[Kurznews] Die Unterstadt

Moderator: Moderatoren

14 Beiträge Seite 1 von 2
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Bild
"Erspart mir Eure falschen Worte, Prophet... Ich sehe in Euren Augen, dass Ihr mich verurteilt. Ihr haltet mich für eigennützig, machtversessen und gierig.
Ihr denkt, dass all die Armut in der Unterstadt einzig und allein meiner Egomanie zuzuschreiben ist. Aber in Eurem Denken ist ein grundlegender Fehler... Ihr seid Idealist.

Ja... Ihr glaubt immer noch an die Vision einer schönen, freien Welt, in der niemand Hunger leidet, eine Welt frei von Kriegen und Gewalt... und dabei begreift ihr nicht, dass ihr einer Illusion hinterherjagt. Wohlstand und Sattheit können nur existieren, wenn Armut und Hunger es auch tun - Und auch Frieden und Sicherheit weiß nur der zu schätzen, der Krieg und Gewalt kennt. Und diese Menschen dort unten, jeder einzelne von ihnen, sie hatten das Pech, auf der schmerzlichen Seite der Waage geboren zu sein! Die Seite, die benötigt wird, um die Stabiltät zu erhalten! Mach sie alle reich, und sie werden ihr bestes geben, um untereinander eine neue Armut zu erschaffen. Nimm ihnen alles, und sie werden sich für einen Laib Brot die Gedärme aufschlitzen. Das ist die Wahrheit, so bitter sie auch schmecken mag.

Freundet Euch also besser mit dem Gedanken an... und verabschiedet Euch von Euren weltverbesserischen Phantasien. Denn alle Idealisten, die ich bisher kannte, haben der Menschheit am Ende mehr geschadet, als sie ihr geholfen haben."


Natara Dal'Veram
Zweite Führerin des Heiligen Ordens

Bild
Zuletzt geändert von Nicolas Samuel am 17.12.2013 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Racheranke
Gauner
Gauner
Beiträge: 15
Registriert: 14.05.2013 21:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Also ganz ehrlich, aber bei diesem Bild kann sogar die zersplitterte Flasche samt Rattenweg einpacken. Exzellente Arbeit!

Ich glaube das „mit“ in der ersten Zeile sollte wohl ein „mir“ sein.
Synthoras
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 95
Registriert: 14.01.2011 17:32
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal


Sieht echt klasse aus .

Und es gibt auch wieder Plakate :D .
Lagon
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2013 15:13
Hat sich bedankt: 4 Mal


Juhuu die guten alten Plakate, erinnert mich an die Hauptstadt mit all ihren netten Plakaten überall :)
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


Der Detailreichtum schlägt alles von mir bisher gesehene in Skyrim - echt klasse! Ich spreche hier nicht von der Grafik, sondern vielmehr von den ganzen Kleinigkeiten im Bild - das Moos, die hängende Wäsche, die Hüher, Pilze und das leicht diffuse Licht. Freue mich schon auf mehr. :)
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Das geht ja jetzt Schlag auf Schlag! Und je länger man sich das Bild ansieht, desto mehr Details sieht man. Die Metallrohre links oben, das Boot in der Mitte und sehe ich da etwa "Theater" auf dem Plakat ganz rechts geschrieben? :D
Von der Beleuchtung allerdings finde ich das Bild etwas "matt". Ich denke es liegt daran, dass die ambient-Beleuchtung (Helligkeit ohne Lichtquelle) etwas zu hoch für diese Szene ist. Dadurch sind auch die Winkel und Ecken (z.B. unter dem Balkon links) relativ hell, wodurch das Bild insgesamt an Kontrast verliert. Ich denke, dass wenn man das mit dem Creation Kit nicht besser einstellen kann, eine dezente ENB-Konfiguration auch helfen kann, da diese nachträglich Ambient Occlusion einfügen kann.
Insgesamt wirkt die Szene einfach detailierter und verwinkelter als alles in Skyrim. Ähnlich war es ja auch schon mit Nehrim. Nachdem ich viel Nehrim gespielt habe, kam mir Oblivion auf einmal so kahl und detailarm vor.

Auch der kleine Textauschnitt ist große Klasse. Da es sich um eine Person aus dem "Heiligen Orden" handelt, also vermutlich jemandem von den Seraphimen, zeigt dies die politischen Ansichten sehr gut - das Thema der freien Gesellschaft, das ja schon in Nehrim eine Rolle spielte (z.B. Dialog mit Tyr), wird hier auch in interessanter Weise wieder aufgegriffen und ist sicherlich auch eine Kritik, oder vielleicht eher eine Bestandsaufnahme der heutigen Gesellschaft.
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Danke, das freut uns wirklich sehr! (Und mich persönlich, dass dir der Text gefällt - Natara ist tatsächlich eine der Seraphim, in Enderal stellenweise auch "Ordenskrieger" genannt.) :)

Einen ENB wollen wir nicht verwenden, auch nicht für Screens - Da wir ihn nicht mitveröffentlichen dürften (die User ihn sich also extra herunterladen müssten). Das Thema ENB ist ohnehin sehr schwer. Viele Designer nutzen es, um ihr durchschnittliches Enviroment Art/Level Design in Zucker zu hüllen. Das, was man dann als User ohne ENB tatsächlich sieht, sieht dann aus wie aus einem anderen Spiel, weil die Beleuchtung überhaupt nicht passt. Ich weiß, dass Augenwischerei manchmal bei Fans besser funktioniert als es harte Arbeit und Liebe zum Detail tut, aber wir werden uns davon fernhalten.
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Ok, dann wäre das mit der ENB geklärt. Dennoch frage ich mich, ob man die Beleuchtungsparamter wie Ambient-lichtlevel im CK ändern kann. Denn durch einen so erhöhten Kontrast (nicht übermäßig natürlich, sonst geht die Übersichtlichkeit verloren) könnte man gerad die Details besser hervorheben, da sich diese vom Hintergrund besser abheben. Die unbeleuchteten Ecken werden etwas dunkler, die beleuchteten gleich hell oder vielleicht etwas heller.
Da ich selbst viel mit der ENB-Konfiguration herumgespielt habe, weiß ich, dass es nicht einfach ist, ein gutes Mittelmaß zu finden, welches für möglichst viele Szenen passt. Optimal wäre es, wenn man solche Parameter für jeden Bereich festlegen könnte, um so mehr oder weniger diffuses Licht zu simulieren.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Man kann es ändern. ;) Der Level ist ingame dunkler. Wir haben ihn für den Screenshot heller gemacht, damit man mehr Details sieht, egal welches Display man benutzt. ;)
Sagantor
Enderal Team
Enderal Team
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 143
Registriert: 21.02.2012 20:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Vielen Dank für das positive Feedback! :wink:
Unbewegte Screenshots sind anders zu handhaben als bewegte Bilder. Durch die Farbveränderungen der Bewegung entsteht ein anderer Kontrast in der Szene als es ein Standbild möglich machen kann. Wie erwähnt, ist das Bild hier ein wenig aufgehellt (das war's aber auch schon :wink: ) um diesen Effekt ein wenig auszugleichen, da viele User wesentlich dunklere Monitore haben und im Schnitt die Szene zu dunkel fanden. Da ist es schwieriger eine angemessene Helligkeit als einen passenden ENB-Shader zu finden.
Das machen übrigens nicht nur wir manchmal so, sondern auch viele AAA-Studios. Man kann das direkt vergleichen, wenn man einen Screenshot neben die Ingameszene setzt.

@greenlight

Ja, das ist möglich. Man kann auch unterschiedliche Bereiche mit verschiedenen Innhouse-Effekten belegen. Hier ist es aber, wie immer, leider monitorabhängig was für eine Wirkung damit erzielt wird. Auf deinem Bildschirm ist es vielleicht gerade zu hell und unkonturiert, auf anderen perfekt abgestimmt. Da bleibt oft nur der Gammaregler des Games selbst :wink:

Mit freundlichen Grüßen,

Sagantor
14 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste