Nehrim aus dem Oblivion- Ordner

Moderator: Moderatoren

17 Beiträge Seite 1 von 2
Growlf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 81
Registriert: 06.10.2007 18:08


Schon geraume Zeit ist mir schleierhaft, wozu ich quasi eine Doppelinstallation von Oblivion brauche UND zusätzlich den Nehrim- Ordner.

Da der Platz auf meiner SSD nicht uferlos ist, habe ich im ersten Anlauf die Nehrim- relevanten Dateien aus dem Oblivion- Installationsordner für Nehrim in meinen "richtigen" Oblivion- Ordner kopiert und den für die Nehrim- Installation angelegten erst umbenannt, nach problemlosem Start gelöscht.

Im zweiten Anlauf habe ich nun den Nehrim- Ordner entkernt und gelöscht:
- alle Nehrim- relevanten Dateien aus dem Ordner SureAI\Nehrim in Bethesda Softworks\Oblivion kopiert.
- alle Nehrim- relevanten .bsa und .esm/.esp in Bethesda Softworks\Oblivion\Data kopiert.
- Nehrim- Patches kann man direkt drüberbügeln oder noch besser als Wrye Bash Installer anlegen und via Wrye Bash installieren (ich habe letztendlich auch die Nehrim- .bsa dort mit reingepackt= komplettes Nehrim aus Wrye Bash).

Vorteile:
Nunmehr kann ich die Nehrim- Chars über die bisherige Wrye- Bash- Installation im Oblivion- Ordner verwalten.
Nehrim wird direkt über The OBSE Launcher gestartet, wenn der entsprechende Char in Wrye Bash eingestellt ist.
Auf Nehrim angepaßte Mods (Nehrim.esm als Master) können direkt via Wrye Bash verwaltet werden.
Das CS muß nun nicht mehr doppelt vorhanden sein.
Auch Wrye Bash und die Oblivion.esm brauchen nicht dupliziert werden, ebensowenig OBSE.
Theoretisch könnte man sogar TES4LODgen verwenden (noch nicht getestet).
Die Oblivion.ini, die für Nehrim neu erstellt wurde, läuft auch mit Oblivion. Dadurch kann man via Wrye Bash zwischendurch einfach auf einen Oblivion- Char umschalten.

Nachteile:
EDIT 12.09.2010:
die Oblivion - Misc.bsa im Nehrim\Data- Ordner ist falsch benannt, größer als die von Oblivon, aber auch neuer, muß entpackt und ebenfalls nach Oblivion\Data kopiert werden (s. Posting vom 12.09.2010 nächste Seite). Wer eigne GUIs benutzt, sollte dann den Ordner Oblivion\Data\Menus komplett löschen und seine eigne GUI drüberbügeln.
Damit ist das OBSE- Problem dann erledigt. (s.u.). Danke an NNW für den Tipp mit dem Menus- Ordner.

Im Launcher kommt das normale Oblivion- Symbol.

EDIT2 03.03.2011: Zusammenfassung der Prozedur
Zusammenfassung: Nehrim aus dem Oblivion- Ordner spielen, mit OBSE und Wrye Bash

1. Nehrim installieren.
2. die bisherige Oblivion.ini in Eigene Dateien/My Games/Oblivion sichern.
3. Nehrim einmal via Launcher starten, es wird eine neue Oblivion.ini angelegt. Diese kann man i.d.R. problemlos auch für Oblivion benutzen. Nehrim beenden.
4. alle Nehrim- relevanten Dateien außer den Oblivion - xyz.bsa entweder direkt in den vergleichbaren Oblivion- Ordner kopieren oder (empfohlen) einen Bash- Installer für Wrye Bash anlegen (erleichtert das Updaten ungemein).
5. die Oblivion - Misc.bsa aus dem Nehrim- Ordner (die falsch benannt ist, sie müßte korrekt NehrimData - MiscData.bsa heißen) via BSA Commander entpacken und nach Oblivion/Data kopieren (besser: in den Wrye Bash- Installer).
Diese Datei ist die Ursache für Abstürze beim Spiel mit OBSE, da sie unentpackt die entsprechende .bsa von Oblivion überschreibt.
6. wer eine eigne GUI verwenden will, legt den Bash Installer so an:
-- Unterordner 00 Main erstellen: dort kommt alles an Nehrim- Dateien rein außer
-- Unterordner 20 Menu: der Menus- Ordner aus Nehrim
Solcherart kann man im Bash Installer den Unterordner 20 Menu abgehakelt lassen, er wird nicht installiert, stattdessen bügelt man zum Abschluß via INSTALL LAST seine eigne GUI drüber
7. Nehrim via Uninstaller deinstallieren (Achtung: reißt ggf. die Nehrim- Dateien auch aus dem Oblivion- Ordner!, daher Wrye Bash zu empfehlen).
8. Nun Nehrim als Bash Installer installieren, ggf. 20 Menu abgehakelt lassen
9. in Wrye Bash das entsprechende Profil (= Char, falls schon vorhanden) aktivieren und die Nehrim- Mod anhakeln.

Der Start des Spiels erfolgt ganz normal über den OBSE- Launcher von Oblivion.

Vorteile:
- keine Doppelinstallation nötig
- Nehrim- Updates werden einfach in den Bash Installer entpackt und via INSTALL MISSING ins Spiel gebracht
- OBSE läuft samt allen Plugins direkt wie gewohnt
- Oblivion- und Nehrim- Chars sind direkt aus einer Wrye Bash- Installation umschaltbar, samt eigner Mods

Nachteil:
- da Oblivion nur 8 Sounds abspielen kann, hat man je nach Installation oder Weglassen auch in Oblivion die Nehrim- Musik oder andersrum.
Zuletzt geändert von Growlf am 01.07.2011 17:08, insgesamt 8-mal geändert.
henry
Paladin
Paladin
Beiträge: 132
Registriert: 12.06.2010 06:45
Danksagung erhalten: 1 Mal


das wäre in der tat die lösung für meinen "zweitrechner", der hat auch eine ssd.

das oblivionsymbol wird mehr als wettgemacht durch die platzersparnis.
leider bin ich gerade mit wryebash nicht genügend vertraut....

aber meine eigentliche frage:
machen die zugriffe auf das flashdrive wirklich im spiel merkbare performancesteigerungen?
Growlf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 81
Registriert: 06.10.2007 18:08


Bei mir laufen Systempartition incl. Auslagerungsdatei sowie Oblivion/ Nehrim jeweils von einer 64 GB- SSD (SuperTalent UltraDrive).

Außer bei extrem CPU- lastigen Rechenprozessen hat sich die Framezahl ingame dadurch praktisch verdoppelt, weil SSD 250fach geringere Zugriffszeiten und bis 4fach höhere Transferraten haben als SATA2- Festplatten. Insbesondre bei sehr vielen Mods macht sich der beschleunigte Datentransfer sehr positiv bemerkbar, denn das eigentliche Nadelöhr der Systeme sind heutzutage die Festplatten.

Windows 7 startet in 20 Sekunden und ist bei Druck auf den Runterfahren- Knopf auch wirklich schon aus. Firefox, auf C:\ gespeichert, ist praktisch sofort geöffnet, wenn man das Symbol klickt. Usw. usf.

Richtig nutzen kann man SSD aber erst unter Win7 mit dem TRIM- Befehl.

Ich hatte zuerst Windows XP und stand vor der Wahl, CPU + MoBo + RAM auszutauschen oder eine SSD zu probieren.
Habe mich für SSD entschieden, da grade bei dem Ein- Kern- Spiel Oblivion ein CPU- Wechsel von Core2Duo 3 GHz auf QuadCore 3,4 (grade erschwinglich geworden) nicht wirklich deutlich was bringt und kompletter Austausch des Computerkerns für reichlich 500 Eus erforderlich geworden wäre (INTEL > AMD).
64 GB SSD dagegen kosten 170 Euro. Habs nicht bereut. Der Umstieg auf Win7 kam dann doch wegen permanenter Crashes unter XP. Seither praktisch keine Crashes mehr bei unveränderten Chars, gleichem Oblivion- Ordner, gleicher .ini und gleichen Mods.
sirius
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 64
Registriert: 20.06.2010 12:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Aber ja sie tun es. 8)

Ich habe meine X25 G2 testweise in meinem Rechner laufen lassen. (die Nachladeruckler sind damit um gute 90% reduziert.)

Doch leider ist mein Konto zu leer um deshalb eine 2. SSD zu kaufen. Die X25 erleichtert mir die Arbeit mit meinem MBP täglich ungemein. (so dass ich sie lieber dort am laufen habe, und die paar lags beim zocken dafür gerne weiterhin in Kauf nehme.)

@Growl: bei einigen Controllern ist neu Garbage collection dabei. (diese ersetzt den Trimm-befehl und scheint gleichwertig.) Meine X25 hatte in den letzten 4Mnt. trotz regen Schreibraten, und durch dass im OS X fehlenden Trimm keine Benchmark-Einbussen. (im Gegenteil, diese haben sich sogar leicht erhöht)
Grüsse Sam
Growlf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 81
Registriert: 06.10.2007 18:08


Wir schweifen ja ab, aber seis drum:
es gibt ja inzwischen USB- eSATA- SSD- Sticks.
Damit sollte es doch möglich sein, das Betriebssystem auf den Stick zu spielen und via eSATA wahlweise am Hauptrechner und am Laptop zu betreiben. Ich fürchte aber, daß die dusslige Rechteverwaltung und/ oder die Hardwareerkennung mit Zwangs- Neuregistrierung seit Vista einen Strich durch diese Rechnung macht.
sirius
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 64
Registriert: 20.06.2010 12:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ja wir schweifen etwas ab. :wink:
Irgendwann hole ich mir eine 2. SSD, bis dahin reicht es mir, dass die X25 im Book so schnell werkelt.
USB-SSD sollten durch die (noch) zu langsamen Controller eher mit Vorsicht genossen werden. Diese taugen meist nichts.
(eine SSD ist immer nur so schnell wie ihr Controller dies zulässt.)

LG S
Growlf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 81
Registriert: 06.10.2007 18:08


henry
Paladin
Paladin
Beiträge: 132
Registriert: 12.06.2010 06:45
Danksagung erhalten: 1 Mal


sorry, daß ihr hier alle so ins ot abschweifen mußtet...
aber jetzt habe endlich mal was vernünftiges über das "problem" ssd und games gehört!
ich rüste sofort auf den zweiten rechner um. hatte da bis jetzt nur eine parallelinstallation zum testen laufen, wenn ich das alles rausnehme hab ich auch genug platz, meine graka muß ich halt auch übersiedeln...nehrim ist mir die arbeit wert!

ich danke euch!
:D
Growlf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 81
Registriert: 06.10.2007 18:08


Nachtrag zum OBSE- Fehlstart- Problem:
Das OBSE- Problem ist gelöst, zumindest ausgetrickst:
Man sollte eine Dummy- Datei im Oblivion Launcher anhakeln (z.B. die umbenannte NehrimData.esp mit 1 KB Größe), dann läßt sich das Spiel auch wieder mit OBSE starten. Beim nächsten Fehlstart wieder abhakeln.

Im Übrigen habe ich dieses OBSE- Problem auch im originalen SureAI\Nehrim- Ordner, es liegt also offenbar nicht an der Dateiverschiebung nach Bethesda Softworks\Oblivion.
Growlf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 81
Registriert: 06.10.2007 18:08


Nachtrag für Nachahmer:
OBSE macht mir allerdings zunehmend Kummer.

Anfangs lief es, dann mußte ich tricksen (zusätzliche, sinnfreie .esp dazu- und beim nächsten Mal wieder abschalten), und jetzt gehts gar nicht mehr. Via The OBSE Launcher 1.7 gestartet, schmiert das Spiel ab, ohne OBSE ("Start Oblivion without OBSE") dagegen gehts einwandfrei.
So ists natürlich Essig mit den OBSE- Plugins, insbesondre Elys_Uncapper.

Die Plugins selber scheinen nicht die Ursache zu sein, denn Umbenennung des ..\OBSE\Plugins- Ordners ändert nicht das Geringste.

Inzwischen funzt auch das Levelup nicht mehr, wobei ich nicht weiß, ob bei Nehrim bei level 33 einfach Schluß ist, oder ob das Nehrim- Levelup- Script Skills über 100 nicht verträgt, oder ob das mit OBSE oder schlicht dem Start aus dem Oblivion- Ordner zusammenhängt.
Eine neue Oblivion.ini verbessert auch nichts.

Bin mal auf Berichte andrer Anwender gespannt, sofern sich noch jemand traut.
17 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste