Da der Platz auf meiner SSD nicht uferlos ist, habe ich im ersten Anlauf die Nehrim- relevanten Dateien aus dem Oblivion- Installationsordner für Nehrim in meinen "richtigen" Oblivion- Ordner kopiert und den für die Nehrim- Installation angelegten erst umbenannt, nach problemlosem Start gelöscht.
Im zweiten Anlauf habe ich nun den Nehrim- Ordner entkernt und gelöscht:
- alle Nehrim- relevanten Dateien aus dem Ordner SureAI\Nehrim in Bethesda Softworks\Oblivion kopiert.
- alle Nehrim- relevanten .bsa und .esm/.esp in Bethesda Softworks\Oblivion\Data kopiert.
- Nehrim- Patches kann man direkt drüberbügeln oder noch besser als Wrye Bash Installer anlegen und via Wrye Bash installieren (ich habe letztendlich auch die Nehrim- .bsa dort mit reingepackt= komplettes Nehrim aus Wrye Bash).
Vorteile:
Nunmehr kann ich die Nehrim- Chars über die bisherige Wrye- Bash- Installation im Oblivion- Ordner verwalten.
Nehrim wird direkt über The OBSE Launcher gestartet, wenn der entsprechende Char in Wrye Bash eingestellt ist.
Auf Nehrim angepaßte Mods (Nehrim.esm als Master) können direkt via Wrye Bash verwaltet werden.
Das CS muß nun nicht mehr doppelt vorhanden sein.
Auch Wrye Bash und die Oblivion.esm brauchen nicht dupliziert werden, ebensowenig OBSE.
Theoretisch könnte man sogar TES4LODgen verwenden (noch nicht getestet).
Die Oblivion.ini, die für Nehrim neu erstellt wurde, läuft auch mit Oblivion. Dadurch kann man via Wrye Bash zwischendurch einfach auf einen Oblivion- Char umschalten.
Nachteile:
EDIT 12.09.2010:
die Oblivion - Misc.bsa im Nehrim\Data- Ordner ist falsch benannt, größer als die von Oblivon, aber auch neuer, muß entpackt und ebenfalls nach Oblivion\Data kopiert werden (s. Posting vom 12.09.2010 nächste Seite). Wer eigne GUIs benutzt, sollte dann den Ordner Oblivion\Data\Menus komplett löschen und seine eigne GUI drüberbügeln.
Damit ist das OBSE- Problem dann erledigt. (s.u.). Danke an NNW für den Tipp mit dem Menus- Ordner.
Im Launcher kommt das normale Oblivion- Symbol.
EDIT2 03.03.2011: Zusammenfassung der Prozedur
Zusammenfassung: Nehrim aus dem Oblivion- Ordner spielen, mit OBSE und Wrye Bash
1. Nehrim installieren.
2. die bisherige Oblivion.ini in Eigene Dateien/My Games/Oblivion sichern.
3. Nehrim einmal via Launcher starten, es wird eine neue Oblivion.ini angelegt. Diese kann man i.d.R. problemlos auch für Oblivion benutzen. Nehrim beenden.
4. alle Nehrim- relevanten Dateien außer den Oblivion - xyz.bsa entweder direkt in den vergleichbaren Oblivion- Ordner kopieren oder (empfohlen) einen Bash- Installer für Wrye Bash anlegen (erleichtert das Updaten ungemein).
5. die Oblivion - Misc.bsa aus dem Nehrim- Ordner (die falsch benannt ist, sie müßte korrekt NehrimData - MiscData.bsa heißen) via BSA Commander entpacken und nach Oblivion/Data kopieren (besser: in den Wrye Bash- Installer).
Diese Datei ist die Ursache für Abstürze beim Spiel mit OBSE, da sie unentpackt die entsprechende .bsa von Oblivion überschreibt.
6. wer eine eigne GUI verwenden will, legt den Bash Installer so an:
-- Unterordner 00 Main erstellen: dort kommt alles an Nehrim- Dateien rein außer
-- Unterordner 20 Menu: der Menus- Ordner aus Nehrim
Solcherart kann man im Bash Installer den Unterordner 20 Menu abgehakelt lassen, er wird nicht installiert, stattdessen bügelt man zum Abschluß via INSTALL LAST seine eigne GUI drüber
7. Nehrim via Uninstaller deinstallieren (Achtung: reißt ggf. die Nehrim- Dateien auch aus dem Oblivion- Ordner!, daher Wrye Bash zu empfehlen).
8. Nun Nehrim als Bash Installer installieren, ggf. 20 Menu abgehakelt lassen
9. in Wrye Bash das entsprechende Profil (= Char, falls schon vorhanden) aktivieren und die Nehrim- Mod anhakeln.
Der Start des Spiels erfolgt ganz normal über den OBSE- Launcher von Oblivion.
Vorteile:
- keine Doppelinstallation nötig
- Nehrim- Updates werden einfach in den Bash Installer entpackt und via INSTALL MISSING ins Spiel gebracht
- OBSE läuft samt allen Plugins direkt wie gewohnt
- Oblivion- und Nehrim- Chars sind direkt aus einer Wrye Bash- Installation umschaltbar, samt eigner Mods
Nachteil:
- da Oblivion nur 8 Sounds abspielen kann, hat man je nach Installation oder Weglassen auch in Oblivion die Nehrim- Musik oder andersrum.