Dazu kommt noch ein Dummy-Guide, der mir selbst auch ziemlich weitergeholfen hat.
Stammt aber nur zum Teil aus meiner Hand, hab aber grünes Licht dafür von meinem Kollegen bekommen.
Selbstverständlich verlinke ich zu den Originalmods, weil man diese ohnehin benötigen wird.
Also fangen wir an...
Oder überspringen wir das Ganze und bieten lieber Nehrim Expanded Komplett zum Download an.
Alternativer Link: https://mega.co.nz/#!FMJjyTJY!09Uxg45ip ... 6coM_X6EjA
Achtung! Hierbei handelt es sich um einen private hochgeladenen Zusammenschluss mehrer Mods. Jede dieser Dateien hat einen entsprechenden Verweis auf die Originaldatei, außerdem wird ausdrücklich betont, dass diese einzelnen Mods kein offizieller Bestandteil von Nehrim Expanded sind.
Verkehrt sind sie allerdings auch nicht
Rapidshare zeigt mir einen Fehler an, wenn ich versuche als unregistrierter Benutzer zu downloaden. Sobald ich mich anmelde kann ich die Datei ohne Probleme laden. Hoffentlich geht es bei anderen registrierten Benutzern genauso gut.
Wer allerdings doch lieber alles mühsam einzeln zusammensuchen möchte:
Am besten lässt sich alles mit einer frischen Installation von Nehrim erklären.
Der "Oblivion"-Ordner in den Dokumenten unter "My Games" wurde neu erstellt durch das Starten des Oblivion-Launchers und Nehrim ist gerade auf die Platte gekommen.
Weiter gehts mit den anfänglich wichtigen Zubehören:
Der Oblivion Script Extender (oder kurz OBSE) wird in den "Nehrim"-Installationsordner extrahiert (dorthin wo die für Nehrim kopierte "Oblivion.exe" liegt).
Es werden nur die Dateien "obse_1_2_416.dll" und "obse_loader.exe" benötigt.
Von der "obse_loader.exe" erstellt man sich eine Verknüpfung auf den Desktop, weil man Nehrim nun fortan damit startet.
Wer also will kann die Verknüpfung brav in "Nehrim - Am Rande des Schicksals" umbennen und die ganz genauen dürfen auch noch das Symbol der Verknüpfung umändern.
Dafür einfach in den Eigenschaften der Verknüpfung auf "Anderes Symbol" klicken und die "NehrimDataFiles.exe" anklicken um deren Symbol zu übernehmen.
Nun wird Nehrim immer mit dem erweiterten SKripts des Extenders geladen.
Gehen wir über zum wichtigen Part.
Einem Mod-Installationsprogramm genannt Wrye Bash.
Hierfür muss man sich einen kostenlosen Account im Oblivion Nexus erstellen, damit man diese Datei herunterladen kann.
(Gäste dürfen leider nur Dateien bis 2 MB herunterladen.)
An die Dateien kommt man, indem man auf diese Wolke klickt:
Herunterladen sollte man sich am Besten den Installer der neuesten Version von Wrye Bash.
Ist das erledigt kommt es zum kniffligen Part.
Nämlich Wrye Bash richtig zu installieren.
Für Oblivion sollte man es nicht installieren, weil der Ordner "Oblivion Mods" für Nehrim laufen sollte.
Deshalb kommt das Häkchen bei "Install for Oblivion" weg.
Dafür aber wird "Install for extra locations" abgehakt und ebenso "Extra Locaction #1:" wo der Pfad von Nehrim angegeben wird.
Die Grundeinstellung sollte "Wrye Bash [Standalone]" sein, was auch gut ist, weil man für das andere noch irgendwelche zusätzlichen Dateien benötigt, von denen ich keine Ahnung habe XD
Nachdem man Wrye Bash installiert hat, sollte man es einmal kurz ausführen, damit sich der Ordner "Oblivion Mods" im selben Verzeichnes des "Nehrim"-Ordners erstellt.
Ist das geglückt, kommt der langwierige Part.
Das Downloaden von interessanten Mod-Paketen...
1.) Nehrim Landscape LOD von Xerus
http://oblivion.nexusmods.com/mods/38301
Auch diese Texturenverbesserung wird in Bildform auf der Seite demonstriert.
Hübsche Optik für die Ferne
2.) Hochauflösende Palmen
http://oblivion.nexusmods.com/mods/38081
Diese Texturenmod wurde schon in der Auflistung hier im Forum erwähnt.
3.) Animiertes Pflücken von Pflanzen
http://oblivion.nexusmods.com/mods/40558
Harvest Flora ist eine essentielle Mod für alle Immersionsliebhaber.
Außerdem ist es so viel leichter zu erkennen, welche Pflanzen man bereits versucht hat zu pflücken.
Benötigt eine Übersetzung: Harvest Flora Nehrim DV
4.) Untertitel haben einen schattigen Hintergrund
http://oblivion.nexusmods.com/mods/35261
Eigentlich interessanter für die englische Version. Dadurch lassen sich Untertitel angenehmer lesen.
Ich hab es dennoch laufen.
5.) Kreaturen Idles (ist bereits in Nehrim Expanded enthalten!)
http://oblivion.nexusmods.com/mods/40045
Im normalen Spiel zappen sich gelähmte Kreaturen plötzlich wieder auf die Beine.
Das ist deshalb so, weil die Idle Animation fehlt.
Diese Mod fügt eine solche hinzu und nun rappeln sich Kreaturen die gelähmt wurden wieder auf, sobald die Wirkung vorbei ist.
6.) Lila Mues Nehrim Tweaks
Direktlink: http://games.urdanis.bplaced.net/ccount/click.php?id=2
Findet man auch hier im Forum und ist eine Mod die Fallen gefährlicher macht, einen starken Federzauber hinzufügt, ...
Ein Patch für "Nehrim Expanded" wird benötigt (zu finden im Nehrim Expanded-Archiv).
7.) Zusätzlicher Erfahrungsbalken
http://oblivion.nexusmods.com/mods/40228
Fügt unter dem Ausdauerbalken einen weiteren für die Erfahrungspunkte hinzu.
Jetzt wird nicht immer oben links eine Meldung bezüglich der Erfahrungspunkte eingeblendet, sondern der Spieler sieht durch den Balken immer wie weit er noch vom Level Up entfernt ist.
Benötigt eine Übersetzung: Nehrim XP Progess Bar DV
Ein Patch für "Nehrim Expanded" wird benötigt (zu finden im Nehrim Expanded-Archiv).
8.) HUD Minimap
http://oblivion.nexusmods.com/mods/26220
Fügt eine hübsche Minimap hinzu. Man kann mit den + (Plus) und - (Minus)-Tasten jeweils hinein- oder herauszoomen.
Mit der * (Malzeichen)-Taste kann man zwischen der Welt- und der lokalen Karte wechseln.
Äußerst praktisch...
Bei Einstellungsproblemen sollte man diesen Post berücksichtigen.
9.) Nehrim HUD
Direktlink: http://199.91.153.1/8hbu1d6afljg/0qi5sw ... rim_HUD.7z
Diese HUD Verbesserung von Snusmumriken sollte eigentlich schon Pflicht sein...
10.) 3rd Person-Kamera fix
http://oblivion.nexusmods.com/mods/32299
Das Rumgeschwinge der originalen 3rd Person View in Oblivion macht es recht mühsam in dieser zu spielen.
Es gibt einige Fixes dafür, aber dies ist der Einzige welcher mit Nehrim kompatibel ist.
11.) Farbige Map Marker
http://oblivion.nexusmods.com/mods/34890
Wie der Name schon sagt, werden dadurch alle Map Marker auf der Weltkarte und am Kompass farbig unterteilt.
Sehr übersichtlich...
12.) Echter Hunger
Ist relativ experimentell funktioniert aber dennoch.
Der Spieler wird nun hungrig und ohne Essen wird es mühsam.
Die Tragkraft sinkt und die Ausdauer reduziert sich schneller.
Es kann ebenfalls passieren, dass der Spieler mitten im Kampf einfach umfällt.
Wenn man aber genug isst, hat man das Problem nicht.
Ruft man im Inventar das Charatkermenü auf (dort wo Rasse, Leben, etc angezeigt werden), dann blenden sich oben rechts Meldungen ein wieviel Einheiten der Charakter benötigt.
Leider gibt es nur einen Sättigungswert, der durch Essen und Trinken gleichermaßen beeinflusst wird.
Ebenfalls ist es möglich mit der rechten Steuerungs-Taste animert zu essen und mit der rechten Shift- + Steuerungs-Taste animiert zu trinken.
Diese Mod benötigt eine Übersetzung: http://www.sureai.net/forum/downloads.p ... l&df_id=29
Update:
Ich hab mich mit meinem Kollegen die letzten paar Tage zusammengesetzt um das Problem mit der Nahrungsaufnahme über das Inventar zu lösen.
Nun funken die Animationen nicht mehr dazwischen.
Außerdem kann man jetzt auf animierte Art und Weise mit der M-Taste einen Manatrank, mit der (,)Komma-Taste einen Ausdauertrank und mit der (.)Punkt-Taste einen Heiltrank zu sich nehmen.
Hierbei wird immer mit den besten Tränken begonnen und bis zu den Schlechtesten getrunken.
Da ich ein wenig Ahnung von SKripten habe ist das sagen wir mal zu 3/4 mein Verdienst
13.) Echter Schlaf
http://oblivion.nexusmods.com/mods/38266
Ähnliche wie die Mod von oben benötigt der Spieler Schlaf, um nicht zu schwächeln.
Auch hier werden die benötigten Einheiten im Charaktermenü des Inventars eingeblendet.
Es wird ebenfalls eine Übersetzung benötigt: http://www.sureai.net/forum/downloads.p ... l&df_id=28
14.) Drop Lit Torches
Brennende Fackeln können fallen gelassen werden.
Außerdem rüstet man automatisch eine Fackel aus, wenn man Taste "9" drückt.
Funktioniert aber nur für die herkömmlichen Fackeln.
Helle oder Aeterna-Fackeln haben einen ähnlichen Effekt, müssen aber aus dem Menu heraus ausgewählt werden.
http://www.sureai.net/forum/downloads.p ... l&df_id=31
15.) Brumbeks Sky Pack
http://oblivion.nexusmods.com/mods/14346
Fügt atemberaubende Himmelstexturen hinzu.
Vor allem der Nachthimmel ist äußerst sehenswert und fügt sich stimmig in die Welt von Nehrim ein.
16.) All Natural Nehrim
http://oblivion.nexusmods.com/mods/40130
Fügt interessante Wetter-Settings hinzu und man kann die Nächte enorm verdunkeln was Fackeln und Lichtzauber sinnvoller macht.
Steuern kann man All Natural über die INI-Datei, welche im Nehrim "Data"-Ordner unter "ini" zu finden ist.
Die "All Natural Nehrim.ini" kann man wie folgt manipulieren:
Nach "set ANVars.Luminance to" steht eine Zahl, welche für die Dunkelheit der Nächte sorgt.
Je niedriger umso dünkler (Werte von 1.00 bis 0.20 sind akzeptabel). Meine Lieblingseinstellung ist 0.30
Der Wert nach "set ANVars.NormalizeLuminance" manipuliert den seltsamen Blauton der Nächte.
Je höher umso weniger blau ist die Nacht.
1.00 entfernt den Blauton komplett 0.00 behält ihn bei. Ich habe da eine Einstellung von 0.85
Der Wert "set ANVars.UseMoonPhaseModifier to 1" ist normalerweise auf 0.
Stellt man ihn auf 1 so wie ich, dann sind die Nächte verschieden dunkel, je nachdem welche Mondphase gerade aktiv ist.
Den Wert darunter habe ich allerdings nicht angerührt.
"set ANVars.ClearLength" und alle anderen Werte die dort stehen sagen wie lange welches Wetter andauern kann.
Schönes Wetter steht oben und je weiter runter es geht umso übler wird es.
Ich habe Regen, Sturm und Schnee auf nur 5 Stunden eingestellt
Den Rest der INI habe ich gleich gelassen.
17.) Better Nehrim - HGEC Compilation
Detribler hat geschrieben:http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=35271Verbessert die Körper und Gesichter.
Enthält ausschließlich die zensierte Version (also es laufen nach der Installation keine Nackedeis in Nehrim herum).
Die Gesichter werden nur minimal in ihren Zügen verbessert.
Wer also kein Problem mit dem Gesichtersetting in Nehrim hat, kann damit noch für Feinschliff sorgen.
Körbchengröße C sorgt dafür, dass man in Nehrim jetzt auch jede Dame erkennen kann XD
In der Datei sind 3 Archive, die man alle mit BAIN installieren sollte und zwar in dieser Reihenfolge:
1.) COSMETIC HGEC Body
2.) COSMETIC Natural Faces 0.95
3.) COSMETIC Face Texture for High Rez Skin Textures v1.2