD-Texturen der entfernten Landschaften in Nehrim durch Texturen besserer Qualität und fügt auch einige fehlende Texturen hinzu. Es werden alle LOD-Texturen ersetzt, also alle Color-Maps, alle Normal-Maps sowie auch die Textur für den Terrain-Noise-Effekt. Ihr habt die Wahl zwischen der Standard-Auflösung 1024 x 1024 oder der höheren Auflösung 2048 x 2048. LOD-Texturen, die auf "Qarl's Texture Pack 3" basieren, sind ebenfalls in diesem Mod-Packet enthalten.


Was genau wird durch was ersetzt?

Color-Maps: Standard 1024 x 1024 DXT1 (682 KB) >>> Neu 1024 x 1024 DXT1 (682 KB) oder 2048 x 2048 DXT1 (2,66 MB)
Normal-Maps: Standard 1024 x 1024 32 Bit (4,00 MB) >>> Neu 512 x 512 24 Bit (768 KB) oder 1024 x 1024 24 Bit (3,00 MB)
Terrain-Noise: Standard 512 x 512 DXT1 (170 KB) >>> Neu 512 x 512 DXT1 (170 KB)

Die Texturen "2057.00.-64.32.dds" und "2057.00.32.32.dds" sind auf 512 x 512 herunterskaliert, da sie vollständig unter Wasser liegen.


Warum sind diese Texturen besser?

Die Standard-Texturen wurden mit dem Construction Set mittels der "Generate LOD Land Texture" -Funktion erstellt. Diese Art der LOD-Textur-Generierung funktioniert jedoch nicht ganz fehlerfrei und liefert nur Texturen geringerer Qualität. Die Texturen dieser Mod sind durch eine ganz andere und aufwändige Methode entstanden. Dabei wurden LOD-Texturen von sehr hoher Qualität generiert, auf denen alle Objekte, wie z.B. Steinblöcke und Gebäude sichtbar sind.


Warum ist diese Mod auch ein Bugfix?

Bei allem Respekt an die Macher, aber in Nehrim fehlen einfach einige Normal-Maps für die entfernten Landschaften. Die negative Auswirkung davon ist vor allem in der Gegend von Treomar erkennbar. Schaut Euch die beigefügten Bilder an und Ihr wisst, was gemeint ist. Diese Mod fügt die fehlenden Normal-Maps hinzu.


Wie installieren?

1. Entscheidet Euch für die Auflösung 1024 x 1024 oder 2048 x 2048 im Ordner "Color Maps" und kopiert den enthaltenen Ordner "Textures" in Euer "...\Nehrim\Data" -Verzeichnis. Ich empfehle die Auflösung 2048 x 2048, da sie bessere Qualität ohne nennenswerten Performance-Verlust bietet. Die Auflösung 1024 x 1024 empfehle ich nur für einen schwächeren Rechner. Falls Ihr "Qarl's Texture Pack 3" installiert habt, so solltet Ihr hier die entsprechenden Texturen wählen.

2. Entscheidet Euch für die Auflösung 512 x 512 oder 1024 x 1024 im Ordner "Normal Maps" und kopiert den enthaltenen Ordner "Textures" in Euer "...\Nehrim\Data" -Verzeichnis. Ich empfehle generell die reduzierte Auflösung 512 x 512 für bessere Performance, da im Spiel kein Unterschied zu 1024 x 1024 erkennbar ist. Schaut Euch das beigefügte Vergleichsbild an, seht Ihr einen Unterschied? ;) Die Normal-Maps mit der Standard-Auflösung 1024 x 1024 sind nur der Vollständigkeit halber beigefügt.

3. Kopiert den Ordner "Textures" aus dem Ordner "Terrain Noise" in Euer "...\Nehrim\Data" -Verzeichnis. Dabei wird die Datei "TerrainNoise.dds" überschrieben. Eine Sicherungskopie der originalen Datei ist in diesem Mod-Packet enthalten.

4. Ich bin mir nicht sicher, aber eine Archive-Invalidation könnte eventuell notwendig sein, damit das Spiel alle installierten Texturen laden kann.


Wie loswerden?

1. Löscht den Ordner "LandscapeLOD" aus Eurem "...\Nehrim\Data\Textures" -Verzeichnis.

2. Kopiert die Sicherungskopie der Datei "TerrainNoise.dds" aus dem Ordner "Backup" in Euer "...\Nehrim\Data\Textures\Effects" -Verzeichnis.


Wie wurden die Texturen dieser Mod erstellt?

Color-Maps:
Zur Erstellung der Color-Maps wurde sinngemäß nach dem Tutorial von Blade9722 und GhanBuriGhan vorgegangen: http://cs.elderscrolls.com/constwiki/in ... D_textures
Zunächst wurden Local-Maps mit dem Construction Set generiert. Um zu verhindern, dass die unerwünschten Objekte (z.B. Trigger, Kollision-Boxen, Kreatur-Marker, etc.) auf den Local-Maps sichtbar sind, wurden vor dem Generierungsprozess alle Meshes dieser Objekte jeweils durch eine leere Mesh ersetzt. Die so entstandenen Teiltexturen wurden mittels des Python-Scripts von GhanBuriGhan zu kompletten LOD-Texturen mit der ultra-hohen Auflösung von 7712 x 7712 Pixel zusammengesetzt. Die Texturen wurden auf die Größe von 2048 x 2048 Pixel herunterskaliert und ein leichtes Rauschen wurde hinzugefügt, um den "Tapeten-Effekt" etwas zu reduzieren.
Normal-Maps:
Die Normal-Maps wurden mit der "Generate LOD" -Funktion im Heightmap-Editor des Construction Sets erstellt. Es wurde dafür gesorgt, dass alle Normal-Maps exakt nahtlos zueinander passen. Um Komprimierungsartefakte zu verhindern, die im Spiel deutlich zu sehen wären, wurden die fertigen Normal-Maps unkomprimiert belassen.
Terrain-Noise:
Die Textur für den Terrain-Noise-Effekt in Nehrim wurde von TES IV Oblivion übernommen. Jedoch bin ich mit diesem Effekt nicht wirklich zufrieden. Die Textur in dieser Mod habe ich einfach aus meiner Landscape-LOD-Mod für Oblivion übernommen.


Wer hat zu dieser Mod beigetragen?

Mod-Ersteller: Xerus (Eugen Prediger)

Verwendete Programme:
TES Construction Set von Bethesda Softworks
NConvert von Pierre-E Gougelet
Python mit Python Imaging Library
LOD Texture Fix Script für Python von GhanBuriGhan
Gimp 2 von Spencer Kimball, Peter Mattis und dem GIMP-Entwicklerteam
DXTBmp von MW Graphics

Danke an:
Bethesda Softworks für TES IV Oblivion und TES Construction Set
SureAI für Nehrim - Am Rande des Schicksals
Blade9722 für das Tutorial zur Erstellung der LOD-Texturen
GhanBuriGhan für das LOD Texture Fix Script


Viel Spaß, Xerus
Zuletzt geändert von Xerus am 21.10.2011 19:21, insgesamt 3-mal geändert.
Retroboy51
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 145
Registriert: 05.12.2010 17:43


sehr gelungen, direkt ma installiert, aber was ist "Qarl's Texture Pack 3"?? xD
bringts das und wenn ja, wo find ich es??? o_O
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


@Xerus: Saubere Arbeit. Das muss sehr, sehr, sehr viel Arbeit gewesen sein. Wirklich schön anzuschauen :D . Die Texturen machen die Welt um einiges atmosphärischer. Wenn du willst, dann könnten wir diese Texturen auch direkt mit ins Addonpack übernehmen.
Xerus
Schurke
Schurke
Beiträge: 29
Registriert: 07.08.2010 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


@Retroboy51: "Qarl's Texture Pack 3" ist eine Mod für TES IV Oblivion, die die meisten Texturen durch hochauflösende Texturen ersetzt. Diese Mod funktioniert größtenteils auch bei Nehrim, da dort (verständlicherweise) viele
Modelle/Texturen aus Oblivion übernommen wurden. Jedoch kann diese Mod je nach Leistung des Rechners die Performance deutlich verschlechtern. Gib einfach "Qarl's Texture Pack 3" bei Google ein. Wenn du damit nichts anfangen kannst, dann ignoriere einfach die LOD-Texturen für QTP3, die in meiner Mod enthalten sind. ;)

@Hoxyd: Ja, das wäre nicht schlecht. Ihr dürft die Texturen auch in das Addon-Pack übernehmen. Aus reiner Neugier: Welche Auflösung würdet ihr denn dann übernehmen 1024 oder 2048?
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


Super! Ich bin mir noch nicht sicher welche Version wir verwenden werden. Wahrscheinlich eher die niedrigere, damit sie Leute mit schwächerer Grafikkarte auch nutzen können. Außerdem hat so Deine Mod dann auch noch eine Daseinsberechtigung - für alle die die besten Texturen verwenden möchten.
Benutzerkonto von 5489 gelöscht


Muss ich die Texturen nun in die Archive Invalidation aufnehmen oder nicht?

Wenn ja, wie mach ich das genau?
6 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste