"Sichere Truhen"-System defekt nach MOD (Geschlossen)

Moderator: Moderatoren

27 Beiträge Seite 1 von 3
PersuadeBugUser
Schicksalsknechter
Schicksalsknechter
Beiträge: 738
Registriert: 23.07.2010 13:19
Danksagung erhalten: 6 Mal


Hallo Forum!
Bei der Integrierung der MOD „Wüstensiedlung Bara Suul vers. 1.3“ ist das Sicher Truhen-System von meinem Nehrim zerstört worden. Die sichere Truhe dort heißt „Truhe des Jarls“. Man kann zwar auf alle sich im Spiel befindlichen Truhen zugreifen und Gegenstände aus dem „Sichere Truhen“ System entfernen, aber das System ist bei mir in den letzten 40 Saves (zwischen Save 184 und Save 224) vor der MOD beschädigt und legte mal Gegenstände ab, mal nicht, mal zu spät, mal ordnungsgemäß.

Das gesamte System der Truhen lief fehlerlos(!) vor der MOD. Ich habe diese auch als erste echte MOD installiert, nur „GayKim“ ist schon immer aktiv gewesen. Es muss das Truhenscript in den Saves selbst verändert worden sein. Wodurch ist mir ein Rätsel. Wieso nur(zum Glück) in den letzten 40 Saves ist mir ein Rätzel. Hat lange gedauert diese Feststellung zu machen.

Die MOD aus Nehrim zu deaktivieren, nutzt übrigens nix. Der defekt bleibt auch bei deaktivierter MOD. Oblivion und Nehrim neu zu installieren brachte leider auch nichts, da die alten 40 Saves selbst betroffen sind.

Die MOD schreibt weder in die „nehrimdata.esp“ noch in der „Oblivion.ini“ neue Inhalte. Der Modder konnte keinen Fehler feststellen. Er hatte das Script zuerst mit dem von Arseus (Anleitung für neue sichere Truhe) im Tutorial Forum verglichen. Sie stimmten überein. Ein erfahrenerer Modder/Scripter muss her!

Die Truhe von Baenlin und seinem Wohnwagen ist wohl nach Aussagen von anderen Betroffenen nicht beschädigt worden. Er war nämlich der erste, da gab es das Script von arseus noch nicht.

Die Truhe im Stiegwagen (von arseus Mod) hat ihre Funktion laut der Aussagen eigestellt. Es ist wohl alles aus ihr verschwunden.

Es ist schon eine Ewigkeit her seit ich das letzte Mal mit einem CS gearbeitet habe(Morrowind). Außerdem funktioniert der CS bei meinem Win7U64 nicht ganz einwandfrei.

Bitte um Hilfe


EDIT: Habe beim intakten Save 183 nun von Vorn angefangen, aber ab Save 194 traten die Probleme mit dem Sichere Truhen - System wider auf. Problem wandert nun in den Supportbereich.
Zuletzt geändert von PersuadeBugUser am 08.09.2010 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
JPfosser
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 224
Registriert: 16.07.2010 17:25
Danksagung erhalten: 1 Mal


@PersuadeBugUser

Henry scheint seine Sicheren Truhen wieder zum laufen gebracht zu haben:
von henry am 31.08.2010 21:06

so, ich habe den schuldigen!

es ist die nehrimdata.esp!

habe keine ahnung, was die verändert hat und auch nicht, was nun genau verändert wurde.

habe sie durch eine alte nehrimdata.esp aus einer früheren gesamtsicherung meines nehrim-ordners ersetzt.

alle truhen funktionieren wieder und zeigen auch wieder alles an. dies bei aktivierter bara suul mod!

(wenn ich nur wüßte, warum!)

ich glaube, damit ist die mod nun endgültig aus dem "kreis der verdächtigen" ausgeschieden.

lg
henry
Aber warum hat die Truhe in meiner Mod bei einigen funktioniert und bei einigen nicht ?
Da hilft wohl doch nur ein erfahrener Modder, wie du schon sagtest.
PersuadeBugUser
Schicksalsknechter
Schicksalsknechter
Beiträge: 738
Registriert: 23.07.2010 13:19
Danksagung erhalten: 6 Mal


PersuadeBugUser hat geschrieben:
Es muss das Truhenscript in den Saves selbst verändert worden sein. Wodurch ist mir ein Rätsel. Wieso nur(zum Glück) in den letzten 40 Saves ist mir ein Rätzel.
Oblivion und Nehrim neu zu installieren brachte leider auch nichts, da die alten 40 Saves selbst betroffen sind.
Ich habe bereits eine "frische" .esp und das Problem besteht noch immer.
Kilzwerg
SureShortcut
SureShortcut
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 95
Registriert: 16.07.2010 14:03


Hast du henry schon nach seiner .esp gefragt? Vielleicht geht´s ja damit.
henry
Paladin
Paladin
Beiträge: 132
Registriert: 12.06.2010 06:45
Danksagung erhalten: 1 Mal


@ PersuadeBugUser

es funktioniert wirklich wieder alles bei mir. warum, das weiß ich allerdings nicht. es war nur "trial and error" (den man im bara suul-mod release thread nachlesen kann).

die beiden nehrimdata.esp-files sind gleich groß. offenbar wird sie bei jedem start neu abgefragt, da die ältere, von mir eingesetzte, bereits das heutige datum trägt.

ja sorry, aber ich weiß nicht mal, was die esp in nehrim so zu machen hat...da gibt es sicher gute leute hier, die es wissen müssen.
bin auf die esp gekommen, weil sie mir schon mal probleme gemacht hat. es ist nämlich nicht egel, wo in der reihenfolge, bezüglich mancher mods im obmm, sie steht!
vielleicht gibt es das problem ohne die verwendung von obmm parallel zum nehrim-launcher auch gar nicht......ka!

lg
henry
JPfosser
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 224
Registriert: 16.07.2010 17:25
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich hab da mal eine Idee.

Ich habe zu testzwecken eine Mod erstellt mit 3 Truhen ("Slavetruhen" genannt) in einem Raum. Eine Vierte Truhe steht außerhalb des Raumes (nicht einsehbar). Nennen wir sie mal "Mastertruhe".
Die drei Truhen habe ich mit einem einfachen Script versehen, welche bei Aktivierung durch den Spieler auf die Mastertruhe zugreifen.
Man kann in jede der 3 Truhen Gegenstände legen und sie anschließend aus jeder beliebigen Truhe wieder entfernen.
Jeder Modder, welcher eine Mod mit Sicherer Truhe erstellt, müsste lediglich seiner Truhe eine eigene ID geben und diesen Script anhängen:

scn SichereTruheScript

Begin OnActivate
Mastertruhe.activate Player
end

Um dies in der NehrimData.esp als Patch einzufügen, ist nicht viel Zeit nötig.

Und nochwas.
Bei der Erstellung dieser Testmod ist mir aufgefallen, dass, wenn man in einem Script auf ein Objekt verweist, dieses Objekt als "Feste Refernz"markiert sein muss.
Entfernt man nun das Häkchen bei "Feste Referenz" einer Truhe, verursacht doch das Script bei Aktivierung einen Fehler. Das Könnte unter Umständen doch dazu führen, dass einige sichere Truhen nicht mehr funktionieren. Zumindest könnte es eine Erklärung dafür sein, dass bei Henry die alte NehrimData.esp funktioniert (weil da vielleicht alle sicheren Truhen als feste Referenz markiert sind).

@Henry
Lade mal bitte deine defekte NehrimData.esp hoch. Ich möchte was ausprobieren


Ach ja. Wer´s ausprobieren will: Die Tür zum Raum steht gleich neben der Teleportplattform in der Abtei Tirin
Testmod.esp
(3.46 KiB) 64-mal heruntergeladen
henry
Paladin
Paladin
Beiträge: 132
Registriert: 12.06.2010 06:45
Danksagung erhalten: 1 Mal


JPfosser
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 224
Registriert: 16.07.2010 17:25
Danksagung erhalten: 1 Mal


Schade, meine Theorie hat sich nicht bestätigt.

@Henry
Ich hab jetzt deine DEFEKTE esp geladen. Alle Truhen funktionieren. Dann hab ich BaraSuul deaktiviert, Spiel gestartet, gespeichert, BaraSuul wieder aktiviert, Spiel gestartet, und......... Alle Truhen funktionieren nach wie vor. Auch wenn ich will, ich schaffe es nicht, diesen Fehler in meinem Spiel zu erzeugen.

Muss wohl noch an etwas anderem liegen...
PersuadeBugUser
Schicksalsknechter
Schicksalsknechter
Beiträge: 738
Registriert: 23.07.2010 13:19
Danksagung erhalten: 6 Mal


Deine esp ist bei mir nicht sinnvoll, weil wir nicht unbedingt das gleiche Problem haben, sondern nur den gleichen Auslöser. Aber um euch zu beruhigen habe ich diese überschreiben lassen und das Problem mit meinen Saves ist immernoch vorhanden. Es freut mich (?!?) dass mein Problem nun nur noch das einzige ist.
Sandmann
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 97
Registriert: 27.07.2010 14:55


henry hat geschrieben:
hier bitte!

http://www.file-upload.net/download-278 ... T.esp.html das ist der übeltäter!

http://www.file-upload.net/download-278 ... a.esp.html das ist die ältere esp
Tja, wenn man(n) nicht einmal die minimal vonnöten Digitalen Grundvorraumsetzungen mitbringt braucht man(n) sich nicht über den Spott wundern,
der auf dem beigefügtem Bild sicherlich jedem Betrachter sofort spot-technically schmunzelnd ins Auge fällt.

Bild
27 Beiträge Seite 1 von 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast