Häufige Ruckler beim laufen normal?

Moderator: Moderatoren

16 Beiträge Seite 1 von 2
Holdrio
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2010 21:09


Hallo

Spielte bisher bis zur Abtei und noch etwas die weitere Gegend da erkundet, Patch 03 selber installiert vor Spielstart.
Spiel selber gefällt mir super bisher, wirklich der Hammer für ein kostenloses Spiel und bisher auch super gemacht!
Abgestürzt ist es bisher auch noch nie.
Leider verderben mir draussen sehr häufige kurze Einbrüche/Ruckler den Spass, da gehts kurz immer gleich auf deutlich unter 20 FPS runter, ist das normal bei Nehrim?
Wirkt wie Laderuckler aber Nehrim ist sogar auf einer SSD installiert, wie kann das sein oder wie bringt man das weg?
Beim rumlaufen stotterts so einfach alle Nase lang deutlich und macht leider nicht wirklich Spass so.

FPS sind grundsätzlich nicht das Problem, geht auch mit allem auf Maximum nicht unter 30 aber wundere mich trotzdem warum es so viel mehr Leistung frisst als Oblivion.
Aber dank flottem System kein Problem und das Problem sind nur die dauernden kurzen Einbrüche und Ruckler.
Objektsichtweite reduzieren scheints etwas zu mildern aber nur wenig eigentlich, sogar auf 50 runter immer noch häufig diese Ruckler leider.
fallenwizard
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2010 00:42


Die Oblivion Engine ist nicht gerade gut optimiert. Selbst auf SSDs sind Laderuckler normal. Du kannst aber die meisten Ruckler mit Oblivion Stutter Remover eliminieren. Es benötigt jedoch den Oblivion Script Extender.
Holdrio
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2010 21:09


Danke, OBSE in Nehrim Hauptordner und den Stutterer nach Data/obse/plugins gemacht,nehme an das war richtig so aber ändert leider eigentlich nix wenn das Spiel mit obse launcher gestartet wird.
Dafür stürzte es dann zweimal bald ab.

Oblivion und auch Fallout 3 verhielten sich nicht annähernd so und die waren sogar noch auf Festplatte installiert, das kann nicht der Grund sein.
Ab und zu mal Laderuckler gabs dort ja, bei Nehrim kann ich mich eigentlich nur vernünftig fortbewegen mit langsamem gehen, mit laufen gibts mehrere solche happigen Ruckler pro Minute.
Kann mir zwar auch nicht vorstellen das sei normal, das würde doch keiner spielen so oder sind die alle unempfindlich dagegen, mir ist leider erstmal gründlich die Lust vergangen obwohl das Spiel sonst wirklich interessant wirkt.
Lasse es mal drauf und schaue was sich mit Patches noch tut.
fallenwizard
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2010 00:42


Nehrim belastet den Computer auch viel mehr als nur Oblivion weil viel mehr Sachen geladen werden müssen. Versuch mal diese sr_Oblivion_Stutter_Remover.ini. Damit ist es viel stabiler bei mir (Gehört in Data\obse\plugins):
Master = {
_comment = You can turn on or off each distinct feature from here.
bManageFPS = 1
bHookCriticalSections = 1
bHookHashtables = 1
bReplaceHeap = 1
bLogToConsole = 0
bFix64Hertz = 1
bFlushLog = 1
iSchedulingResolution = 1
iMainHookPoint = 1
}
FPS_Management = {
_comment = Basic FPS stuff, switches to slow-motion on low FPS; in the past this has occaisonally produced bugs like the NPCs-dropping-dead issue; the issues are believed to be fixed but if you suspect you are having related problems you can try disabling bAllowSlowMotion which is the main suspect for any problems relating to FPS management
bAllowSlowMotion = 1
MaximumFPS = 30
MinimumFPS = 10
iSmoothFrames = 0
iSmoothMode = 0
iSleepExtra = 2
bFPSConsoleSPAM = 0
iSchedulingParanoia = 1
iHardMaxFrametime = 200
}
CriticalSections = {
_comment = CS stuff helps both Oblivion and Fallout significantly
_comment = most of the benefit comes from the Renderer+0x180 suppression (see overrides below)
_comment = modes: 1=vanilla, 2=fair, 3=stuttering, 5=suppressed, 6=prioritize-main-thread, 7=deprioritize-main-thread
bEnableProfiling = 0
bEnableMessages = 1
bUseOverrides = 1
iDefaultMode = 2
iDefaultSpin = 1000
iStutterLevel = 4
}
Heap = {
_comment = Heap replacement can produce MAJOR improvements in performance on Oblivion, only moderate improvements on Fallout
_comment = It crashes instantly on Fallout, is moderately buggy on Oblivion
_comment = Algorithms: 1=FastMM4 (requires external dll), 2=Microsoft (slow on XP), 3=SimpleHeap1, 5=ThreadHeap2
iHeapAlgorithm = 5
bEnableProfiling = 0
iHeapSize = 450
bEnableMessages = 0
}
Hashtables = {
_comment = This stuff is still new.
_comment = The dynamic resizing option may still be buggy.
bAllowDynamicResizing = 1
bUseOverrides = 0
bEnableProfiling = 0
bEnableMessages = 1
iHashtableResizeScale1 = 2
iHashtableResizeScale2 = 4
iHashtableResizeDelay = 20
}
OverrideList = {
CriticalSection = {
CallerAddress = 0x701748
comment = Renderer+0x180, recommendation=suppress (mode 5)
Mode = 5
}
CriticalSection = {
ObjectAddress = 0xB32B80
comment = MemoryHeap CS, recommendation=stutter (mode 3)
Mode = 3
Spin = 1500
}
CriticalSection = {
CallerAddress = 0x70172A
comment = Renderer+0x80, recommendation=???
}
CriticalSection = {
ObjectAddress = 0xB3FA00
comment = Unknown4, recommendation=???
}
}
Howie.116
Gauner
Gauner
Beiträge: 19
Registriert: 21.06.2010 13:34


Hallo, ich klinke mich mal ein, weil ich dasselbe Problem habe.
Wo genau gehört die ...stutter remove.ini hin -
Gehört in Data\obse\plugins
- unter d. Home- Ordner Oblivion oder Nehrim?
Ich habe da in beiden keinen "OBSE" -Ordner - einfach anlegen oder wie kommt der da hin?
Danke im Voraus - Howie
fallenwizard
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2010 00:42


Howie.116 hat geschrieben:
Hallo, ich klinke mich mal ein, weil ich dasselbe Problem habe.
Wo genau gehört die ...stutter remove.ini hin -
Gehört in Data\obse\plugins
- unter d. Home- Ordner Oblivion oder Nehrim?
Ich habe da in beiden keinen "OBSE" -Ordner - einfach anlegen oder wie kommt der da hin?
Danke im Voraus - Howie
In den Nehrim Ordner. Falls der obse Ordner fehlt, einfach erstellen. Aber dennoch solltest du Stutter Remover auch installieren, die ini Datei alleine bringt nix :)
Howie.116
Gauner
Gauner
Beiträge: 19
Registriert: 21.06.2010 13:34


Jop, schon klar;- danke für die flotte Antwort. Sollte es noch irgendwo klemmen, frag` ich halt nochmal nach.
Schönes Wochenende + 5:1 für Schlaaand!!!
Growlf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 81
Registriert: 06.10.2007 18:08


Nehrim scheint echte Probleme mit dem Onboard- Sound zu haben. Sowie man einen Gegner angreift, speziell diese "Wandelnden Felsen", friert die Kiste fast ein. Ist der Gegner geplättet, läuft alles wieder normal.

Außerdem scheinen Unmassen von Scripts im Hintergrund zu laufen, denn beim Abnibbeln eines Gegners habe ich regelmäßig einen kurzen Freeze. Scheinbar in dem Moment, wo die Animationen abgeschaltet werden und Havok greift.

Und das trotz HighEnd- System mit 6 GB RAM und Windows 7 Ultimate x64 sowie Oblivion/ Nehrim von je einer SuperTalent UltraDrive SSD 64 GB laufend.
fallenwizard
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2010 00:42


Growlf hat geschrieben:
Nehrim scheint echte Probleme mit dem Onboard- Sound zu haben. Sowie man einen Gegner angreift, speziell diese "Wandelnden Felsen", friert die Kiste fast ein. Ist der Gegner geplättet, läuft alles wieder normal.

Außerdem scheinen Unmassen von Scripts im Hintergrund zu laufen, denn beim Abnibbeln eines Gegners habe ich regelmäßig einen kurzen Freeze. Scheinbar in dem Moment, wo die Animationen abgeschaltet werden und Havok greift.

Und das trotz HighEnd- System mit 6 GB RAM und Windows 7 Ultimate x64 sowie Oblivion/ Nehrim von je einer SuperTalent UltraDrive SSD 64 GB laufend.
Ist normal. Jeder Fuß von dem Monster spielt einen Sound ab und deswegen wird eine Onboard Soundkarte überfordert. Ich weiß zwar nicht ob es mit Nehrim kompatibel ist aber Quiet Feet Max ersetzt die Sounddateien mit 0 byte Dateien. Du könntest es versuchen.
sirius
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 64
Registriert: 20.06.2010 12:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


@fallenwizard:

wow deine angepasste .ini wirkt Wunder.
An Stellen wo meine Sys vorher am stottern war, zieht der Chara jetzt fast flüssig vorbei.

Wie schnell man doch die MOD-übersicht verliert. Kaum hat man mal ein Jährchen TES-Pause... :roll:

Nur krass dass die OBSE-Erweiterung nicht überall als Sticky erwähnt wird.

ThX
16 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast