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[Anleitung] MiniMap (mit funktionierender Weltkarte!)

Verfasst: 01.08.2010 18:46
von darklady310187
Ich habe eine Anleitung geschrieben für diejenigen, die nicht länger auf das Nehrim-Update der MiniMap warten möchten, und eine MiniMap mit funktionierender Weltkarte haben möchten.


Wie ich vorgegangen bin:

Also, zuerst habe ich die hud_main_menu.xml aus der Oblivion - Misc.bsa, die im Nehrim-Data-Ordner liegt, nach Nehrim\Data\menus\main entpackt. Die hud_main_menu.xml öffnete ich im Texteditor und fügte den Eintrag <include src="minimap\minimap_main.xml" /> hinzu und speicherte die Datei wieder als .xml ab. Hier seht ihr ein Bild, wie das ganze aussehen muss: http://tesnexus.com/downloads/images/26 ... 225065.jpg. Ich habe für euch eine bereits angepasste hud_main_menu.xml hochgeladen, die ihr noch nach Nehrim\Data\menus\main entpacken müsst:

http://www.mediafire.com/?0900mvimhft2h43


Dann öffnete ich das Archiv der MiniMap und anschließend den Ordner "00 Core". Ich kopierte den Ordner "menus", die MiniMap.bsa, die MiniMap.esp und die MiniMap.ini nach Nehrim\Data. In der MiniMap.ini stellte ich den Wert neben "set MiniMap.iScreenWidth to" auf 1280, welches die Auflösung ist; wenn eure Auflösung einen anderen Wert hat, so nimmt stattdessen diesen Wert (der Wert 1280 gilt auch für höhere Auflösungen), und speicherte die MiniMap.ini ab.

Im Construction Set öffnete ich die MiniMap.esp. Dort studierte ich die Skripts, bis ich im "MiniMapInitialize"-Skript auf die Eintragungen stieß, mit denen man neue Weltkarten in die MiniMap einbinden kann. Es handelt sich dabei um den Namen der betreffenden Weltkarte, ihre Koordinaten,ihre Auflösung und der Pfad zu deren Textur. Nehrim besitzt zwei Weltkarten, nämlich einmal die vom Nehrim-Hauptworldspace und einmal von Arktwend. Diese Eintragungen befinden sich ziemlich am Ende des Skripts. Skripttechnisch würde dies dann so aussehen:

Der kursiv geschriebene Teil ist der von mir hinzugefügte Teil
[...]
;Cybiades
let MiniMap.arWorlds["CybiadesWorld"] := ar_List 2055, 1609, 1, 27, 28, 6, "map\world\cybiades_resized.dds"
; Nehrim
let MiniMap.arWorlds["NehrimWorldspace"] := ar_List 2048, 2148, -66, 50, 30, -55, "map\world\nehrimworldmapkontinental.dds"
let MiniMap.arWorlds["Arktwend"] := ar_List 2048, 1148, -33, 63, 30, -2, "map\world\arktwendworldmapkontinental.dds"

[...]

Wichtig:
Damit ihr das geänderte Skript speichern könnt, müsst ihr das Construction Set über Obse starten. Das geht folgendermaßen: ihr erstellt eine neue Verknüpfung und fügt dies bei "Ziel" ein:
"C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\obse_loader.exe" -editor
Der Pfad innerhalb der Anführungszeichen müsst ihr anpassen, wenn die obse_loader.exe sich in einem anderen Verzeichnis befindet.



Zum Schluss speicherte ich die Änderungen am Skript und speicherte die Esp, und aktivierte die Esp im Nehrim-Launcher. Da die MiniMap auf Obse basiert, startete ich Nehrim mit Obse.


Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte die MiniMap im Spiel so aussehen:

Bild

Bild



Ich hoffe, dass euch meine Anleitung fürs erste weiterhilft, bis das Nehrim-Update der MiniMap da ist.

Re: [Anleitung] MiniMap (mit funktionierender Weltkarte!)

Verfasst: 01.08.2010 20:18
von Lucius_Balthar
Grüße,
sieht ganz gut aus, gefällt mir :mrgreen:
Soweit ich das erkennen konnte gibts auch keine Bugs oder so, vl hab ich aber auch was übersehen ;)
Tolle Arbeit, thx!

Re: [Anleitung] MiniMap (mit funktionierender Weltkarte!)

Verfasst: 06.08.2010 14:36
von phil0891
Brauch ich dafür irgendwie OBSE oder so? Weil wenn ich das script speichern möchte, zeigt das CS immer eine meldung von wegen runbatchscript würde nicht erkannt werden

Re: [Anleitung] MiniMap (mit funktionierender Weltkarte!)

Verfasst: 06.08.2010 14:41
von Chasm
Ja, die Minimap braucht OBSE, und zwar die aktuelle Version v0018.

Re: [Anleitung] MiniMap (mit funktionierender Weltkarte!)

Verfasst: 06.08.2010 16:30
von darklady310187
Ich habe vergessen zu ergänzen, dass das Construction Set mit Obse gestartet werden muss, da ansonsten das Skript nicht gespeichert werden kann. Den Anfangspost habe ich dahin abgeändert.

Re: [Anleitung] MiniMap (mit funktionierender Weltkarte!)

Verfasst: 06.08.2010 18:08
von Sabbo
Die Anleitung ist sehr kompliziert
Könntest du ein Anleitung machen für Anfänger, wenn es möglich ist ?
Danke in vorraus

Re: [Anleitung] MiniMap (mit funktionierender Weltkarte!)

Verfasst: 07.08.2010 12:29
von phil0891
Perfekt, dankeschön, hat sehr gut geklappt!

Re: [Anleitung] MiniMap (mit funktionierender Weltkarte!)

Verfasst: 07.08.2010 13:17
von Sheherazade
Bindest du da Teile der darn UI mit ein damit die Minimap besser aussieht? :o

Re: [Anleitung] MiniMap (mit funktionierender Weltkarte!)

Verfasst: 08.08.2010 13:00
von darklady310187
@Sabbo: ich habe die grundlegenden Dinge (das Laden eines Plugins, etc.) bewusst ausgelassen, da bereits mehrere Tutorials darüber existieren. Ein gutes Einsteigertutorial findest du hier und Tutorials zum Thema Skripten hier.

@Sheherazade: im Grunde kannst du es ganz leicht selber machen, da sich eine DarnUI-Version der MiniMap bereits im MiniMap-Archiv befindet ;). Folgende Schritte sind nötig, um die DarnUI-Version der MiniMap mit Nehrim zum Laufen zu kriegen:
- du kopierst alle Komponenten der DarnUI (fonts, textures, etc.) - aber nicht den Video-Ordner! - nach Nehrim\Data
- du öffnest die .ini mit den Einstellungen für Nehrim (in der Regel die Oblivion.ini), die du unter My Games\Oblivion findest
- dort scrollst du bis zum Abschnitt [Fonts] und änderst die Einträge

SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\Kingthings_Shadowed.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt
SFontFile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt

in

SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\DarN_Kingthings_Petrock_14.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\DarN_Kingthings_Petrock_16.fnt
SFontFile_4=Data\Fonts\DarN_Oblivion_28.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt

um.

- speichere die .ini
- falls du es noch nicht gemacht hast: kopiere im MiniMap-Archiv den Inhalt des Ordners "00 Core" nach Nehrim\Data
- wähle weiterhin im MiniMap-Archiv die gewünschte hud_main_menu.xml (DarkUI oder DarnifiedUI) aus und kopiere den enthaltenen Ordner mit dem Namen "menus" nach Nehrim\Data (überschreibe ggf. Dateien)
- zum Schluss aktualisierst du die Archive Invalidation von Nehrim, da ansonsten die neuen Menüs im Spiel nicht angezeigt werden und du im Spiel die Fehlermeldung bekommst, dass Komponenten der MiniMap fehlen. Wie du die Archive Invalidation aktualisierst, habe ich hier im Abschnitt "Oblivion Mod Manager (OBMM) und Nehrim" beschrieben

Re: [Anleitung] MiniMap (mit funktionierender Weltkarte!)

Verfasst: 12.08.2010 15:42
von darklady310187
Das neue Update der MiniMap mit Nehrim-Support ist da! :)
- Added support for worldspaces from Adash: City of Magic and Nehrim.
- Implemented a way to add/define new worlds for the MiniMap through a seperate ini without having to change the esp itself.
- If you have the OBSE plugin 'MenuQue' installed you no longer need to copy the (variable) hud_main_menu.xml file.
- Simplified initial setup by removing the '"iScreenWidth" and "iTamrielMap" settings. Both can still be configured but are now optional.
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