Installationsguide und Mod-Übersetzungen

Moderator: Moderatoren

23 Beiträge Seite 2 von 3
Wuschel
Schurke
Schurke
Beiträge: 28
Registriert: 12.06.2010 13:51
Hat sich bedankt: 1 Mal


Dass das Gras verschwindet, wenn man sich zu lange in einer Zelle aufhält, ist mir auch schon mehrmals aufgefallen. Seit ich den Fix verwende, hab ich zum Glück auch kein Grasschwund mehr bemerkt. Ist aber auch ein zickiges Biest, diese Oblivion Engine :lol:
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Stimmt, dass ist sie ^^

Besonders wenn man eine Grafikhure ist XD
Ein Kollege von mir hat einen recht potenten PC und spielt deshalb alles stur auf Maximaleinstellungen :roll:

Was auch der Grund war, warum er nicht viel für Nehrim übrig hatte.
Es kann bei erhöhten Grafikeinstellungen und dazu noch extrigen Einstellungen mit der Grafikkarte nicht nur zu Performance sondern auch zu Stabilitätsproblemen kommen.

Mir ist Grafik wurscht, weil mir Performance und Stabilität vorgehen.
Außerdem finde ich Nehrim schon schön genug, als dass man da jetzt großartig mit der Grafik protzen müsste.

Das Texturenpaket und der Grafikextender bessern eh schon mehr als genug auf.

Deshalb bin ich voll und ganz zufrieden mit den Default-Einstellungen.
Nur eben die Spielfiguren lass ich mir schon von maximaler Distanz anzeigen, weil ich es gerne schon von weitem weiß wo Gegner sind.
Hilfreich fürs Bogenschießen ;)

Ansonsten würde ich noch empfehlen die Kontrolle der Grafikkarte zu öffnen und die Oblivion.exe aus dem Nehrim-Ordner anzupassen.

Und zwar würde ich ALLE Einstellungen auf "Anwendungseinstellungen verwenden" setzen.
Für Anti Alaising stell ich mir bei meinem CCC nur einen morphologischen Filter ein, aber keine Ebene des "echten" Anti Alaising.
Sieht zwar etwas schwammig aus, reicht mir aber und sorgt für Performance und Stabilität.

Beim Nvidia Control Center (oder wie das auch immer heißt) kann man glaub ich einen FXAA-Filter für ein Spiel einschalten.
Wäre genau das selbe in grün (vielleicht sogar etwas qualitativer) den zu aktivieren anstatt ein paar Ebenen des echten AAs zu aktivieren.

Die Screenshots und Videos die ich gemacht habe sind alle mit Default-Einstellungen und eben den "Verwende Anwendungseinstellungen"-Grafiksettings im Control Center gemacht worden.

Wer gerne übertreiben will kann ja hochstellen, soll dann aber nicht meckern wie mein Kollege, wenn das Spiel nicht nach den eigenen Vorstellungen läuft :P
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Hier hab ich noch ein kleines Demo-Video vom verstärken Lavaschaden...


Keine Sekunde sollte man sich da in der Brühe aufhalten ^^
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Die Performance ändert sich mit den Grafikeinstellungen bei Nehrim aber recht wenig. Solange man keine Steinzeit-GraKa hat, macht Anti Aliasing kaum was aus. Lediglich die Objektdichte bzw. Sichtweite hat einen bedingten Einfluss. Die Engine ist bei Nehrim einfach am Limit, da hilft kein noch so schneller Rechner weiter.
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Kann schon sein, ich hab aber nicht unbedingt den besten PC ^^
Wenn ich AA aktiviere hab ich jedenfalls mehr Laggs als ohne ;)

Also bin ich mit dem morphologischen Filter ganz zufrieden.

Das die meisten Laggs an der Engine liegen ist mir schon bewusst... Gamebryo wurde schon von Oblivion + Mods ausgereizt und Nehrim geht da eben noch einen Schritt weiter.
Bin aber beeindruckt wie stabil und angenehm es bei mir trotz der ganzen Mods läuft.

Flüssiger wäre es bestimmt ohne das Texutrenpaket von Qarl, aber für mich ist es spielbar und das reicht mir :)
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Zwischen "spielbar" und "flüssig" ist eben noch ein großer Unterschied. Bei weniger reaktionslastigen Spielen wie Nehrim "reichen" mir 15-20 fps. mehr wären besser, aber auch mit 15 fps ist es noch spielbar. Für actionlastigere Spiele wären 30fps wünschenswert und für sehr schnelle Rennspiele oder Shooter (Trackmania, Quake, Xonotic) muss es für mich dagegen absolut ruckelfrei sein; um auch Mikroruckler auszuschließen sollten es daher über 60, besser über 80 fps sein (und ja, den Unterschied merkt man ;) ).
Und auch bei mir (Phenom X4 955 3,2 GHz, HD6850) ruckelt es in den Städten, in Erothin bekomme ich teilweise weniger als 10 fps, was dann doch schon stört.
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


So schlimm ist das bei mir in Erothin nicht.
Zumindestens hab ich bevor ich den neuen Char mit dem Hunger und Schlaf-Mod begonnen hab die Stadt mit den Grafik-Mods getestet.
In der Ecke wo man zu diesem kleinen Teich kommt und über Stiegen geht, also direkt auf die Burg blickt eckt es am meisten, aber ansonsten ist es durchaus annehmbar.

15 - 20 fps durchschnittlich.

Bei dieser Stelle droppen die Frames aber auf 5 bis 10, was aber nicht stört weil es an dem Ort eh nichts besonderes außer einer hübschen Sicht auf den Burgfried mit dem Teich am Boden gibt.
Gut für eine Bilderaufnahme, was sowieso als Standbild aufgenommen wird ^^

Wenn Erothin schon das höchste der Gefühle an Belastung ist, dann find ich das prima :)

Immerhin erkennt man so auch, warum die großen Städte in Oblivion eine eigene Zelle hatten und nicht im Worldspace eingebaut waren.
Alles in allem ist das aber trotzdem gut gelöst worden.

Mein Kollege hat sich inzwischen wieder gemeldet und gemeint, dass ich recht habe bezüglich AA.
Mit OBGE sollte man AA nämlich gar nicht verwenden, sondern nur den Filter.
Egal ob den Filter der Grafikkarte (also die morphologische Filterung) oder irgendein Anti Alaising-Shader von OBGE.
Sieht so aus als würde er sich jetzt mal ein Vorbild an meinen Grafikeinstellungen nehmen :mrgreen:
Zuletzt geändert von Tealor Arantheal am 05.02.2013 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
St.One
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 75
Registriert: 14.11.2012 11:57
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal


Hätte eine kleine Frage:
Wie bekomme ich die Ecke da weg? :D
Irgendwas verträgt sich nicht, aber ich komme nicht dahinter. Die einzigen Mods, die auf das Interface zugreifen, sind die Map und die XP-Leiste.
Bild
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Hmm...
Möglicherweise hatte ich das Problem auch.
Weiß ich jetzt aber nicht mehr, weil mir diese goldenen Rahmen des HUDs überhaupt nicht zusagen.
Das sieht entsetzlich aus, deshalb hab ich noch ein anderes HUD installiert.
Gorin hat geschrieben:
11.) Nehrim HUD
Direktlink: http://199.91.153.1/8hbu1d6afljg/0qi5sw ... rim_HUD.7z
Diese HUD Verbesserung von Snusmumriken sollte eigentlich schon Pflicht sein...
Ansonsten dürfte es ein Eintrag im Menü XML sein, mit der spiele ich mich aber nicht rum.
Hab die Anpassung ja schließlich selber von einem Kollegen bekommen ;)
St.One
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 75
Registriert: 14.11.2012 11:57
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal


Mich haben die Rahmen zum Glück nie gestört. Auch wenn es mit der XP-Leiste noch eine ganze Ecke unhandlicher aussieht. Wenn ich das aber an deinen Videos richtig sehe, dann wird mit dem Nehrim HUD so einiges durchsichtig(er). Die XP-Leiste bleibt aber genauso stark sichtbar wie zuvor. Diese Unstimmigkeit würde mich persönlich noch mehr stören als der goldene Rahmen :D
Sähen die Leisten alle gleich aus, wäre ein Umstieg auf das Nehrim HUD denkbar, aber so wie es derzeit steht, werde ich wohl oder übel die XP-Leiste leider rausnehmen müssen. Es sei denn jemand findet einen Weg die XML anzupassen oder ich stoße selbst zufällig darauf.
Privat okay, aber zum Präsentieren vor den Zuschauern nicht ausreichend :D
23 Beiträge Seite 2 von 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste