Nehrim aus dem Oblivion- Ordner

Moderator: Moderatoren

17 Beiträge Seite 2 von 2
arvisrend
QA Lead
QA Lead
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3634
Registriert: 20.11.2007 17:07
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal


Kannst du deine Save hier hochladen, wo du nicht leveln kannst? Mit Level 33 ist sicher nicht Schluss. Skills über 100 hatte ich noch nie, dsa kann ich nicht wirklich beurteilen.
Growlf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 81
Registriert: 06.10.2007 18:08


Nach längerer Zeit immer noch das gleiche Problem:

OBSE funktioniert in einer korrekten (separaten) Nehrim- Installation UND auch in Oblivion, wenn Nehrim im Oblivion- Ordner liegt. Nur für Nehrim aus dem Oblivion- Ordner funktioniert es nicht.

Eine Dummy- Oblivion.esm, mit aktiviert, ändert leider nichts daran, daß Nehrim, mit OBSE gestartet, schon im 1. Ladebildschirm mit einer Meldung "Unable to load more than 4 Variables ..." (der Rest ist nicht lesbar, da das Fenster sofort wieder verschwindet) abstürzt.

Ich lasse das Spiel seither ohne OBSE laufen, aber speziell der Ausfall des OBSE- Plugins Stutter Remover schmerzt doch heftig.
Für mich unerklärlich ist vor allem, daß OBSE erst nach und nach ausgefallen ist, denn anfangs lief es. Dann liefen die OBSE- Mods nicht mehr, und nun der Sofort- Crash. Schon mystisch, das Ganze.
Growlf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 81
Registriert: 06.10.2007 18:08


Inzwischen hat sich ja leider gezeigt, daß SureAI irrtümlicherweise die zu Nehrim gehörigen Dateien in die Oblivion - Misc.bsa gesteckt hat. Diese Datei müßte eigentlich Nehrim - Misc(Data).bsa heißen.

Der nichtsahnende Anwender, der alle Nehrim- Dateien in den Oblivion- Ordner kopiert, wird die falsch benannte Oblivion - Misc.bsa natürlich nicht mitnehmen, weil schon vorhanden. Daß die Größe abweicht, und damit ein Namensfehler vorliegt, fällt gar nicht auf. Schon gar nicht, so lange man OBSE nicht verwendet. Da läuft nämlich alles einwandfrei.

Ich habe also testhalber Nehrim nochmal installiert, die originale Oblivion - Misc.bsa umbenannt und diejenige aus dem Nehrim\Data- Ordner in den Oblivion\Data- Ordner kopiert.
Und siehe da: das Spiel startet nun wieder mit OBSE, wo es vorher gleich im ersten Ladebalken abgeschmiert ist.

Die Freude ist allerdings nur kurz, denn (mit der originalen Oblivion - Misc.bsa) erstellte Saves stürzen bei Klick auf Fortsetzen oder Laden sofort ab.

Was für ein Mist. Läßt sich die .bsa noch korrekt in Nehrim einbinden?

Ürigens durfte ich beim Deinstallieren der neu aufgespielten Testinstallation G:\SureAI\Nehrim feststellen, daß Euer Uninstaller mir die Nehrim.esm und die NehrimData.esp von D:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data gleich mit wegreißt.
Ich habe das zum Glück als Bash Installer angelegt, andre dürften nicht so glücklich sein.

EDIT:
nach Deinstallation des zwecks Gewinnung der falsch bezeichneten .bsa installierten Nehrims laufen sogar die alten Chars wieder mit OBSE, wenn man die kopierte Oblivion - Misc.bsa benutzt. Das verstehe, wer will.
Dafür ist meine GUI futsch.
Growlf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 81
Registriert: 06.10.2007 18:08


Endlich! Es läuft!

Tatsächlich war die fehlende (falsch benannte) Oblivion - Misc.bsa aus dem Nehrim- Ordner die Wurzel des Übels.

Umbenennen in Nehrim - Misc.bsa oder Nehrim - MiscData.bsa führt zum Crash beim Start mit OBSE.
Umdatieren (per NewFileTime.exe): Die Datei hat als Erstelldatum 06/2010 und ist damit neuer als jede andre Oblivion- GUI, weswegen immer die Nehrim- GUI angezeigt wird. Umdatieren führt zum Crash, wenn man mit OBSE startet. Getestet wurden für die BSA Erstell- und Änderungsdaten aus 2006 und 2007, meine GUI datiert aus 2007 oder 2008.

Wie wirds gemacht?
Die 13 MB Oblivion - Misc.bsa aus Nehrim mit BSA Commander entpacken und in den Bash Installer- Ordner "Nehrim" einkopieren. (Wer ohne Wrye Bash arbeitet: in den entsprechenden Oblivion\Data- Ordner kopieren.)
Diese Oblivion - Misc.bsa in ..\Oblivion\Data löschen und die originale wieder zurückbenennen. Nun Nehrim via INSTALL MISSED komplettieren, den Ordner ..\Oblivon\Data\Menus komplett löschen und die eigne GUI drüberbügeln.

Summarisch scheinen die fehlenden Nehrim- Fonts aus der .bsa die Ursache für die Crashes zu sein, obwohl in der Oblivion.ini gar nicht erwähnt.


Danke an NNW für den Tipp mit dem Menus- Ordner.
Growlf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 81
Registriert: 06.10.2007 18:08


Zusammenfassung: Nehrim aus dem Oblivion- Ordner spielen, mit OBSE und Wrye Bash

1. Nehrim installieren.
2. die bisherige Oblivion.ini in Eigene Dateien/My Games/Oblivion sichern.
3. Nehrim einmal via Launcher starten, es wird eine neue Oblivion.ini angelegt. Diese kann man i.d.R. problemlos auch für Oblivion benutzen. Nehrim beenden.
4. alle Nehrim- relevanten Dateien außer den Oblivion - xyz.bsa entweder direkt in den vergleichbaren Oblivion- Ordner kopieren oder (empfohlen) einen Bash- Installer für Wrye Bash anlegen (erleichtert das Updaten ungemein).
5. die Oblivion - Misc.bsa aus dem Nehrim- Ordner (die falsch benannt ist, sie müßte korrekt NehrimData - MiscData.bsa heißen) via BSA Commander entpacken und nach Oblivion/Data kopieren (besser: in den Wrye Bash- Installer).
Diese Datei ist die Ursache für Abstürze beim Spiel mit OBSE, da sie unentpackt die entsprechende .bsa von Oblivion überschreibt.
6. wer eine eigne GUI verwenden will, legt den Bash Installer so an:
-- Unterordner 00 Main erstellen: dort kommt alles an Nehrim- Dateien rein außer
-- Unterordner 20 Menu: der Menus- Ordner aus Nehrim
Solcherart kann man im Bash Installer den Unterordner 20 Menu abgehakelt lassen, er wird nicht installiert, stattdessen bügelt man zum Abschluß via INSTALL LAST seine eigne GUI drüber
7. Nehrim via Uninstaller deinstallieren (Achtung: reißt ggf. die Nehrim- Dateien auch aus dem Oblivion- Ordner!, daher Wrye Bash zu empfehlen).
8. Nun Nehrim als Bash Installer installieren, ggf. 20 Menu abgehakelt lassen
9. in Wrye Bash das entsprechende Profil (= Char, falls schon vorhanden) aktivieren und die Nehrim- Mod anhakeln.

Der Start des Spiels erfolgt ganz normal über den OBSE- Launcher von Oblivion.

Vorteile:
- keine Doppelinstallation nötig
- Nehrim- Updates werden einfach in den Bash Installer entpackt und via INSTALL MISSING ins Spiel gebracht
- OBSE läuft samt allen Plugins direkt wie gewohnt
- Oblivion- und Nehrim- Chars sind direkt aus einer Wrye Bash- Installation umschaltbar, samt eigner Mods

Nachteil:
- fällt mir nicht ein. :)
NCode
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 164
Registriert: 07.01.2011 17:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal


ext3 und symbolische Links gehen auch :D
Growlf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 81
Registriert: 06.10.2007 18:08


Sicher, dennoch bleibt die (überflüssige und nur der falsch benannten Oblivion - Misc.bsa anzulastende) Doppelinstallation.

Da meine SSD nur begrenzt Platz bietet, kann ich mit meiner Methode darauf verzichten.
17 Beiträge Seite 2 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast